Qmagie-Datenbank nicht zu sichern?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in diesem Forum unter folgendem Link : Photo Station und Qumagie / Ehrliche Einschätzung benötigt


    gelesen, dass die DB von Qmagie nicht sicherbar ist. Dass also die ganze Mühe zur Indexierung, Zuordnung, Gesichtserkennung, etc. verloren wäre, wenn man durch Datenverlust oder eine defekte Platte einmal gezwungen wäre auf ein Backup zurückgreifen zu müssen. Stimmt das? Ich stehe nämlich vor der Entscheidung mir diese Mühe entweder mit Photostation oder mit Qmagie zu machen oder weiter mit irgendwelchen PC-Softwaren meine Fotosammlung mehr schlecht als recht in Ordnung zu halten.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüsse, Euer BikeFun :)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ist das nach wie vor der aktuelle Stand? D.h. jetzt, wo ich ein neues NAS aufgesetzt habe kann ich die eingerichteten Alben aus Qmagie nicht übernehmen? Das ist echt großer Mist. Dann ist es doch einfacher ausgewählte Fotos für die Familie ganz altmodisch als redundate Daten in einem separaten Ordner freigeben..!?


    Edit:

    In den Einstellungen von Qmagie gibt es tatsächlich doch (inzwischen?) die Möglichkeit die Alben zu exportieren:

    pasted-from-clipboard.png


    ..bei mit hat es aber nicht funktioniert, weil ich die Ordnerstruktur auf dem neuen Server etwas verändert habe..

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Die Alben kannst du sichern und wieder einspielen, allerdings gibt es bisher keine Möglichkeit die erkannten Personen und Dinge zu sichern.

    Im aktuellen Update von Qnap Core AI stand in den Release-Notes was darüber, dass zumindest dieser Dienst das wohl nun unterstützt, allerdings muss wohl auch QuMagie angebunden werden. Evtl. kommt das ja mit dessen nächsten Update.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Vielen Dank - ich war da vielleicht etwas vorschnell und hatte es dann auch recht schnell gefunden.. sorry.


    Ich habe es nun auch geschafft trotz der neuen Ordnerstruktur die Alben zu importieren. Da der Export eine einfache csv-Datei ist, kann man die Pfadangabe darin ganz einfach anpassen - dann klappt es!