Benachrichtigungen ohne Internet

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit sich, ohne das die qnap im Netz hängt, benachrichtigen zu lassen wenn irgendwas schief läuft? ( HDD stirb, backup fertig etc)


    Nach diversen News rund um Sicherheitslücken habe ich unseren Reserve NAS vom Netz genommen, so das er nur noch intern erreichbar ist.

  • Auf Anhieb würde mir da SNMP einfallen, was einen entsprechenden Server für das Monitoring erfordert, der dann eine Benachrichtigung per Mail versendet oder ein interner Mailserver, über den der QNAP Mails versenden kann. Alternativ kann über Push-Benachrichtigungen auf die Android- oder IOS-App "QManager" informiert werden. Aber halt nur innerhalb des LAN.


    Grundsätzlich ist es aber nicht erforderlich das NAS komplett vom Internet abzukapseln, Hauptsache es ist nicht direkt erreichbar.

    Klar schafft das komplette Abkapseln nochmal mehr Sicherheit, aber mir ist jetzt nicht bekannt dass nur wegen des Vorhandenseins einer Internetverbindung irgendwas Schlimmes mit QNAP NAS passiert ist.