QTS 4.5.3.1652 Build 20210428

  • Nichts relevantes in den Router-Logs, also keine VPN-Verbindungsunterbrechungen. Timeout in den Jobs steht auf den Standardwerten (60s). Egal, ich denke ich ersetze die HBS3 für diese Jobs auch durch was anderes, wie schon ein paar Syncjobs. HBS3 war schon immer recht instabil bei mir. Jobs blieben hängen und konnten erst durch einen NAS-Neustart zurückgesetzt werden.

  • Das NAS hat halt kein Storage mehr

    Betrifft das nur eine QNAP oder Deinen gesamten Fuhrpark?

    Discovery und Poller mal manuell drüberlaufen lassen.

  • Hab ja bislang nur die 453A geupdated. Werfe die Tage vielleicht nochmal ne Testbüchse an und schaue da auch nach.

    Discovery und Poll hat mehrmals nicht geholfen.

  • Ich habe die neue Version auf dem TS-877 eingespielt. Sieht erst einmal gut aus.


    Jumbo Frames funktionieren - um mal meine eigene Frage zu beantworten.


    Automatische Updates für empfohlene Versionen war plötzlich auch ausgewählt. Das habe ich erst mal wieder rausgenommen.


    Nur die Linux Station hat einen Schlag abbekommen. Erst einmal wurde mir nur angeboten, Linux neu zu installieren. Nach Stopp und Start der Linux Station App war das Linux wieder da, aber nur über ssh erreichbar. Der Zugriff auf den Linux-Desktop geht nicht. Egal, unabhängig davon fliegt die Linux Station bald raus. Linux in der VM (Virtualisierungsstation) läuft wesentlich zuverlässiger und ist ebenso schnell.

  • Ich hab auf der 231P2 nachgezogen.

    Hier keine SNMP Probleme, aber die GUI ist unter Opera@Android im Darkmode mega hakelig und träge. Mit der ebenfalls aktualisieren 453A habe ich das noch getestet.

    Ich verschone meine wichtigen Geräte auf jeden Fall noch mit dem Update.

  • Du kannst die betreffende NAS mal in LibreNMS löschen, und per "Force" wieder aufnehmen. Dann aber nicht warten bis er automatisiert sucht, sondern manuell Discovery und Poller ausführen. Evtl. mal die NAS neu starten.

    Evtl. das Ding auch mal per snmpget und snmpwalk befragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Update lief auf TS431p2 und TS453A sauber durch.

    Allerdings habe ich extrem schlechten Zugriff auf meineLaufwerkevom iMAc aus über SMB - der Finder rotiert ständig den Beachball.
    Irgendwas hat QNAP dennoch verbockt :(

  • Update auf TS 453 Pro ohne Probleme. Bislang funktioniert alles so wie erwartet.

  • Update auf TS-251A scheint ohne Probleme zu laufen. HBS3 16.0.419 hat heute Nacht erfolgreich in die Cloud gesichert.

    Container laufen, Netzwerk Portbündelung im Balance-alb Modus läuft. SNMP läuft.

  • Habe bei einem TS-251+ den Fall, dass nach dem Update auf die 4.5.3.1652 das Volume gesperrt wurde (zuvor wurde der SED-Key im System gespeichert) und beim Entsperren die Fehlermeldung erscheint, dass das Kennwort falsch sei...


    Jemand einen erfolgsversprechenden Rat, wie man wieder an das Volume kommt?

  • prothiro

    Diese Meldung habe ich seit dem Update auf die 4.5.2.1630 ebenfalls erhalten. Ich habe das für mich gelöst indem ich Adapter 1 zum Standard-Gateway gemacht und NCSI deaktiviert habe. Seither ist Ruhe.

    Diese Option hat aber sicher nicht jeder hier.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manoah ()

  • nogrup


    Ich hab da was gefunden. Ich habe in den Sicherheitseinstellungen einmal kurz die "Erlauben/Verweigern Liste" von "Nur Verbindungen aus der Liste zulassen" auf "Alle zulassen" und zurück gestellt und jetzt gehts. :)

  • Manoah

    die Option habe ich auch, hat das Problem aber nicht gelöst.

    Trotzdem danke.


    /e

    Jetzt funktioniert es doch wieder, eigenartig.


    .h

    Einmal editiert, zuletzt von prothiro ()

  • Bei mir werden keine Storage Infos mehr via SNMP ausgegeben,

    Hat sich ohne weiteres Zutun während der heutigen Einschaltphase des NAS erledigt, vermute daher dass der Bock nicht vom Update kommt. Beim 231P2 hatte ich ja auch keine Probleme.

  • Ich habe auch die DNS-Probleme. Firmwareupdates oder auch Virenpattern werden nicht mehr gefunden. Bis habe ich keine Lösung gefunden...doof.

  • Im Moment sieht das nicht so gut aus die Updates werden immer schlimmer, drauf habe ich 4.5.2.1594 und Die Ts251A läuft wie noch nie so gut.
    Davor hatte ich die 1566 da musste ich auf 1540 downgraden da das System ständig 90 % Auslastung hatte dabei habe ich Datenbank zerschossen und die Photostation hat die Personen nicht erkennen können.

    Ist das jetzt bei jeder Firmware Update so? Wenn man downgrad macht?


    Ich hatte schon bei andere Versionen downgrad durchgeführt da war mit Datenbank alles gut, muß aber sagen das ich ein Hinweis vom System bekommen habe das es zu Komplikationen kommen kann.

    Also ist das nicht mehr so lustig, Gesichtserkennung und Tags wieder so zuhaben wie es sein soll.