QNAP TS-451+ Raid 5 Defekte HDD auswechselbar in diesem Zustand?

  • Hallo zusammen


    Mein NAS TS-451+ im Raid 5 (Firmware 4.5.2.1630) hat am Wochendende Probleme gemacht. Ich wollte auf mein Netzlaufwerk vom NAS zugreiffen aber es wollte einfach den Ordner nicht mehr öffnen. Ich dachte mir mal wieder ein Windows 10 Problem und habe den PC neu gestartet aber das Problem war immer noch vorhanden.

    Da wollte ich mal via Webzugriff das NAS abchecken ob da was nicht gut ist und der Zugang war nicht mehr möglich. Ich musste feststellen, dass der LAN-Port bzw. die LED nicht mehr leuchtete, auch nicht nach dem umstecken auf den zweiten LAN-Port am NAS und einen anderen Port am Router.

    So blieb mir nichts anderes mehr übrig als das NAS von Hand aus- und wieder einzuschalten. Leider ist der LAN-Port immer noch nicht hoch gekommen aber dafür die 2 Piepstöne welche laut Anleitung diese Bedeutungen haben können:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    1. The disk volume is going to be full.

    2. The disk volume has reached its full capacity.

    3. The hard disk drives on the NAS are in degraded mode

    4. The user starts hard drive rebuilding.

    Ebenso hat die Status LED mal Rot geblinkt, bin mir nicht mehr sicher ob es Rot/Grün oder nur Rot war.


    Auf jedenfall kam der LAN-Port nach einem zweiten versuch, diesmal ausschalten und komplett Stromlos machen plötzlich wieder hoch, aber erst nach einer guten weile als ich schon aufgegeben hatte und ich konnte nach mehrmaligen Loginversuchen wieder auf mein NAS zugreifen via Qnapfinder zuerst, dann auch via Webadresse. Alles dauerte jedoch sehr lange zum laden in den Menüs.

    Die Festplatte im Slot 1 scheint einen Defekt zu haben, sie läuft jedoch noch. (Siehe Bilder)

    Meine Frage ist jetzt. Kann ich die Platte in diesem Zustand wechseln, da es am aktualisieren ist des Raids ? Wenn ja, per Hotswap oder NAS runterfahren?

    Wenn nein, dann müsste ich nach aktueller geschwindigkeit ca. 1- 1.5 Monate warten bis der Prozess abgeschlossen ist und in dieser Zeit das NAS nicht benutzen. ;(


    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
    OromeX


    Raidaktualisierung 1.jpgRaidaktualisierung.jpgDatenträgerstatus.jpg

  • Hotswap, RAID5 mit so großen Platten ist beim Rebuild halt immer gefährlich.


    Der Rebuild dauert deswegen so lange weil die Platte ja defekt ist.

  • Danke dir, hab die Platte via Hotswap gewechselt und hat zum Glück alles wunderbar geklappt!

    Gruss, OromeX