NAS Erstinstallaion - leider ein paar offene Fragen..

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch NAS-Anfänger… daher sind meine Fragen vielleicht (hoffentlich) sehr einfach (zu beantworten).


    Ich stelle mich erstmal vor: Thorsten, >50, nicht ganz IT-unerfahren (dachte ich..). Ich habe eine TS-251D mit 8GB (die initial vorhandenen 2GB wurden durch einen 8GB Crucial CT8G4SFS824A-Riegel ersetzt), dazu zwei 4TB-Seagate IronWolf im RAID1-Modus. Die Festplatten sind als statisches Volume konfiguriert (vielleicht nicht die 100% richtige Entscheidung) und die Festplatten sind verschlüsselt (ohne lokale Speicherung des Passworts). Meine Nutzungsvorstellungen sind aktuell:

    • Permanente Sicherung meiner Daten (und ja, zusätzlich noch auf ein externes USB-Drive an der NAS)
    • Medienserver (vor Allem) im Heimnetz
    • Externer Zugriff auf meine Daten (nur für mich/uns)
    • Eigene Cloud (auch zum Teilen mit anderen)
    • Nutzung von Kalender- und ähnlichen Funktionen, um von Google weg zu kommen

    Ich habe versucht, meine Fragen über die Suchfunktion zu beantworten, bin aber nicht wirklich fündig geworden und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    • Wie kriege ich das NAS dazu, nach dem Start das Festplattenpasswort anzufordern? Wie gesagt, ich will es nicht automatisch entschlüsseln, aber ich möchte quasi „gefragt“ werden?
    • Mein Hauptproblem, die Geschwindigkeit. Zwar verstehe ich natürlich, dass die Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei einer verschlüsselten Festplatte geringer ist, aber ich schaffe weder im Schreib- noch im Lesemodus mehr als ca 11 MB/s, egal ob mit einer großen oder vielen kleinen Dateien. Die NAS ist in der FritzBox im PowerMode konfiguriert, also 1Gbit. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht falsch gesetzt konfiguriert haben könnte? Als SMB Einstellungen sind SMB3 als max und SMB1 als min konfiguriert.
    • Wie geschrieben, habe ich den Speicherplatz als statisches Volume eingerichtet und auch ein Public/Web-Verzeichnis für externen Zugriff erstellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich das Volume nicht verkleinern kann, um ggfs. auch Platz nicht verschlüsselte Bereiche zu haben. Da ich aber nun alle Daten schon kopiert habe, will ich das eigentlich nicht mehr ändern (bzw alles nochmal kopieren, zumal nicht bei der Geschwindigkeit). Habe ich aus eurer Sicht sonst noch irgendwelche gravierenden Nachteile?
    • Ich kann jetzt Dateien über myqnapcloud für andere freigeben, auch für mich selbst habe ich (zB über das Admin-Konto) Zugriff. Allerdings werden die Daten ja über QNAP-Server geleitet, das möchte ich nicht und der Security Counselor meckert, weil die automatische Routerkonfiguration aktiviert ist. Wie kann ich das anders machen?
      • Ich habe über ein Dyndns einen Zugang von außen geschaffen, aber damit lande ich immer nur auf der Einstiegsseite vom QTS, ich will aber ja eigentlich ins Dateisystem, geht das dann nur über den Aufruf Filesystem?
      • Wo liegt der Unterschied, wenn ich DYNDNS direkt in der Fritzbox aktiviere oder nur im QTS oder beide? Aktuell ist nur der Eintrag in der Fritzbox aktiviert und der Zugriff klappt, aber nicht über SSL…
      • VPN ist bestimmt sicherer, das muss ich mir noch anschauen
    • Der Security Counselor hat nicht viele Anmerkungen (Nutzung HTTPS Standardports ua.), aber er montiert, dass der Webserver aktiv ist. Brauche ich den in meinem Szenario wirklich?

