QuTS hero - Festplattenauslastung ohne Datentransfer

  • Hi,


    Bei meine Qnap tritt in unregelmäßigen Abständen folgendes auf, welches erst nach einem reboot wieder behoben ist

    ) CPU (System) steigt zyklisch auf etwa 90% Auslastung und fällt nach 5 Minuten wieder auf unter 5%, 2 Minuten Pause dann beginnt das Ganze von vorne

    ) keine Pool Aktivität (0,0,0)

    ) Raid Aktivität auch 5 Minuten Last, 2 Minuten Pause aber nur lesend, es werden keine Daten geschrieben

    ) Prozesse mit der höchsten CPU-Auslastung: ddt_handle_sync (15 Stück je um die 5-10% Auslastung)


    Prinzipiell würde es mich ja nicht stören, aber in der Zeit die die NAS unbrauchbar.


    Hat jemadn eine Idee was meine Qnap da macht? ?(


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin für jede Idee dankbar


    Grüße Alexander

  • Der Prozess ddt_handle_sync macht mir zu schaffen, ich kenne ihn nicht (habe aber auch kein QuTS hero) und finde auch so gar nichts darüber. Allein deshalb würde ich schonmal den Support kontaktieren um zu erfahren, was das für ein Prozess ist.

    Ansonsten zunächst die allseits beliebte Frage: Ist dein NAS aus dem Internet erreichbar?

  • Hi,


    Danke für die rasche Antwort.


    Die NAS ist NICHT aus den Internet erreichbar. Wenn ich etwas benötige, wird ein SSL-VPN zur Firewall aufgebaut.

    Werde jetzt den Support kontaktieren, mal schauen was der sagt.


    Grüße Alexander

  • Wenn ich etwas benötige, wird ein SSL-VPN zur Firewall aufgebaut.

    Perfekt. Leider liest man ständig was anderes, daher ist Malware immer der erste Gedanke, auch wenn mich die Frage selbst nervt :rolleyes:.


    Eventuell findet sich ja noch jemand der den Prozess kennt, diejenigen (wenigen) die QuTS hero verwenden und das lesen können ja mal nachschauen, ob es diesen Prozess auf anderen Systemen auch gibt und was der macht.

    Über eine Info darüber was der Support sagt wäre ich (und sicher auch andere) dankbar.

  • Mein TVS-h1688X mit QuTS zeigt kein solches Verhalten, die CPU-Auslastung dümpelt eigentlich immer knapp über der Nullinie. Einen Prozess ddt_handle_sync sehe ich gerade auch nicht.


    Bei mir läuft neben der Grundfunktion aber auch nur die Virtualization Station. Falls bei dir weitere Apps aktiv sind, würde ich die mal nacheinander checken.

  • An der Stelle fällt mir auf:

    Gerät- und Firmwareangaben fehlen alneu


    Und noch was:

    Seit wann ist das denn so?

  • Sorry

    Qnap: TS-h886

    Firmware: letzt gültige (QuTS hero h4.5.2.1638 build 20210414)


    Das Probelm gab es bereits bei der vorhergehenden version. Ich konnte aber heute nich tden Trigger heruausfinden.


    Mein Gefühl ist der Meinung, dass es etwas mit einem Aufräumungsprozess für das ZFS-System zu tun hat.


    Aktuell läuft auf der Qnap: Virtualization Station, Qsync, HBS 3


    Ich habe jetzt ein Ticket bei Support aufgemacht, bin gespannt was die sagen.


    Grüße Alexander

  • hm, der Name des verdächtigen Prozesses lässt mich Richtung Qsync denken...:/