TS-251+ Defekt? Zweite Festplatte läuft nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen


    Seit Sonntag funzt bei mir das RAID1 System nicht mehr…


    Um ca. 5 Uhr in der Früh weckte mich mein NAS mit lautem Gepiepse ||


    Das Systemereignisprotokoll gab folgende Meldung aus:

    Code
    Benutzer: Sytem / Anwendung: Hardware Status / Kategorie: Fans / Inhalt: [Hardware Status] System fan 1 failed

    Der Lüfter läuft aber eigentlich unauffällig.


    Im Qmanager steht seit dem folgender Status:

    -Systemzustand:

    Code
    RAID-Grupp 1 in Volumen DataVol1 ist “Heruntergestuft“. Wechseln sie zu „Speicher & Snapsh.“ > Storage/Snapsh., um Details anzuzeigen.
    -Festplattenzustand: Gut (NAS 1/2 Datenträger)
    -Hardware-Information: System 0°C / SYS Fan 4294967295 RPM

    Wie sich herausstellte, funktionieren beide Festplatten tadellos. Ich kann auf beiden Festplatten im Schacht 1 auf alle Daten zugreifen.

    Im Schacht zwei laufen die Festplatten gar nicht erst an. Ich habe zwei WD Red (WD20EFRX) 2TB verbaut.

    Natürlich habe ich das NAS schon mehrere Male neu gestartet. Nach einem Neustart dauert es relativ lange (ca. 10min), bis ich wieder

    auf das NAS zugreifen kann.

    Firmware ist der neueste Stand drauf. Gerade habe ich auch noch das heutige Update der Firmware drauf gespielt: 4.5.3.1652


    Deshalb vermute ich hier eine Hardware-Defekt im NAS ;(

    Gibt es noch etwas, was ich testen kann, um den Fehler einzugrenzen?

    Sonst irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Schon mal Danke für eure Unterstützung.


    runflat

  • Hallo,


    Du bist ein Opfer des Intel-Celeron-Bugs geworden.

    Einfach einen 100Ohm-Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 8 des LPC-Connectors auf dem Motherboard löten - dann läuft die Maschine wieder reibungslos.

  • Wenn nur ein Bay Probleme macht, kann auch hier der Transistor, der die HD versorgt und verzögert einschaltet hin sein.


    Kann man ggf. auf der Backplane brücken oder austauschen, ist aber bei SMD Bauteilen bisle frickelig.

  • Ich dachte die gibt es nur für Bay 3+ bei entsprechenden Geräten? 1 und 2 würden demnach immer zusammen anlaufen.

  • Bin mir gerade nicht sicher, wie die Backplane im Detail aufgebaut ist.


    Aber ich würde in beide Richtungen forschen, wenn ich die Kiste schon mal zerschraube, dann checke ich gleich auch die anderen ggf. auffälligen Bauteile.

    Vor allem wenn die im Cent Bereich liegen.

  • @lhsei

    kannst Du das bisschen genauer erklären wo die PINs sind?

    Wobei bei meiner TS-231 kein Intel verbaut ist (und dort geht der zweite Schacht nicht). Meine TS-251+ läuft noch einwandfrei.


    mfg


    Stephan

  • Hallo,


    der LPC-Connector befindet sich beim TS-251+ am Rand des Motherboards. Im eingebauten Zustand ist er von vorn gesehen hinter der obersten LED und besteht aus 9 PINs, die sich direkt auf dem Motherboard befinden.

  • Wobei bei meiner TS-231 kein Intel verbaut ist (und dort geht der zweite Schacht nicht).

    ... dann hat er auch keinen LPC Connector und kann auch nicht vom Intel Bug betroffen sein.

    Wie Crazyhorse schon schrieb wird das Problem dann eher am Backplane liegen, da gibt es auch typische Fehler, die ich aber nur von den Slots 3 aufwärts kenne, nicht aber von Slot 1 oder 2.