Speicherpool ist voll | Speicherpool schreibgeschützt | SWAP-File läuft voll | Datei-System prüfen

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich folge dem Forum schon einige Zeit ohne Registrierung und habe auch schon den einen oder anderen guten Tipp/ Trick hier bekommen. Mein aktuelles Problem konnte ich jedoch bei meiner bisherigen Suche nicht lösen.


    Was ist das Problem?

    Leider kann ich nicht mehr ganz genau rekonstruieren, ob es das letzte Update der Firmware oder meine Thin-Volumen-Erhöhung (Danach lief aber alles noch "Normal") war. Bei der Thin-Volumen-Erhöhung hatte ich jedoch irgendwie das Gefühl, das diese nicht richtig funktionierte. Dies kann ich nun aber nicht klären, da das aktuell akute Problem dies verhindert ;(!


    Unabhängig davon habe ich nunmehr bei meinem größten Volumen einen "Schreibschutz" und die Aufforderung das "Datei-System zu prüfen" (siehe Bild).

    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.56.27.png


    Diesen Prozess starte ich!


    Was passiert?

    Nachdem die Prüfung gestartet wurde, läuft sehr schnell sowohl der RAM als auch später der begrenzte SWAP-Speicher voll (siehe Bild). Wenn die SWAP-Speicher-Grenze erreicht wird, beendet der QNAP den Prozess "e2fsck_64" (siehe bild unten) erfolglos. Nunmehr habe ich erneut die Möglichkeit das Datei-System zu prüfen. Welche Kapazität für die Prüfung benötigt wird kann ich nicht sagen. Das Volumen ist mehrere TB groß!


    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.42.28.png


    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 14.08.20.png


    Fazit/ Fragen:

    1. Ohne die Beendigung der Überprüfung kann ich nicht mehr auf mein Volumen bzw. meine Daten zugreifen.
    2. Ich kan auch keine Verwaltung des "Volumens" durchführen, um evtl. so das Problem zu lösen. Die Option in ein "Thick-Volumen" konvertieren steht noch zur Verfügung.
    3. Ich habe gelesen dass man den SWAP-Speicher nicht erhöhen kann?
    4. Ich bin mir nicht sicher, ob eine RAM-Erweiterung von 8 GB auf 16 GB etwas bringt, da ich nicht weiß wieviel SWAP-Speicher zusätzlich benötigt wird?
    5. Hat jmd. eine IDEE bzw. IDEEN wie ich dieses Problem lösen kann?

    Ich glaube es ist eine harte Nuss daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Würde gerne meine Daten behalten :S, falls einer jetzt mit Formatierung kommt :qnap:!


    Gruß Newbie

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zuerst würde ich alle Apps stoppen, bzw. deinstallieren.

  • Welche Firmware ist im Einsatz?

    Gab mal bei welchen dieses Problem.


    Ist ein Update dieser möglich?

    Findest du was in den Release Notes zu neueren Versionen?

  • oder meine Thin-Volumen-Erhöhung (Danach lief aber alles noch "Normal")

    Kannst Du mal einen Screenshot vom Speicherpool und den Volumes posten? Verwendest Du Snapshots und/ oder ist für Snapshots Kapazität reserviert?

    Hast Du eventuell überprovisioniert und mehr Daten draufschieben wollen als möglich war? Das würde erklären warum zunächst alles normal lief und "irgendwann" nicht mehr.

  • Danke für die bisherigen Tipps. Jedoch noch kein Durchbruch damit erreicht :-(! Hat noch jmd. eine Idee?


    rednag: Die Services (außer Zwang durch System) habe ich als erstes alle gestoppt.


    Crazyhorse: 4.5.3.1652 (Digitale Signatur); es ist kein Firmwareupdate bei mir verfügbar. Das oben geschilderte Problem ging nach diesem Update los.


    tiermutter: Nein Snapshot habe ich nicht aktiviert oder in Benutzung. Es ist auch nicht überprovisioniert. Ich habe dem Thin-Volumen nicht alles zugewiesen und hatte, wie oben beschrieben bevor dieses Problem auftrat den restlichen freien Speicher des Speicherpools dem Thin-Volumen zugewiesen.


    Dies sollte doch auch ein Vorteil des Thin-Volumens sein, dass es grundsätzlich den kompletten "freien" Speicher des Speicherpools nutzen kann auch ohne Zuweisung. Aktuell habe ich mehr als genug freien Speicher. Ich kann vom besagten Volumen kein Bild einstellen, da ich das oben beschriebene Problem habe. Dadurch wird mir jetzt folgendes angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Der nicht zugewiesene Teil ist "frei". Sollte jetzt aber eigentlich zugewiesen sein, da ich diesen ins Thinvolumen geschoben hatte!

