Virtualization Station beschleunigen

  • Hallo,


    ich habe heute etwas mit der Virtualization Station gebastelt und dabei ist mir folgender Schalter aufgefallen, der bei mir aktiviert war:

    pasted-from-clipboard.png


    Nachdem ich ihn deaktiviert habe und also nun direkt der Speicher für die VM reserviert war, läuft die Windows 10 VM merklich flüssiger. Allerdings erhöhz das natürlich den Speicherbedarf von QTS.


    Was meint ihr, hilft das tatsächlich?


    Gruss, Udo

  • Das "memory sharing" dürfte nur etwas bringen, wenn man mehrere Windows 10 VMs gleichzeitig laufen hat. Und der Rest ist halt Mangelverwaltung (knapper Speicher) auf Kosten höherer CPU-Last.


    Das es bei ausreichendem Speicher eher kontraproduktiv ist, hast du doch schon selber gemerkt.

  • Ich glaube das Memory Sharing Feature ist grade bei einzel VMs eher schlecht.

    DENN: So wie mir das scheint, erlaubt das der VS auch den VM-Speicher in den Swap-Bereich auszulagern. Und wie wir ja alle wissen legt QTS auf allen verfügbaren Speicher Pools ne eigene Swap-Partition an.


    Hatte selbst grade das lustige Phänomen: Gestern war meine Windows Server VM noch super schnell, denn die läuft ja auf SSD und hat genug RAM. Heute ist alles eeeewigst langsam und ich höre auch mein Daten RAID (3xHDDs) klickern ohne Ende, sobald ich in der VM was mache. Was ja eigentlich gar nicht sein dürften, da die OS-Partion der VM auf SSD-Only läuft.


    Ich erkläre mir das so: Nächtlich laufen von Plex diese Wartungsjobs. Einer davon (Intro detection für Serien) hat nen gewaltigen Memory Leak und die QNAP kommt trotz 32GB RAM die für gewöhnlich so bei 40% Auslastung stehen unter Memory Pressure. Der VM-Ram wird ausgelagert - unter anderem auf die Swap-Partition im HDD-Raid. Dadurch wird dann natürlich alles wirklich langsam.


    Hab jetzt auch dieses Memory Sharing Feature abgedreht. Derweil kam es zu keinen Performanceproblemen mehr.

  • Memory Sharing sehe ich jetzt auch eher als Notoption. Auf solchen NAS würde ich jetzt lieber auf VS verzichten. Speicher kostet nicht mehr die Welt. Lieber ausreichend Speicher einbauen, oder... Anstelle Windows Linux VMs verwenden. Das halbiert meist schon den Arbeitsspeicherverbrauch. ;)

  • Geht gar nicht auf den kleinen CPUs, das ist wie beim Beschleunigen den Anker werfen.

  • oder... Anstelle Windows Linux VMs verwenden

    Wenn es sich einrichten lässt, natürlich. Ich bin auch ein Fan von der "Linux-Station" die ja ich meine auf LXC-Basis über die ContainerStation läuft. Vorteil hier, man spart sich den Overhead eines zusätzlichen virtualisierten OS.

    Ich habe hier zB.: einen Veeam Backup & Recovery Server am Laufen (Win2022er Server) und diese Software setzt Windows voraus ;)