Platte oder NAS defekt?

  • Das typische Problem ist ein Defekt des Backplane. Such mal danach, such nach "Backofen". Ich glaube da ist beschrieben oder verlinkt wie man die Teile überbrückt oder austauscht.

    Dass 3 und 4 etwas weniger IOPS dürfte keinen Defekt darstellen.

  • Das mit der Bandbreite und den IOs wird ggf. an der Anbindung hängen, SATA direkt im SoC und dann noch mal über einen externen Controller der per PCIe angebunden wurde.

  • Das ist ein Serienfehler in der Stromversorgung der Backplane. Ein Bauteil wird außerhalb der Spezifikation betrieben und fällt vorzeitig aus.


    Um anz sicher zu gehen kannst du auch einmal den Gegentest machen indem du die Platte mit einem externen Netzteil versorgst und über ein SATA-Verlängerungsgabel die Datenverbindung zur Backplane herstellst. Siehe z.B. hier: Re: "Disk Failed", then "Disk Unplugged" errors

    Damit sollte die Platte nicht mehr aus dem RAID fallen.