Nach Firmware Update auf QTS 4.5.3.1652 AppCenter "offline" / DNS Probleme / keine Netzwerkverbindung

  • Hallo,


    ich habe ein von TVS-463 von QTS 4.5.2.1594 auf QTS 4.5.3.1652 geupdatet. Seit dem ist das AppCenter "offline".

    Unter Alle Apps steht:

    Code
    "Updates sind vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den QNAP Kundendienst."


    Im QuLog Center stehen Warnungen:

    Code
    App Center	App Installation	[App Center] Unable to obtain the latest app update information online. Please check the network connection or try again later.

    An der Netzwerk Konfiguration wurde nichts geändert, das Problem ist eindeutig dem Firmware Update zuzuordnen.

    Hat jemand sachdienliche Informationen wie man das debuggen kann?

    Viele Grüße
    ST

  • Ich habe ein ähnliches PRoblem.

    QNAP: TS-251 8GB

    QTS 4.5.3.1652

    Ich habe zwei IPs. Zur Sicherheit habe ich beim Standardgateway eine feste IP und einen DNS konfiguriert (1.1.1.1) jedoch ohne ERfolg.



    Ich kann die NAS im internen Netzwerk wie gewohnt erreichen. Die NAS kommt jedoch nicht in das Internet.

    Traceroute -> bad address

    nslookup -> connection timeout


    Kann jemand helfen?

  • Hallo!


    wir scheinen nicht allein zu sein. Es gibt noch mehr Meldungen hier im Forum, dass nach dem Update das Netz kaputt ist.


    z. B. QTS 4.5.3.1652 Build 20210428

    eine Lösung habe ich noch nicht.


    kpleines

    Es scheint sich um dasselbe Problem zu handeln. Ich hatte in den Netzwerkeinstellungen keine WAN-IP. Ich habe mich dann durch die Netzwerkeinstellungen vom Virtual Switch geklickt. Nur um zu gucken ob alles OK ist, ich habe nichts verändert. Beim Speichern gab es eine Fehlermeldung (hab ich mir nicht gemerkt). Dann habe ich das NAS neu gestartet und seit dem ist das Problem weg. Alles läuft wieder normal. Eventuell kannst du das reproduzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von __ST__ ()

  • @99490-_ST_

    Ich habe entsprechend deinem Post im Bereich "Netzwerk- und virtueller Speicher" einen virtuellen Switch erstellt.

    Dies hat das PRoblem gelöst.


    Die DNS Auflösung funktioniert nun wieder.


    Problem gelöst. Danke für den Hinweis.

  • Ich habe das ganze nochmal mit einem TS-431 durchgespielt. Exakt dasselbe Verhalten. Nach dem Update von QTS 4.5.2.1594 auf QTS 4.5.3.1652 funktioniert das Netz nicht mehr (Indikator: unter Netzwerk- und virtueller Switch wird keine WAN-IP angezeigt). Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen noch einmal durchgeklickt habe funktioniert alles wieder (WAN-IP wird angezeigt). Es ist aus meiner Sicht auch nicht nötig etwas zu verändern. Bei mir hat es in beiden Fällen gereicht die bisherigen Einstellungen zu bestätigen (Adapter konfigurieren und alle Einstellungen durchklicken und Speichern) und ein renew oder reboot durchzuführen.

  • __ST__

    Hat den Titel des Themas von „Nach Firmware Update AppCenter "offline"“ zu „Nach Firmware Update AppCenter "offline" / DNS Probleme / keine Netzwerkverbindung“ geändert.
  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Nach Firmware Update AppCenter "offline" / DNS Probleme / keine Netzwerkverbindung“ zu „Nach Firmware Update auf QTS 4.5.3.1652 AppCenter "offline" / DNS Probleme / keine Netzwerkverbindung“ geändert.