Frage zu Migration von TS453pro auf TS451

  • Hallo Experten,


    ich hatte eine QNAP TS-453 pro im Einsatz. Vor zwei Tagen war diese nicht mehr erreichbar. Im Display stand "Booting" und die Pfeile darunter liefen ununterbrochen durch. Ein Hardware-Reset brachte keine Hilfe. Ein Signalton war nicht zu hören. Auch das Entfernen der Festplatten und ein nochmals durchgeführter Neustart brachte keinen Erfolg. Das Gerät war weder über den QFinder noch sonst wie erreichbar.

    Der Support ging nach der Fehlerbeschreibung von einem Hardware-Defkt aus.


    Deshalb entschloss ich mich anhand der Kompatibltätsliste eine QNAP TS 451 zu kaufen um dort meine Festplatten mit den darauf befindlichen Daten weiter nutzen zu können.


    Der QNAP-Support schrieb mir folgende Anleitung zurück:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe nun ab Punkt 4 das Problem, dass mir nicht bekannt ist, welche Firmware ich auf der Quell NAS (QNAP TS-453pro) zuletzt installiert hatte.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich meine Festplatten einfach in die Ziel-NAS (QNAP TS 451) einstecken und los legen kann oder ob bei nicht identischer Firmware evtl. meine, auf den Festplatten gespeicherten Daten, verloren gehen.


    Mein bisheriges System lief im Raid-1 Modus und ich dachte, dass dadurch die Daten absolut sicher wären, da sie ja bei Ausfall einer Festplatte auf der zweiten Festplatte immer noch vorhanden sind.
    Deshalb habe ich auch kein Backup außerhalb der NAS angelegt. Ich wusste nicht, dass ich durch einen Hardwarefehler auf die Daten der Festplatten evtl. nicht mehr zugreifen kann.


    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll, damit ich wieder auf meine Daten zugreifen kann.
    Kann ich Daten verlieren, wenn ich meine Festplatten aus der QNAP TS453pro in der gleichen Reihenfolge in die QNAP TS 451 stecke und das Gerät dann in Betrieb nehme?
    (Auf diese Frage bekam ich seitens des QNAP-Supports leider keine Antwort)



    Viele Dank im Voraus.

    Kurtus

  • Wenn die Firmware neue ist als die im alten NAS geht das, aber der Verlust von Daten ist bei einer Migration immer möglich.


    Da du ein Raid 1 hast, besteht die Möglichkeit, erstmal nur eine HD rein zu stecken und damit zu starten, wenn das geklappt hat und hier alles passt, lege ein Backup an.


    Wenn das dann erstellt ist, kommt die zweite HD dazu.


    So hast du, im worst Case noch einen weiteren Versuch, bzw. kannst mal schauen ob das alte Chassi nicht mit dem Intel Clock Bug in Verbindung steht und du es wieder flicken kannst.


    Und ein Backup muss man immer haben! IMMER


    Perfekt sind mehrere und dann auch noch extern gelagert.

  • Hallo Crazyhorse,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde also auf die Ziel NAS ohne Festplatten starten und schon mal die neueste Firmware installieren.
    Danach stecke ich jeweils nur die Platten 1 und 3 ein teste, wie weit ich komme.

    Ich bin absoluter Laie, daher entschuldige die dummen Fragen.
    Die Daten auf der NAS sind hauptsächlich Daten eines Vereins, für den ich die Werbung für Veranstaltungen fertige, das Archiv führe und die Video- und Fotoaufnahme speichere. Wie schon gesagt hatte ich mich für eine NAS entscheiden, da ich dachte durch das Raid-1 System wären die Daten sicher.
    Wenn ich doch noch externe Backups anlegen muss, welchen Vorteil bringt mir dann die NAS, wenn ich andere Funktionen, wie Fernzugriff etc. nicht nutze. Würde es dann nicht ausreichen, eine externe Festplatte z.B. an der Fritzbox anzuschließen und davon regelmäßig Backups zu ziehen?

    Kann ich die Daten der Festplatten auch in einer Docking-Station (Icybox) auslesen oder sind diese verschlüsselt?

    Ich habe mal im Forum nach dem Begriff Intel Clock Bug gesucht.
    Ist bekannt, was die Reparatur der TS453pro bei QNAP kosten würde?

    Viele Grüße
    Kurtus

  • Das kostet vermutlich so viel wie ein neues Chassi.


    Der 100 Ohm Widerstand kostet nur Cent Beträge und was man so gelesen hat, laufen die Kisten dann erstmal wieder.


    Beim Raid geht es um Datensicherheit und das bedeutet, fällt eine HD aus, sind die Daten weiterhin verfügbar und zugreifbar.

  • Stell Dir ein Raid so vor wie einen Zwillingsreifen beim LKW.

