SQL Server - "weak root password"

  • Auf meinem TS 451 erhielt ich heute nach dem Update auf QTS 4.5.3.1652 die folgende als „Fehler“ kategorisierte Meldung:


    Code
    (SQL Server) Disabled SQL Server because the root password is considered a weak password. To avoid security risks and re-enable SQL server, change the root password.


    Mir ist nicht bekannt, daß ich den "SQL Server" nutze - vielleicht unbewußt im Rahmen einer anderen Anwendung?. Wofür wird er benötigt und falls man das wirklich unbedingt benötigt, wo und wie ändere ich das erwähnte "root password"?

  • Das Verfahren wird regemäßig in der, sagen wir es mal forensischen IT Administration verwendet.


    Was ist denn das, keine Ahnung, gibts ne Doku nein, gibts Monitoring nein, dann schalte mal aus und warte wer sich bezüglich Störung meldet.


    1 Quartal später kommt es dann in den Schrott oder du zum Chef, warum zum Teufel System x nicht mehr erreichbar war und das mitten in der Sitzung vom Vorstand;)