QSYNC Ordner auf C:\

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage zu QSYNC. Ich hatte das eingesetzt um wichtige Daten automatisch auf das NAS zu sichern. Soweit so gut. Mir ist dann aufgefallen das sich auf meinem Systemlaufwerk C:\ der Ordner QSYNC mit jede Menge Daten befinden. Weiß noch nicht warum das so sein muß. Habe auch auf die schnelle keine befriedigende Begründung gefunden.


    Was mich stört ist die Tatsache, das sich auf C:\, in meinem Fall eine SSD, so viele Daten befinden. Ich möchte mein Systemlaufwerk nicht mit so vielen Daten belasten. Verstehe auch nicht, warum das so sein muß, das die Daten in Kopie auf C:\ befinden. Möchte lediglich Daten von meiner Daten Partition, in meinem Fall D:\ LW, zum NAS kopieren? Verstehe das nicht....


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Oder gibt es auf dem NAS (QNAP) eine bessere App dafür?


    Danke schonmal.....

  • QSync synchronisiert verschiedene Datenstände, die müssen also auf Quelle und Ziel vorhanden sein.

    Besser Du schiebst Daten per Explorer/FTP usw in Netzlaufwerk / Ordner auf dem NAS, dann bleibt die SSD auch schlanker.

  • Hallo Matselm,

    danke für die Antwort. Ja das hab ich mir schon gedacht.

    Was machen meine Daten auf C:/ > Daten liegen auf D:/ + NAS

    Ist unlogisch.

    QSYNC sollte mir ja das abnehmen...

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    per Explorer/FTP usw in Netzlaufwerk / Ordner auf dem NAS

    die Daten selbst zu synchronisieren


    OK Danke

    hab's verstanden....

  • Du kannst den QSync-Ordner auch einfach auf "D" legen und nicht auf "C".

    Zusätzlich könntest du auch den "Platzsparenden Modus" verwenden, dann lädt er die Datein nur auf den PC, wenn diese auch benötigt werden.

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt
  • Hallo Hubert00


    hab mich mal eingelesen. Hab das auch gefunden den Ordner auf D:\ zu legen.

    Platzsparmodus habe ich auch eingestellt. (Online)

    Scheint alles gut zu funktionieren.


    Top! Danke für den Tipp


    Letzte Frage!


    Platzsparmodus "Online", heißt das auch, wenn das NAS mal nicht verfügbar ist kann ich auch nicht auf meine Dateien zugreifen?


    Danke trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von co_steffl ()

  • Platzsparmodus "Online", heißt das auch, wenn das NAS mal nicht verfügbar ist kann ich auch nicht auf meine Dateien zugreifen?

    Korrekt, wird dann erst bei Gebrauch runtergeladen.