OpenVPN Client Verb-Probleme seit FW Update 4.5.3.1652​​

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Firmware Update meines TS-251+ auf Version 4.5.3.1652 ein kurioses Problem. Auf dem NAS ist ein OpenVPN Server und zusätzlich ein dauerhaft verbundener OpenVPN Client eingerichtet + anderer DNS-Server. Hat bisher jahrelang problemlos funktioniert. Seit dem Update bekomme ich nach einem Server-Neustart immer die Meldung, dass der DNS-Server den Namen nicht auflösen kann und der OpenVPN Client verbindet sich nicht mehr richtig (Status grau statt grün). Wenn ich den OpenVPN Client manuell trenne und danach bei Network und Virual Switch den Adapter (3) neu konfiguriere: gleiche fixe IP/SN/GW und gleicher oder irgeneinanderer DNS + danach den OpenVPN Client erneut verbinde geht alles wieder wie gehabt.

    OpenVPN Server Client IP Pool auf 10.10.0.2 bis 10.10.0.254 geändert. QVPN erneut installiert + mehrfach Open-VPN Connection Profile gelöscht neu erstellt hat nichts geholfen.


    Habt ihr ein Idee woran das liegen kann?


    Update:

    Es scheint so, als ob ab dieser Firmware Ipv6 im Netzwerk aktiv sein muss, da ansonsten der QNAP-Nas ein DNS problem hat.


    Habe jetzt mal zum Testen auf der Fritzbox IPv6 über Tunnelprotokoll 6to4 eingeschalten, damit zumindest netzwerkintern IPv6 funktioniert. Beim Netzwerkadapter am QNAP - IPv6 stateless aktiviert. Server-Neustart probiert und siehe da kein DNS-Problem mehr. OpenVPN geht danach auch normal.


    Kann mit dieser Lösung leben ... ich muss halt jetzt IPv6 clientseitig deaktivieren, da wo es Probleme macht. Für mich ist das aber immer noch ein Firmware-Bug. Kann doch nicht sein, dass ab dieser Firmware IPv6 im Netzwerk aktiv sein muss, da ansonsten der QNAP DNS-Probleme hat.