System auf neue zusätzliche Festplatte umziehen

  • Hallo,

    ich habe ein TS-451A und betreibe es mit jeweils einer 14GB und einer 4GB Festplatte als Einzellaufwerke (kein Raid).

    Da das System die Platten immer wieder aktiviert, auch bei Nichtbenutzung, wollte ich eine kleine SSD für das System einsetzen.

    Was habe ich gemacht:

    - Beide Platten gezogen

    - SSD eingebaut und System installiert


    Wenn ich jetzt die beiden Platten wieder einschiebe,dann werden diese zwar erkannt, aber nicht mit dem Inhalt. Es werden nicht die vorhandenen Speicherpools/Volumes wiederhergestellt. Die beiden Platten werden als "frei" (lila) dargestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in das System zu bekommen, ohne eine neue Kopier-Orgie? (Alte-Platte->Externe Platte->AltePlatteinsNASundInitialisieren->CopyExternePlatteaufNASPlatte)


    Geht das eventuell über das Menü auf dem Bild (Speicherpool verbinden und wiederherstellen)?

  • Geht das eventuell über das Menü auf dem Bild (Speicherpool verbinden und wiederherstellen)?

    Das wird vermutlich die gesuchte Option sein, gemacht habe ich das aber auch noch nicht.


    Ich würde Dir allerdings anraten, die beiden HDD einmal komplett platt zu machen, denn Du hast nun auf der SSD das neue System und auf den HDD zumindest irgendwelche Reste vom alten System. Ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft so sauber laufen wird.


    Ich bin bei einem solchen Wechsel jedenfalls immer so vorgegangen, dass ich alles platt gemacht habe, auch wenn es ein elendiger Kopiervorgang ist die Daten wiederherzustellen. QNAP empfiehlt für solch ein Vorhaben mit Beibehaltung der Daten übrigens, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen.


    Egal was Du machst: bei solchen Aktionen muss immer ein aktuelles Backup parat liegen!

  • Je nachdem was genau da gelesen oder geschrieben wird, ist der Plan zum Scheitern veruteilt. Teile des Systems liegen auf allen Platten in RAID1 ...wenn also da drauf zugegriffen wird, wachen wieder alle Platten auf.

  • ... wobei man wenigstens beim Lesen Glück haben könnte, dass nur von der SSD gelesen wird. Beim Schreibzugriff wird es vorbei sein mit der Ruhe.

  • Das Einbinden hat geklappt, ich war mal mutig und habe einfach die o.a. Option ausgeführt.

    "Teile des Systems liegen auf allen Platten in RAID1" --> Wenn dem so ist (was ist nicht bezweifeln will), dann sieht das mit dem Stromsparen wohl nicht gut aus, d.h. die Platten rödeln auch dann, wenn keine Zugriffe stattfinden (20W vs. 10W).