  • Das Problem ist, mit einem Thin kann man gnadenlos Überbuchen und dann läuft der Raid Pool über, das scheint bei dir passiert zu sein, daher sind Thins was für sehr gut überwachte Systeme, die niemals über den vollen Platz wirklich zugewiesen werden.


    Kannst du das kleiner machen oder Speicherplatz frei geben?


    Bin daher auf einer NAS kein Freund von Thin, das ist mal kurz zum spielen ggf. interessant.

    Wenn ich einer Kiste x TB anzeigen muss, aber die nutzt dann nur 200GB davon, will aber 20TB für die Installation haben, dann kann man das mal kurz machen.

    Für den produktiven Einsatz, ist das Risiko eines voll laufens und daraus ergebendem totalem Stillstand des ganzen Systems einfach zu groß.

  • Crazyhorse: Der Raidpool/Speicherpool ist nicht übergelaufen und auch nicht komplett befüllt. Alle Volumen sind nicht mal bei 80%! Ich könnte im Raidpool auch noch ein weiteres Volumen anlegen.


    Ich bitte nochmal mein ursprüngliches Thead zu lesen. Ich kann an dem Volumen keine Änderung bis auf "in "Thick" wandeln" vornehmen. Ich muss zuerst ERFOLGREICH die Aktion "Datei-System-Prüfen" abschließen bis ich mich all diesen Fragen widmen kann!


    Bei der Ausführung der Aktion passiert,das oben beschriebene. Die Frage ist für mich: Wie kann ich die Ressourcen für eine ERFOLGREICHE "Datei-System-Prüfung" bereitstellen? Reicht mehr RAM? Kann ich die SWAP vergrößern z.B. durch ein neues Volumen? Ich gehe davon aus, dass bei der "Datei-System-Prüfung" mehr als die bereitgestellten 32 GB an Daten zwischengespeichert werden müssen...um das Datei-System erfolgreich zu reparieren.


    DANACH können wir uns gerne die THIN/Thick-Volumen anschauen :-)!

  • Alle Volumen sind nicht mal bei 80%! Ich könnte im Raidpool auch noch ein weiteres Volumen anlegen.

    Naja eben das ist ja die Krux! Der Pool kann auch überlaufen wenn die Volumes nur zu 10% belegt sind und neue (Thin) Volumes mit 1TB Größe kann man auch anlegen, wenn nur noch 1GB im Pool frei ist.

    Bei nicht zugewiesenen 7,6TB ist aber in der Tat fraglich, ob der Pool kurzzeitig übergelaufen ist.


    Mehr RAM könnte tatsächlich Abhilfe schaffen, damit die Dateisystemprüfung erstmal abgeschlossen werden kann, das würde aber noch nicht die Ursache dafür beheben, dass es das Problem überhaupt gibt und auch nicht das Problem, dass e2fsck dermaßen viel RAM frisst, 8GB sollten eigentlich kein Problem sein.


    Außerdem ist fraglich ob die Prüfung überhaupt was bewirkt, denn in Deinem ersten Screenshot steht ja, dass die Prüfung erfolgen soll, wenn der Poolstatus "bereit" oder "Schwellwert erreicht" ist. Beides ist aber nicht der Fall.


    In den Logs ist auch nichts zu sehen? Eventuell im Dumplog (Helpdesk > Systemprotokoll)?

    Parallel würde ich den Supportt kontaktieren.

  • Hallo,

    gibt es dazu schon eine Lösung?

    @bonzei_ger: Hast mein Mitgefühl mir geht es im Moment auch so.


    Ups, sehe gerade das es schon ein Jahr her ist. Aber trotzdem -> gibt es Lösung? Hab aber immer Snapshots erstellen lassen.


    Gibt es ein Möglichkeit extern (z.B. USB auf Sata Kabel) auf das qnap Thin- Volumen zuzugreifen? Ich hab da noch eine Festplatte die im Qnap war, aber ich nicht mehr weiß was drauf ist. Möchte aber im Moment das Problem durch einsetzen ins Qnap nicht noch erhöhen.
    Eher daran gedacht die reserve- HD per USB an Qnap anschließen und dann per Snapshot zumindest die wichtigste Partiton herstellen zu lassen - wenn keine wichtigen Daten auf Reserve HD darauf-.


    Grüße