    Meine letzte Frage ist hardware-unabhängig. Ich habe Plex heruntergeladen und damit zwei Probleme:

    • Ich habe die aktuelle Version des Plex Media Server von der Plex-Website geladen 1.22.3, aber QNAP stellt immer wieder auch die 1.21.1 zur Verfügung, deshalb habe ich das jetzt zweimal als Anwendung (Meine Apps 1.22.1, alle Apps 1.21.1). Wie kann ich das wieder ändern und nur die aktuelle Version „fortführen“?
    • Aber viel wichtiger: PLex zeigt manche Filmdateien nicht an, obwohl die das gleiche Format und die gleichen Rechte (7-7-7) wie die Dateien haben, die angezeigt werden. Hat da jemand eine Idee, gibt es sowas wie ein Testtool für Plex-Kompatibilität?

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal (und vielleich hab ich noch mehr), aber ich hoffe, hier gute Unterstützung zu finden - vielen Dank für jeden Hinweis!!

    Oder kann ich das alternativ auch über das QNAP-Support-/Hilfecenter adressieren?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thorsten

  • SMB3 als max und SMB1 als min konfiguriert

    Wenn du kein XP mehr einsetzt dann mindestens 2.1 einstellen, das geht ab Win 7 was ich hoffe auch nicht mehr im aktiven Einsatz ist.

    Wie kriege ich das NAS dazu, nach dem Start das Festplattenpasswort anzufordern?

    Gar nicht, musst dann immer manuell in den Speicher Manager und eingeben.

    ich schaffe weder im Schreib- noch im Lesemodus mehr als ca 11 MB/s

    Du hast am NAS ggf. GBit anliegen, aber wie ist es am Client <-> Fritz, läuft der mit 100MBit/s, so sieht es jedenfalls aus. Oder du hängst im WLAN und da ist oft auch in dem Bereich Ende was praktisch nutzbar ist.

    Speicherplatz als statisches Volume eingerichtet

    Das ist pech, musst du in einen Pool umwandeln, das bedeutet löschen aller Daten, Apps usw. die auf dem NAS sind.


    Statisch ist das schnellste, dafür kannst du keine weiteren Volumes erstellen, eines Verschlüsselt, das andere unverschlüsselt usw.

    Ich habe über ein Dyndns einen Zugang von außen geschaffen, aber damit lande ich immer nur auf der Einstiegsseite vom QTS

    Kann man machen, aber da NAS Systeme automatisiert angegriffen werden, ist das riskant.

    Du hast eine Fritz, richte dir VPN Zugriffe von außen ein.

    DYNDNS direkt in der Fritzbox aktiviere oder nur im QTS

    Am besten macht das der Router, weil er eine Änderung der WAN IP direkt mit bekommt.


    Der Security Counselor hat nicht viele Anmerkungen (Nutzung HTTPS Standardports ua.), aber er montiert, dass der Webserver aktiv ist. Brauche ich den in meinem Szenario wirklich?

    Für den direkten Zugriff aus dem WAN auf WebDAV meine ich ja, aber wie jeder Webserver, ist das nur so sicher wie die Fixe die installiert sind und hier kann es schon mal dauern bis die in das neue QTS einfließen. Dann bist du in der Zeit angreifbar.


    Besser ist sich per Conti eine Cloud auf zu bauen.

    Am besten mit Docker Compose Skript, fix und fertig machen.

    Dann ist das Update mit einem Neustart erledigt.

    Plex Media Server von der Plex-Website geladen 1.22.3

    Immer die Version vom Hersteller verwenden, die im App Center ist veraltet!

    PLex zeigt manche Filmdateien nicht an

    Wenn du mit der DB spielst und aus neuer Version ein Downgrade auf die alten machst, wundert mich das nicht.

    Würde Plex noch mal komplett löschen, dann mit der aktuellsten manuell neu installieren und dann die Mediatheken neu einlesen.


    TS-251D mit 8G

    Die Kiste kann auch mit 16GB umgehen, wenn du VMs usw. anfängst ist das ggf. eine Überledung den gleichen Rigel noch mal dazu zu stecken.

    Mein 453D ist ja mit der gleichen CPU Reihe ausgerüstet und läuft mit 16GB wirklich schnuckelig.

    Und deine Kiste kann weit mehr Durchsatz, auch mit verschlüsselten HDs liefern, als du mit GBit rein und raus bekommst, da musst du schon mit 2,5GBit LAN ran um die aus zu lasten, hast du aktuelle nicht, geht aber über die PCI Karte.

