Hybrid Backup Sync: altes Backup vor neuem Backup löschen

  • Ich habe ein USB Tandberg RDX mit einer 2 TB Festplatte an mein NAS (TS-473) angeschlossen und habe das Hybrid Backup Sync in der aktuellen Version installiert und konfiguriert. Eingestellt wurde, dass das Programm alle Dateien, die älter als 5 Tage sind ignorieren soll und die aktuelleren auf das RDX-Laufwerk kopiert. Das funktioniert...aber nur beim ersten Mal, denn beim zweiten Mal ist nicht mehr genügend Platz (da die "alten" Dateien ca. 1,1 TB gross sind). Wie kann ich dem Programm sagen, dass es zuerst das alte Backup löscht und erst dann ein neues Backup anlegt?


    Hartmut

  • Wie kann ich dem Programm sagen, dass es zuerst das alte Backup löscht und erst dann ein neues Backup anlegt?

    Gar nicht. Das widerspräche dem Sicherheitskonzept eines Backups. Wenn zwischen zwei Backups die Datei auf der Quelle durch irgendeinen Grund gelöscht oder korrumpiert wird, wäre es das für die Datei.

    Quelldatenträger defekt - Backup läuft an - adieu Daten.

  • Hmmm, im Prinzip gebe ich Dir Recht - ABER: es handelt sich um ein Wechselmedium! Sinnvollerweise gibt es davon mehr, d.h. selbst wenn der von Dir genannte Fall eintritt, würde das nur für einen Datenträger zutreffen, meine anderen sind davon dann aber trotzdem nicht betroffen (und im schlechtesten Fall verliere ich ein oder zwei Tage Backup).


    Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. via Script den Datenträger kurz vorher zu löschen? Bei Acronis oder AOMEI (leider nur unter Windows) gibt es die Möglichkeit, vorher ein beliebiges Script aufzurufen...


    Hartmut

  • Du könntest einen Sync-Job eines leeren Ordners starten, wodurch alle Daten auf dem Bandlaufwerk gelöscht werden.

    Den aktuellen Job startest Du dann nach Abschluss des "Lösch-Syncs", das kann man unter Zeitplan einstellen.

  • tiermutter: werde ich nachher gleich mal testen - es hört sich erstmal gut an!


    @Qnasch: leider hilft das nicht, da ich auf dem NAS mehrere ältere Backups aufbewahre - das externe Backup soll lediglich jeweils das neueste Backup auf die RDX-Kassette sichern (sonst würde ich eine Kassette mit 20 TB benötigen...gibt's aber nicht und wäre vermutlich unbezahlbar). Dadurch, das ich eingestellt habe, dass das Programm nur Dateien berücksichtigen soll, die jünger als 5 Tage sind, funktioniert das (bis auf mein "Löschen-Problem").


    Hartmut