Nicht aktiver Medienserver wird an Endgeräten angezeigt

  • Hallo QNAP-Community,

    ich habe kürzlich ein zweites QNAP NAS (TS-231P) in Betrieb genommen, welches mir vorerst ausschließlich fürs Backup dienen soll.

    Nun wird mir aber bei meinen Wiedergabegeräten der Name dieses NAS zusätzlich angezeigt, obwohl ich dort eigentlich keinen Medienserver installiert habe, bzw. auch an der Multimedia-Console die Multimedia-Dienste deaktiviert habe.

    Wenn ich an einem Wiedergabegerät den Eintrag auswähle, kommt

    Code
    "Unable to browse"

    was ja nicht weiter verwunderlich ist, ist ja auch nichts zum "browsen" da...


    Bei meinem ersten NAS (TS-112P) läuft der Twonkymedia-Server und auch nur der wird angezeigt und tut was er soll.


    Firmware ist bei beiden Geräten auf dem aktuellen Stand.


    Zugegebenermaßen gibt es größere Probleme ;), aber ich hätte dennoch gerne überflüssige Einträge los.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich übersehen habe und einstellen/deinstallieren/ändern muss, damit das NAS nicht mehr an Wiedergabegeräten angezeigt wird?


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Michael

  • Hat das 231P eventuell auch noch nen Twonky laufen?

    Vielleicht haben die Multimediageräte (DLNA?) den nun deaktivierten Server aber auch einfach nur noch gespeichert, weil er eine zeitlang verfügbar war.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Also meinst du, dass die Mutlimediageräte den deaktivierten Server in einer Art Cache gespeichert haben?

    Das könnte natürlich schon sein, denn die Multimedia-Konsole wurde mal ausprobiert, dann aber wieder entfernt.

    Also evtl. nur abwarten bis der überflüssige eintrag von selbst verschwindet?


    Einen Twonky habe ich dort auch schon ausprobiert, der wird dann auch korrekt angezeigt.

    Aber eben auch noch zusätzlich der Name vom NAS.

  • Also meinst du, dass die Mutlimediageräte den deaktivierten Server in einer Art Cache gespeichert haben?

    Schon vorstellbar... passiert denn etwas wenn Du den Server wählst?

  • Dann werden die den Server noch im Gedächtnis haben... wenn man ihn am TV oder was auch immer löschen kann würde ich das schonmal machen, ansonsten sollte er irgendwann von selbst verschwinden.

  • Kann auch am UPnP liegen, welches die Dienste im Netzwerk bekannt macht.

  • Danke für den Tipp!

    Ist nun deaktiviert und nun wird auch kein Eintrag mehr angezeigt.

    Irritierend war für mich, dass diese Einstellung in meinem 2. NAS auch aktiviert ist, dieses aber nicht an den Endgeräten angezeigt wird.