TS-120 hat den Geist aufgegeben, wie komme ich an die Daten ran?

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin zur Zeit mit einer Datenrettung von einer Single Platte beschäftigt die in einer TS-120 eingebaut war.

    Die TS-120 macht keinen Mucks mehr, keine Lampen leuchten einfach gar nichts. Das Netzteil wurde bereits überprüft.

    Das Setup war simple (1 Platte im NAS) und das Backup extern über USB. Beide Platten sind verschlüsselt. Der Key muss nach einem Reboot oder Update immer eingegeben werden.

    Nun ist das NAS platt und die Platten liegen vor mir. Ich habe auf einem PC ein Linux Mint installiert und die Platten drangehängt.

    Die USB Platte konnte ich entschlüsseln. Leider musste ich feststellen das Daten teilweise fehlen. Die Verzeichnisse sind da aber leer. Wieso weshalb ist mir ein Rätsel.

    Die Platte die im NAS steckte kann über Linux Mint nicht entschlüsselt werden. Ist das normal?

    Der Schlüssel ist der gleiche wie auf der Backup Platte. Ich habe die Hoffnung das die NAS Platte alle Daten noch inne hat.

    Gibt es noch eine andere Lösung? Ein zweites QNAP Nas habe ich leider nicht, müßte ich mir erst eins zulegen oder leihen.



    Gruß nofear54321

  • Wie war den das Backupkonzept ? .. Bei ner Einzelplatte doch um so wichtiger oder ?


    Bei so einem alten NAS (Cat1 x19) hätte eigentlich das Auslesen über ein normales Linux klappen müssen, und da Ordner teilweise vorhanden sind geh ich davon aus das die Platte einen Weg hat.


    Schade Schade

  • Die Platte wurde per Task wöchentlich geprüft und der Status war immer in Ordnung. Die Platte ist kein Jahr alt (WD Red 3TB), selbst die externe ist keine 2 Jahre alt. Mir geht es jetzt nicht um die Backupstrategie sondern um die NAS Platte. Die Backups liefen nachts und nur die lediglich wichtigen Ordner wurden gesichert. Fehlerhafte Backups sollen per E-Mail gemeldet werden. Vor 2 Wochen gab es das letzte Firmwareupdate. Seit 3 Tagen ist das Teil tot, das Backup war/ist scheinbar unvollständig. Das Netzteil ist nun defekt und das NAS auch. Kann man die NAS Platte wieder irgendwie dazu bewegen die Daten rauszurücken?


    Kann man ein anderes QNAP nehmen und die Platte da reinschieben, hochfahren? Das Entschlüsselungskennwort ist ja vorhanden.

    Ich habe Angst die Platte wird dann gelöscht.

  • Hi, ich habe mir nun eine TS-230 bestellt. Das NAS kommt heute. Msl sehen was zu retten ist. Danke.+


    Das NAS ist nun angekommen. Die Platte habe ich eingebaut und das NAS in Betrieb genommen.

    Entsperren konnte ich das Laufwerk auch. Das NAS hat auch die Settings migriert. Firmwareupdate wurde auch durchgeführt.

    Und nun?

    Der Zugriff über SMB geht trotzdem nicht.

    Man kann mit dem Qnap Finder die freigegeben Laufwerke anzeigen lassen, aber ein Connect ist nicht möglich.

    Selbst über Netzlaufwerk verbinden gibt es keine Möglichkeit sich zu verbinden.


    Was fehlt noch? Habe ich etwas vergessen?

  • Habe das Problem gelöst. Die Freigaben mussten neu aufgebaut werden.

    Ich habe nun ein neues Backup auf USB gezogen und alle Daten sind auf der externen USB Platte vorhanden.

    Nun möchte ich die Legacy Volume löschen und ein neues Volume erzeugen.

    Gemacht, getan. Nun ist es so das er DataVol1 mit einer Verschlüsselung anlegen soll.

    Der Vorgang wurde angestoßen und ich dachte ich sehe nicht richtig.

    Das WebInterface ist nun über den Browser nicht mehr erreichbar. Was soll ich dazu sagen?

    Die IP ist weiterhin per ping ohne Aussetzer erreichbar. Das kann doch nicht normal sein?

    Ich denke schon darüber nach das NAS zurück zu schicken. Was sind das für Phänomene bei einem neuen Gerät.


    Weiß jemand was hier zu tun ist?

    Es handelt sich um ein TS-230.

  • Selbst QnapFinder findet das NAS nicht mehr. Über verschiedene Browser gibt nur die Meldung „Service unavailable“.

    Muss man 2 Platten drin haben?

    Selbst der vordere Ausschaltknopf reagiert nicht. Geht nur noch stromlos machen. Das NAS ist 4 Tage alt. Konfiguriert wurde nichts bis auf die LAN Einstellungen. Das ist schwach für QNAP. Wie setzt man das Teil auf Werkreset? Das ist nicht gerade vertrauenserweckend wenn es schon so anfängt.

  • Das NAS begrüßt mich jetzt wieder mit der Meldung das kein Volume /Speicherpool existiert. Dann wähle ich ein neuen Speicherpool mit Einzeldisk.

    Nach dem Drücken auf OK kommt die Meldung das der Server ausgelastet ist. Das verstehe ich nicht. Nach ca. 2-3 Minuten kommt die 2. Meldung mit Neu laden oder abbrechen?

    Das ist wohl nicht normal, oder?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Probier es einfach aus und lass der Kiste nach dem Einschalten einfach ein wenig Zeit. Ist ja kein Rennläufer ;)

    Deshalb würde ich auch von Verschlüsselung bis auf wenige Ordner die Finger lassen.

  • Hast mal eine andere HD zum Testen ob es damit Fehlerfrei läuft.


    Möglich das beim Ausfall des alten NAS Systems ein Fehler im Dateisystem hinterlassen wurde.

    Die Migration hat ihn dann unbemerkt mit geschleppt und der pflanzt sich jetzt fort.


    Wenn jetzt ein Backup vorhanden ist, würde ich die interne NAS HD am PC killen, läuft es mit der Test HD problemlos und auf der grünen Wiese neu starten.


    Ein System von einer defekten Hardware zu übernehmen ist meist nie eine gute Idee.

  • Habe jetzt mal das Thema wieder in Angriff genommen. Braucht echt langsam wieder Zugriff auf die Daten. Es nervt das sich alles so langsam hinzieht.

    Ich habe das Gefühl das die Platte noch das Verschlüsselungskennwort vom alten NAS drin hat. Ich habe jetzt mal das NAS auf Werksreset inkl. Datenlöschung veranlasst, also nicht Volumelöschung sondern alles!


    Mal sehen was jetzt passiert. Andere Platte habe ich leider nicht.

    Wenn das nicht hilft muss ich die Platte wieder ausbauen und kurz in den PC reinhängen und über Linux plattmachen.

  • Habe jetzt mal das Thema wieder in Angriff genommen. Braucht echt langsam wieder Zugriff auf die Daten. Es nervt das sich alles so langsam hinzieht.




    Habe das Problem gelöst. Die Freigaben mussten neu aufgebaut werden.



    Was nun?
    Ist das Problem gelöst oder nicht?