QTS 4.5.3.1652 Build 20210428

  • nach dem Update auf die 4.5.3.1652 das Volume gesperrt wurde (zuvor wurde der SED-Key im System gespeichert) und beim Entsperren die Fehlermeldung erscheint, dass das Kennwort falsch sei...

    Kurze Info, sollte noch jemand den gleichen Fall haben.


    Nachdem das Volume bei einem meiner Kunden nach dem Update nicht mehr entschlüsselt werden konnte (Fehlermeldung falsches Kennwort), hatte ich eine der Platten gezogen und das RAID im degraded Modus gestartet. Kennwort rein und siehe da, Entschlüsselung funktioniert doch mit dem Kennwort, welches zuvor als falsch bezeichnet wurde.


    QNAP Support ist informiert, weiß aber nicht weiter und war keine Hilfe.

    Vielleicht erspart es dem ein oder anderen einen kompletten Datenverlust bzw. das zurückspielen eines alten Backups.


    Ich richte erstmal eine zweite Sicherung ein, die synchron läuft, da solche Fehler nichts im geschäftlichen Alltag verloren haben...

  • Hmm, im geschäftlichen Umfeld wäre ich mit Updates EXTREM konservativ und die Firmware auch erst ein paar Wochen nach Release und genauer Prüfung hier im Forum installieren...

  • Hat auch schon mal jemand in die eigene autorun gesehen, am liebsten bei einem intel-basierten Gerät?


    Ich komme da jetzt nicht ran, obwohl sie scheinbar abgearbeitet wird.

  • Dann hilft das auch nichts. Trotzdem danke. Wenn ich versuche analog zum Tutorial den Mountpunkt zu erstellen bekomme ich als Resultat


    EDIT: komisch, jetzt geht's .... Wird aber im WI unter Hardware nicht angezeigt ... naja, vielleicht morgen dann ;)

    EDIT2: ... nö, jetzt schon. Ist hat QNAP-Geschwindigkeit [Anm. des Verfassers: Soll ein Spaß sein, hab' nichts grundsätzliches gegen QNAP]


    Code
    [~] # mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config
    mount: special device 6 does not exist

    3 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Bin immer Admin🤓

    Aber nach dem Update ist das Gerät wohl noch etwas mit Hintergrundaufgaben beschäftigt.

  • Update von TS-451+ auf 4.5.3.1652 soeben durchgeführt ( 3 Apps haben danach ein Update gemacht - License Center, QSync Central, Multimedia Console) - bisher keine Auffälligkeiten.

  • Ich hatte immer noch die DNS-Probleme und keiner der Tips hier half.


    Ich habe dann einfach mal einen Soft-Reset (3 Sek) am Gerät gemacht.

    Und siehe da, Netzwerk läuft wieder wie ne Eins.


    Sehr seltsam....

  • Dann hat es möglicherweise eine Netzwerkeinstellung beim Update geschrottet oder war vielleicht schon vorher nicht ganz richtig. Hatte dies auch schon nach einem Update. Habe da keinen Reset durchgeführt, aber eine Weile gebraucht bis ich die faule Einstellung gefunden habe.

    Genau genommen würde öfter mal ein Reset nicht schaden. So nach jeder größeren QTS-Version. :) Bei den meisten NAS würde das neue Einrichten vermutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen als den Fehler zu finden. Aber ich fürchte bei mir lässt es der Kopf nicht so: Ein Fehler muss gefunden und behoben werden. Nix mit Abkürzung. :D

  • Habe bei 4 Geräten das Update gemacht, TS-253 Pro, TS-453 Pro, TS-873 und bei ner TS-231P, die ersten 3 liefen ohne Probleme weiter.

    Bei der 231 kam der DNS Fehler, hat mich nicht weiter gestört ist nur das Backup System.

    Gestern hab ich auf der 453 Pro die VirtualizationStation 3 gelöscht und den virtuellen Switch entfernt und schon hab ich das DNS Problem da auch.

    Alle Tricks und Tips haben nichts geholfen, nach nem Neustart ist der Fehler wieder da.

    ob ich nen neuen virtuellen Switch erstellen sollte, obwohl ich ihn nicht brauche?

  • Ich hab vom Prinzip das Gleiche wie du gemacht...


    VirtStation gelöscht und Virtuellen Switch gelöscht.

    Bei mir funktioniert nach wie vor alles. Bedeutet für mich, dass es wirklich eher was in deiner Konfiguration ist. Oder?


    Bei mir ebenfalls ne 453 Pro

  • tja, möglich ist alles, weiß nur nicht wo der Fehler liegen soll, wenn ich das Netzwerk resete und die Schnittstellen ne neue ip bekommen läuft alles wieder, Neustart habe nicht probiert.

    Stell ich die festen IPs wieder ein gehts nach nem Neustart nicht mehr, dabei ändere ich nur die letzte Zahl, nichts anderes.

  • Stell ich die festen IPs wieder ein gehts nach nem Neustart nicht mehr,

    Was ist bei Dir "feste" IP? Static per DHCP oder wirklich manuell eigegeben? Manuell eingegebene IPs dürfen nicht im DHCP-Range sein, zumindest nicht ohne Eintrag bei den Ausnahmen, was wohl nicht alle DHCPs können.

  • Die Fritz!Box vergibt erst ab 100 bis 200 alles andere drunter und drüber mach ich selber, dürfte stimmen, oder?

  • Sorry falsch rüber gekommen, ich hab es o eingestellt.

    Alle Lan gebundenen Geräte haben fest eingestellte IPs, nur die Wlan Geräte bekommen ihre IPs über DHCP von der Fritz!Box.


    Funktioniert so schon seit Jahren so, drum kann ich es mir nicht vorstellen das ein Fehler drin ist. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren von euch.


    Bin nicht vom Fach und mach das nur Hobby mässig.

  • Static per DHCP

    Ist das nicht etwas irreführend? Für mich ist "static" erst mal am Client DHCP deaktviert. Da wo das nicht geht - beispielsweise Chromecast oder Fire-TV wird dann an der Fritzbox so eingestellt, dass dieses Gerät immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Ist aber für den Client immer noch DHCP.


    Naja, vielleicht nur Erbsenzählerei ;)

  • Static DHCP (aka DHCP reservation) is a useful feature which makes the DHCP server on your router always assign the same IP address to a specific computer on your LAN.

    Auf dem Gerät den DHCP-Dienst deaktivieren und diesem händische eine IP vergeben ist eine manuelle IP. Ob es da auch einen Fachbegriff dazu gibt ist mir nicht bekannt. Und ist nicht Erbsenzählerei, weil 2 unterschiedliche Dinge. Das merkst Du spätestens, wenn Du 1'000 Geräten eine static DHCP vergeben hast und den DHCP deaktivierst, weil Du meinst, die haben jetzt eine manuelle IP. ;)