  • Zum Thema "NAS als Cloud" gibt es hier einen umfangreichen Thread.


    Gruss

  • Du hast am NAS ggf. GBit anliegen, aber wie ist es am Client <-> Fritz, läuft der mit 100MBit/s, so sieht es jedenfalls aus. Oder du hängst im WLAN und da ist oft auch in dem Bereich Ende was praktisch nutzbar ist.

    Hallo,


    erstmal ganz vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten (und auch den Verweis auf den anderen Thread von FSC830). Ich habe die Fritzbox nochmal geprüft. auch der Client ist über LAN mit 1GBit/s verbunden... gibt es noch andere Ideen?


    Danke

  • Raid wird noch aufgebaut, dann sind die HDs schon ausgelastet und die Datenrate ist halt eingeschränkt.


    Wo hast du den Line Speed nachgesehen, die Fritz zeigt ja hier nix an.


    Am Client liegt sauber GBit an und am NAS auch?


    Wie ist die MTU eingestellt, 1500?

    Denn eine Fritz kann keine Jumbos, hast du das auf Client und NAS jedoch aktiviert, dann wird es super langsam, da die Fritz jedes Paket anpacken und in 7 Pakete aufteilen muss.

  • Das RAID ist bereits eingerichtet, es laufen keine Hintergrundaktivätten mehr.

    Die MTU steht auf 1500, muss ich das erhöhen?


    Den Speed sehe ich einfach bei den Lese- oder Schreibvorgängen.


    Aarghhh, ich glaube, ich habe es gefunden, meine PC-Netzwerkkarte kann nur 100MBit/s..


    Darf ich noch kurz ne Nachfrage zum Volume stellen? Gibt es beim statischen Volume außer der Tatsache, dass ich nicht mehrere Volumes habe, die ich unterschiedlich handhaben kann, weiter Nachteile zB für eigene CLoud oder ähnliches?


    Nochmal ganz vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von ThorsteNAS ()

  • Nein da hast du keine weiteren Einschränkungen.


    Uhhh, 100MBit Netzwerkkarte, bist dir sicher, denn seit ca. 10 Jahren hat so ziehmlich jede Kiste GBit eingebaut.

    Was ist das denn für ein antiker Kasten?

  • Nee, so alt ist der Rechner nicht, vielleicht 6 Jahre.


    Die Netzwerkkarte ist eine Realtek RTL8168/8111 und das ist eigentlich eine Gigabit Ethernet Karte... aber der max speed steht auf 100 Mbit/s.. Da muss ich nochmal in den Windows-Einstellungen suchen:(

  • Dann kontrolliere folgendes:

    Port in der Fritz nicht im Power Mode?

    Kabel, ist das CAT5e oder besser?

    Kabel tauschen, wenn es ein solches ist, ggf. hat das irgendwo einen Kabelbruch erlitten.

    Fast ETH benötigt 4 Adern, GBit alle 8.

  • Danke.. Hab alles kontrolliert, FritzBox ist im PowerMode, Kabel ist Cat6, hab ein zweites Cat6 probiert, gleiches Ergebnis..


    Ich suche weiter...

  • Den aktuellsten Treiber hab ich und bei den Einstellungen sieht zumindest nichts "komisch" aus, aber ich bin leider kein Netzwerkexperte

  • Stecke die Kabel mal neu.


    Teste mal wenn du NAS und PC direkt verbindest.

    Feste IP auf beiden Seiten einstellen.


    Hast leider keinen managed Switch, der ggf. so was wie Cabel Diag kann, da bist mit einer Fritz blind.

  • Nochmal vielen Dank, das mit der direkten Verbindung muss ich nochmal testen, Kabel hab ich getauscht... Danke!


    Nachtrag.. es klappt... Ich habe in der Fritzbox den LAN-Anschluss von PowerMode 1GBit auf GreenMode 100 Mbit geändert und dann wieder zurück... und das half... warum auch immer, aber das half..


    Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge!!

    Einmal editiert, zuletzt von ThorsteNAS ()