NAS fordert Zugangsdaten von anonymous

  • Ich habe meinen TS231 auch als Fileserver laufen.
    Will ich z.B. ein Schreiben (LibreOffice) auf dem NAS öffnen werde ich nach den Zugangsdaten von anonymous gefragt.
    Andere Dateien die sich ebenfalls in dem selben Ordner befinden, z.B. Bilder lassen sich problemlos öffnen.
    Dabei ist egal als was ich angemeldet bin. Alle USER sind bestimmten Gruppen zugeordnet und der Gruppe sind die Rechte zugeordnet.
    Einzelfreischaltungen gibt es keine.

    Ich kann problemlos in die Ordner kopieren, löschen.
    Will ich eine geöffnete Dateien aus der Anwendung heraus da hin abspeichern werde ich ebenfalls zur Eingabe der Zugangsdaten von anonymous gefragt.


    Die Zugangsdaten, sprich der USER-Name in der geforderten Anmeldung läßt sich nicht ändern.

    Kopiere ich die Datei auf einen PC zurück, lässt sie sich einwandfrei öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Datenfutzi ()

  • Greifst du per ftp auf das NAS zu??


    ftp ist der einzige Dienst, den ich kenne, der nach einer Anmeldung als anonymous fragt.


    Libre Office bietet eine Möglichkeit, auf Dateien per ftp zuzugreifen - sagt zumindest Google. Ich habe die Möglichkeit noch nie benutzt.