    Ist ein Reifen platt (HDD ausgefallen) fährt der LKW noch (Daten noch im Zugriff). Fällt aber der Motor aus (NAS) dann nutzen weder Zwillings- oder Ersatzreifen (Hot spare).

    Dann hilft nur ein anderes Fahrzeug um weiter zu kommen (Backup).


    Gruss

  • Hi FSC830.

    um bei Deinem Vergleich mit dem Zwillingsreifen zu bleiben. Diese kann ich aber, sofern sie nicht defekt sind, auf einem anderen Lkw, der diese Größe fahren darf, problemlos installieren und mit diesem anderen LKW dann weiter fahren.


    Wenn ich, wie von Crazyhorse geschrieben, Gefahr laufe, dass Daten verloren gehen, falls ich die Festplatten in eine (kompatible) NAS stecke, ist das eben etwas, was ich nicht wusste.

    Als Backup würde ich eher den Ersatzreifen sehen.


    Viele Grüße

    Kurtus

  • Es kann bei IT immer mehr schief gehen, als bei einem Reifen, der entweder auf die Radnabe passt oder halt nicht.


    Da hast du 4 Variablen, Radnabe, Lochabstand, Einpresstiefe und die Anzahl der Bolzen.


    Jetzt schaue mal was du bei QTS für Einstellmöglichkeiten hast und wie viele verschiedenen Festplatten es gibt, die jede ihre eigenen ganz spezielle Firmware (Software) mit bringen.

    Dann hat jedes NAS ein Bios was die HDs sauber erkennen können muss usw.


    Da bist gleich bei ein paar k Variablen die zusammen passen müssen.


    In der Regel funktioniert die Migration wie vom Hersteller angegeben, bei einem zuvor defektem NAS besteht aber immer die Möglichkeit, das hier Schrott auf die Systempartition geschrieben wurde.

    Und dein altes NAS ist nur mal mit Defekt ausgefallen und dann willst du von einem LKW mit Achsbruch auf einen neuen die Reifen umziehen.

    Wenn du Pech hast, hat sich die Radnabe zuvor verzogen und damit deine Felge verformt und dann passt es halt nicht so 100% auf den neuen und klappert ein wenig beim fahren.


    QNAP garantiert aber nur, das die Migration funktioniert, wenn das Quellnas ok ist und keine technischen Probleme vorlagen, weder im Chassi noch auf den HDs.


    Ein Backup braucht man selten, aber wenn man es braucht ist es zu spät noch eins an zu legen, es muss dann bereits in einer aktuellen Version vorhanden sein. Da musst du also Finanziell in Vorleistung treten und auch immer Zeit für die Pflege und Kontrolle investieren.


    Es zahlt sich aber erst dann aus, wenn du es wirklich brauchst.


    Zudem muss man auch mal versucht haben, wie man das Backup denn überhaupt auf eine Kiste wieder zurück bekommt, sonst steht man im Zweifel auch wieder doof da, trotz Backup.

    In Firmen gibt es daher für alles eine Vorgabe, Handlungsanweisung, Ablaufplan, bzw. sollte es dafür geben.

  • Jeder Vergleich hinkt irgendwo!

    Tatsache aber ist, das ein Raid KEIN Backup ist!


    Ein Backup ist eine Sicherung auf einem externen Medium, im besten Fall sogar mehrfach und an verschiedenen Standorten, je nach Wichtigkeit der Daten.

    Keinesfalls aber "nur" ein Raid oder auch eine Kopie im selben NAS.


    Gruss

  • Hallo Crazyhorse,

    dass es so viele Variablen gibt, wusste ich nicht und finde es auch nicht gut, dass QNAP nicht dafür sorgt, dass man problemlos auf ein neueres System migrieren kann.
    Ich ging halt als Laie davon aus, dass es, z.B. wie bei Windows einfach möglich sei, eine Daten-Festplatte, die vorher unter Windows 7 lief, ohne Datenverlust in ein System mit Windows 10 zu integrieren. Wie gesagt, ich hatte einfach keine Ahnung, dass dies nicht so einfach möglich ist.

    Aber gut zu wissen. Ich werde, sollte ich die Daten retten können, auf jeden Fall ein Backup davon anlegen.
    Ich gehe davon aus, dass man solche Backups auch automatisch regelmäßig updaten kann.

    Schönen Sonntag noch
    Kurtus

  • Ich nutze HBS3 und sichere durch einen VPN Tunnel per HBS3 vom D auf das P3, zudem noch mal auf das P hier im LAN, mit dem ich auch ein wenig Teste und rumspiele.


    Zudem habe ich 2 externe HDs, die aktuell hier liegen, aber wenn Corona durch ist, regelmäßig bei meinen Eltern lagern und nur wenn die zu Besuch kommen, hier kurz angeschlossen werden um wieder ein Offline Offside Backup zu erzeugen.