Ordner und Dateien aus Ordner Public verschwunden - bitte dringend um Hilfe

  • Es muß noch einen anderen Grund geben. Dateien löschen sich nicht selbst.

    Synchronisierung eingerichtet? PC, Handy, Tablet etc.

  • Nein, da ist nichts eingerichtet, selbst wenn ich meine externe Festplatte aktiviere, muss ich die Sicherung (Synchronisierung) manuell anstoßen.

    Und sonstige Synchronisierungen habe ich nicht eingerichtet. Wenn ich das ausschalte kann ich auf einem PC in meinem Netzwerk nicht auf

    Netzwerkumgebung gehen und finde das NAS dann?

  • Augenscheinlich war das NAS nicht im WAN. Hast Du irgendwie QNAPCloud eingerichtet gehabt?

    Port wurden ja nicht weitergeleitet. Ist also eine rein lokale Geschichte.

    Kann gerne kurz drübergucken. Natürlich ohne Anspruch auf Lösung.

  • sehr gerne

    QnapCloud ist eingerichtet ... ich habe allerdings keine Ahnung wofür ich das brauche ... Asche auf mein Haupt :(

  • Das Ding wird von Dir wieder deaktivert.

    Wennst nicht weißt was es macht, brauchst es auch nicht. PN ist raus.

  • Ich habe nur Rechner und NAS in der gleichen Arbeitsgruppe. Der Router gehört nicht dazu ;) Da das NAS auf einem Switch hängt, geht das auch alles mit Router OFF.

    Dann habe ich im Router NAS > WAN und WAN > NAS auf sämtliche IP und MAC aller Adapter des NAS gesperrt. So kräht das NAS nicht im WAN rum und telefoniert auch nicht mit QNAP oder lässt sich vergiftete Frückte ins Sackerl stecken. Mag solche "Eigeninitiativen" höchst ungern.

    Über NAS-IP im Browser kommst Du eigentlich immer auf das NAS, ausser Du hast in den Dienstbindungen der Netzwerkkarten HTTP und HTTPS rausgenommen. Explorer geht über Netzlaufwerk und wenn Netbios über TCP/IP eingestellt ist, was eigentlich default aber auch nicht immer "gut" ist, dann gehts auch immer über die Netzwerkumgebung. ich habe zwei Netze auf den Gigabit, so kann ich auf einem einstellen und prüfen und zur Not auf dem anderen wieder heilen. Eigentlich lässt sich das dort recht granular einstellen.

    Kannst ja mal mit nbtstat und arp usw. in der Eingabeaufforderung rummachen.

  • Hat nun doch etwas länger gedauert.

    Bisschen Systempflege, unnötigen Ballast abgeworfen, überflüssige Portweiterleitung, QuTSCloud und Selbstständige Ports deaktivert.

    Die fehlenden Dateien konnten wir nicht ausfindig machen, bzw. den Prozess welcher für das Verschwinden zuständig war.

  • UPnP sollte dringend deaktiviert werden!

    Der macht sich im Router nämlich selber Ports auf.

    Dazu gehören zwei, der Router muss es zulassen das darüber Ports geöffnet werden, jedenfalls bei einer Fritzbox.


    Sieht irgendwie alles nach unbeabsichtigtem löschen aus.


    Im Speicher und Snapshots kann man ja die Auslastung über die Zeit sehen.

    Wenn die Daten gelöscht wurden und der Papierkorb auch, gibts hier je nach Menge ja einen Knick nach unten.


    Im normalem Log erscheinen doch keine SMB Zugriffe, das musste man doch extra einschalten.

  • Im normalem Log erscheinen doch keine SMB Zugriffe, das musste man doch extra einschalten.

    Stimmt. Schalte ich nur für größere Operationen aus, sonst prasseln mir zu viele "Leseseiten" rein.

    Aber eigentlich ist es auch interessant, das interne Netz neben dem externen etwas im Auge zu behalten. Wer wie mit wem und wann und was.

    Bei konstanter Unauffälligkeit meines "Zoos" schlafe ich besser ;)

  • Hallo,


    gestern um 17:00 Uhr waren die Daten und Ordner (ca. 300GB) noch da, dann um ca. 18:00 Uhr nicht mehr.

    Eine Löschung der Daten bzw. auch noch des Papierkorbs konnte ich nirgends in den Logs feststellen.

    Und ich war alleine als einziger an einem PC gesessen.