neue Platte zum Raid hinzufügen funxt nicht

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, hab jetzt meine erste NAS und ein Problem. Ich habe eine TVS-h1288x, die ich zunächst mit 6*12TB bestückt hatte. Jetzt habe ich noch zwei Platten zusätzlich installiert, von denen ich eine als hot spare und die zweite nutzen wollte, um sie zu meinem bestehenden RAID5 hinzuzufügen. Allerdings erscheint bei mir bei speicher/snapshots-verwalten- expandieren nie Neue(n) Datenträger zu einer vorhandenen RAID-Gruppe hinzufügen, sondern immer nur "neue Raidgruppe erstellen", wo dann natürlich mehrere Disks erfordert sind. Das ist auch die einzige Wahlmöglichkeit, anderes wird nicht angezeigt. Ich will ja auch keine neue Raidgruppe erstellen, sondern einfach nur die eine Disk zu meinem bestehendem Raid hinzufügen. Kann mir da jemand helfen?

  • Was ist das für ein Betriebssystem, QTS oder Hero?

    Bitte immer das entsprechende OS und die Firmware dazu angeben!

    Wie ist das Raid5 eingerichtet, als statisches Volume oder als Pool?

    Normalerweise muss auf dem entsprechenden Objekt den passenden Menüpunkt finden (Kapazität erweitern heißt es meist).


    Gruss

  • Wenn es QuTS ist, dann kann man keine Platten hinzufügen .. geht bei ZFS nicht

  • Hast du auch an der richtigen Stelle nachgeschaut?


    Speicherpool bzw. statisches EInzelvolume anklicken, dann oben rechts auf "Verwalten", in dem aufgehenden Dialog unten rechts auf "Verwalten", und dort gibt es den Punkt "Datenträger hinzufügen" (der bei mir natürlich ausgegraut ist, da ich keinen freien Datenträger habe, aber bei dir sollte es den geben).


    Edit: Dolbymans Bemerkung zu QuTS gilt natürlich. Ich habe qts hier im Einsatz.

  • Unten links steht Quts Hero, das Raid ist auf einem Speicherpool eingerichtet. D.h. also, ich muss mich ganz am Anfang entscheiden, wieviele Disks ich nutzen will und kann dem dann nichts hinzufügen? Ich habe ja noch vier SSD Schächte frei, die wären dann also auch nicht integrierbar? Gibt es dann da irgend eine andere Möglichkeit? Sorry, wenn ich so naiv klinge, aber das ist, wie gesagt mein erstes NAS.


    Und, natürlich, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

  • Alles klar, mist.... Das gute alte RTFM Problem....

    Ich vermute mal zu QTS wechseln funktioniert nicht, ohne alle Daten neu aufspielen zu müssen, richtig?

  • Davon gehe ich aus ;).

    Aber bei 5 bzw. 6 x 12 TB solltest Du ja sowieso ein gutes Backupkonzept haben, das kannst Du jetzt gleich testen.

    Bei solchen HDDs würde ich persönlich Raid6 vorziehen.


    Gruss

  • Du scheinst Dich da ja sehr gut auszukennen. Hat denn das Quts für mich irgendeinen Vorteil, wenn ich das NAS in erster Linie für Videoschnitt nutzen will? Also nicht in einer Firma mit 500 Mitarbeitern, die alle sterben, wenn das mal 5 Minuten nicht funktioniert?

  • Im englischen Forum ist BobZelin ein Verfechter von ZFS für Videoschnitt und Produktion.


    Ich kann da nicht mitreden, Ich selber arbeite ab und an mit dem gratis DavinciResolve zum schneiden .. da reicht mir mein 951X dicke (angebunden via 5GbE USB-C Adapter)


    Solange das Netzwerk nicht auf 10GbE oder mehr getrimmt ist, wird der Unterschied gering sein.

  • Super, vielen Dank, Dolbyman! Resolve ist auch meine Umgebung und angebunden bin ich direkt per 10GbE, insofern schaue ich jetzt mal, was BobZelin dazu zu sagen hat. Ich habe gerade mal ein wenig umhergeschaut, aber das sieht nach längerer Einarbeitungszeit aus. Kann man denn auf allen Geräten auch noch auf ZFS "downgraden" (klingt in meinem Fall ja eher nach upgrade)? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also mit dem Quts Betriebssystem keine Erweiterung mit einzelnen Discs oder SSDs möglich. Das hiesse ja, ich muss jetzt auf vier SSDs sparen, oder einige Zeit später mein ganzes System neu aufsetzen, richtig? Das ist natürlich beides blöd. Ist das sozusagen in dem System nicht möglich, oder meinst Du es könne später noch ein update geben, daß das Zufügen von einzelnen Discs zu bestehenden Raids ermöglicht? Oder ist das so eine Frage wie "Kann ich aus meinem Motorrad später auch noch ein Auto machen?"

  • Ich hab ein paar Posts gelesen wo über Updates zu OpenZFS diskutiert wird, ein Feature einzuführen nachträglich Platten hinzuzufügen. Aber Viele sagen das ginge irgendwie gegen das Konzept von ZFS und das ginge ja eh schon mit LVM (Also via Storage Pools mehrere ZFS Pools zusammenzufassen, geht ja bei QTS auch)

    Bin in der OpenZFS Materie aber nicht drinne. (gibt hier bestimmt Einige hier mit mehr Kenne als ich in dem Gebiet)


    Hauptvorteil von ZFS soll vor allem Daten Integrität und Geschwindigkeit sein (z.B. auch Rebuild Dauer bei nem "degraded RAID")

  • Hauptvorteil von ZFS soll vor allem Daten Integrität und Geschwindigkeit sein (z.B. auch Rebuild Dauer bei nem "degraded RAID")

    Das kommt drauf an wie voll der Pool ist... ZFS muss im Gegensatz zu "normalem" Raid beim rebuild nur den benutzten Teil bearbeiten.


    Mir gefällt am ZFS vor allem die Möglichkeit der (nahezu) unbegrenzten Snapshots.