Nach Firmware Update kein Internet mehr. Hinweis DNS Einstellungen

  • Ich habe heute um 13 Uhr das FW Update vom 28.04.2021 - 4.5.3.1652 aufgespielt.


    Jetzt bekomme ich ständig Messages das meine DNS Einstellungen nicht stimmen.

    Die habe ich aber nicht geändert und die stehen auch noch auf 192.168.0.99 (mein Router) und Sekundär 8.8.8.8 (4.4.4.4 hab ich auch getestet)


    Netzwerkverbindung zu meinen PC´s funktioniert, ich komme aber nicht mehr ins Internet (Qnap App Store, Plex etc. melden alle keine Internetverbindung).


    Ich habe nix an dem NAS verstellt. Ich checke nur alle paar Tage mal nach einem FW update.
    Manuell habe ich das letzte mal vor 3 Wochen was an dem NAS eingestellt.


    Kann mir einer sagen was da schief läuft?

    Vorher hat es mit den exakt gleichen Einstellungen funktioniert und nach dem FW Update funktioniert es nicht mehr.


    PS: wenn ich von einer statischen IP auf DHCP umstelle funktioniert es.. .ist natürlich nicht machbar da ich eine feste IP brauche.

    Ich habe mir auch schon den "Spass" gemacht das System zurückzusetzen (EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN).... hat auch nicht gebracht.


    PSPS: Jetzt hab ich mal IPv6 deaktiviert und jetzt geht es auch mit der statischen IP. Per default steht IPv6 bei mir auf "Automatische konfiguration (Stateless)", setze ich das auf deaktiviert geht das Internet sofort wieder.

  • Matlock2020

    Hat den Titel des Themas von „Nach Firmware Update kein Internet mehr.“ zu „Nach Firmware Update kein Internet mehr. Hinweis DNS Einstellungen“ geändert.
  • IPv6 wird halt primär verwendet, was auch völlig korrekt ist.


    Wie ist denn v6 bei dir im LAN eingerichtet?

    Kannst du mal einen IPv6 Test vom Client aufrufen:

    https://ipv6-test.com/


    Ich erhalte da 19 Punkte, nur ein Hostname fehlt meinem Handy gerade.

  • Da es vorher lief und nach FW Update nicht, gehe ich grundsätzlich davon aus das IPv6 korrekt eingerichtet war/ist. :)


    Bei dem Test erhalte ich 18 von 20 Punkten.

    ICMPv6 is filtered aber das liegt wohl am Telekom Router und sollte keine Auswirkung haben.
    Hatte bisher nie irgendwelche Problem mit Internet Verbindung in meinem Netwerk.


    https://telekomhilft.telekom.d…-p/3115693/page/2#answers


    Bei einem anderen Test (http://test-ipv6.com/) erhalte ich auch die vollen 10/10 Punkten.

  • Siehe den Link zur Telekom den ich gepostet habe.

    Damit der Test von dir Grün anzeigt wird, müsste die Telekom wohl ihre Router ändern. :)


    Wichtiger noch ist aber IPv6 funktioniert ansonsten einwandfrei in meinem Netzwerk.
    Nur der Test von dir meckert bei der Filterung, wobei wohl nur bestimme Sachen (Pings?) gefiltert werden.
    Es hat mit dem NAS auch bis 1 Minute vor dem FW Update funktioniert.


    Auf allen anderen 6 Rechnern in meinem Netz funktioniert IPv6 immer noch.


    Nach meiner bescheidenen Meinung ist es wahrscheinlicher das die neue Firmware was am NAS verfrickelt hat.

    Das meine Netzwerkeinstellungen sich plötzlich ändern (und das nur das eine NAS betrifft) halte ich für unwahrscheinlich.


    Nur wo der Fehler liegen kann.... da bin ich überfragt.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei mir hat dieser QNAP Link geholfen.

    Ich habe die Einstellungen des NAS schon zurückgesetzt (Systemkonfiguration -> Einstellungen rücksetzen) und hatte die Virtuellen Switches vorher gelöscht.
    Sollte das nicht den gleichen Effekt haben? Die Einstellung im NAS waren nach dem zurücksetzen wieder auf die DHCP geändert



    PS:

    Bei meinen weiteren Tests habe ich nun festgestellt, das wenn ich beim sekundären DNS Server den Google IPv6 Server 2001:4860:4860::8888 eintrage, eine Internetverbindung bei aktiviertem IPv6 bekomme. Sobald ich den Server wieder entferne und nur IPv4 Server eintrage (192.168.0.99 und z.b 8.8.8.8) ist das Internet wieder weg.

    Ich hatte vor dem FW Update aber NIE einen IPv6 DNS Server eintragen müssen und da stand auch nie einer.


    Qnap nutzt ansonsten fe80::1 als default IPv6 Gateway und hat das ja auch in die entsprechenden Config Files eingetragen (siehe erstes Posting).

  • Ja so eine RFC ist ja auch nicht wirklich wichtig, die Telekom ist viel viel schlauer!