Daten von einer Festplatte zur anderen übertragen

  • Hallo,


    Ich habe meine TS-230 mit einer 1TB Festplatte bestückt. Jetzt würde ich gerne eine 3TB Platte nutzen. Wie kann ich am besten vorgehen wenn ich jetzt die Daten von der 1TB Platte zur 3TB kopieren möchte?

    Da ich nach dem kopieren die 1TB Platte rausnehmen möchte muss ich wahrscheinlich ein RAID1 erstellen oder?


    Gruß kolchose

  • RAID1 nimmst Du her wenn die Daten 1:1 gespiegelt werden sollen wegen Verfügbarkeit.

    Du kannst die neue 3TB HDD einstecken, als Einzelvolumen anlegen und die Daten von Alt auf neu innerhalb der NAS umkopieren.

  • Danke für die Antwort.

    Werden denn nicht auch Teile des Betriebssystems auf der HDD gespeichert?

    Einmal editiert, zuletzt von kolchose ()

  • Doch, glaub schon. Das passiert aber bei der Initialisierung der 3TB. Und im Idealfall kannst Du nach dem Umzug der Daten die 1TB ausbauen. Wenn Du jetzt ein RAID1 machst, meckert das System wenn Du die zweite HDD ausbaust, weil dann das RAID1 ja "defekt" ist.

  • Kann es sein das man die Daten nicht einfach über den Filemanager kopieren kann?

    Oder gibt es da irgendwie einen Trick?

    Muss ich erst einen neuen Ordner erstellen und in dem Ordner die Struktur der ursprünglichen HDD erstellen?

    Oder kann man das irgendwie über Telnet anstoßen?

  • Du kannst die neue 3TB HDD einstecken, als Einzelvolumen anlegen und die Daten von Alt auf neu innerhalb der NAS umkopieren.

    Die gleiche Struktur musst Du dazu nicht erstellen.

    Die Daten kannst dann per Win-Explorer oder via NAS (File Station) von Festplatte A (1TB) nach Festplatte 2 (3TB) kopieren.

    Ich würde kopieren nehmen und nicht verschieben.

  • Hab's gefunden.

    Ich werde jetzt erstmal die Daten kopieren und dann mal schauen wie sich das NAS verhält wenn ich die 1TB Platte rausnehme.