Kann Freigabeordner nicht bearbeiten / löschen (TS-251A, Firmware 4.5.3)

  • Hallo zusammen.


    Ich betreibe meinen TS-251A seit anderthalb Jahren ohne Probleme. Er dient lediglich als Datenspeicher ohne irgendwelche sonstigen Funktionen, daher hatte ich bislang nie irgendwelche Probleme.


    Nun habe ich aber ein Problem.


    Ich habe auf dem Gerät einen Freigabeordner namens TMBackup, auf dem ich das TimeMachineBackup meines MacBooks abgelegt hatte. Den Ordner möchte ich nun löschen. Er ist aber im ControlPanel ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.


    Auch die Buttons für Eigenschaften und Berechtigungen werden bei dem Ordner nicht angezeigt. Wie kriege ich den Ordner freigeschaltet, so dass ich ihn entfernen kann?



    Bei der Gelegenheit eine zweite Frage: Die werksseitig angelegten Ordner Download, Multimedia, Public, Web und homes sind ebenfalls ausgegraut, hier können zwar Eigenschaften und Freigaben angeklickt werden aber anwählen kann ich sie auch nicht. Muss das so sein oder kann man auch das ändern?


    Bild 05.05.21 um 12.01.jpg

  • Moin,

    Er ist aber im ControlPanel ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

    Dazu musst Du in HBS3 den Service "Time Machine" deaktivieren, der Ordner wurde dadurch automatisch erstellt. Entweder ist der Ordner dann weg oder kann gelöscht werden.

    Muss das so sein oder kann man auch das ändern?

    Das muss so. Ändern kannst Du daran nichts, Du kannst allenfalls den ein oder anderen Ordner unter bestimmten Voraussetzungen löschen, wenn es Dich stört.

  • Die werksseitig angelegten Ordner Download, Multimedia, Public, Web und homes sind ebenfalls ausgegraut,

    Wenn die dazugehörigen Dienste beendet sind können alle gelöscht werden, bis auf Public.