Gibt es ein hochwertiges QNAP NAS mit 4 Einschüben bei dem man aktiv den Sleep-Modus einleiten kann ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein QNAP-469L, das noch sehr gut funktioniert, mir mittlerweile viel zu langsam ist.
    Das NAS läuft nur ca. 6 Std. am Tag, ansonsten versetze ich es per Software - oder Zeitsteuerung - in den Ruhemodus.
    Der Ruhemodus ist mir sehr wichtig, da meine Platten alle verschlüsselt sind und es ziemlich aufwändig ist, bei einem vollen Neustart alle Platten erst mal zu entschlüsseln.
    Außerdem kann so die Familie bei Bedarf das NAS per WoL starten und nutzen.

    Ich möchte mir gerne ein neues NAS kaufen, z.B. das TVS-472XT, aber es müsste halt einen aktiven Ruhemodus besitzen.
    Gibt es ein solches NAS von QNAP überhaupt noch, oder geht der Ruhemodus bei keinem der neueren Geräte ?

    Und als Anmerkung: Der automatische Platten-Sleep-Modus hilft mir an dieser Stelle nicht weiter, insbesondere auch, da er oft gar nicht funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus

  • Das Feature wird/ wurde bei neueren Modellen abgeschafft. Das aktuellste Modell das ich besitze und das noch unterstützt ist das TS-453A.

    In den Softwarespezifikationen zum Produkt auf der QNAP Seite ist unter "Power Management" angegeben, ob das unterstützt wird, nennt sich "System sleep mode (S3)". Scheint aber auch nicht immer angegeben zu sein.

    Da könntest Du mal suchen, was da für Dich in Frage kommt.

  • Mich würde stark wundern, wenn das nicht alle neuen QNAP unterstützen würden (das heißt nicht das es auch funktioniert, ich denke sie haben es nur in der GUI gestrichen).

    Das 253D (453D, 653D), 253B und 251D sollen lt Computerbase WOL unterstützen


    also state ist unter /sys/power/state vorhanden und man kann es auch noch ausführen, hab es mal ausprobiert per shell und mein NAS war im Sleep da ich aber kein WOL aktiviert habe ..... :) bekam ich es nicht mehr an. Powertaste klappte nicht, Qfinder meldete per WOL aktivieren, aber da WOL nicht aktiviert ist ging nichts

  • Und jetzt?

    Aus für immer? ;)


    Gruss

  • Musste die Lösung mit dem Stecker bemühen :) läuft natürlich wieder. Platten sind auch schon gecheckt

  • Das QNAP war aber an, Lampen leuchteten bzw Power blinkte wenn ich mich jetzt richtig erinnere, nach dem ersten Power drücken ging power an und die lampe darunter. Qfinder meinte das das qnap im standby ist und ich es per WOL aktivieren kann. Ich will das ganze nicht nochmal probieren, ich brauche kein standby

  • Wenn nur ein einziger Treiber dabei ist, der ohne S3-Unterstützung programmiert ist, hast du ein Problem, wenn du das NAS in S3 versetzt.

  • Hallo,


    danke für die vielen Kommentare.
    Ich habe mittlerweile auch überall rumgesucht und herausgefunden, dass der Sleep-Modus S3 heisst und dass es ihn bei neueren, größeren NAS wohl nicht mehr gibt.
    Ich hatte es dann gestern Nacht auch mit "echo mem > /sys/power/state" versucht, nachdem ich zuvor ein sync aussgeführt hatte.
    Mir ging es dann aber wie unos. Ich bekam mein NAS danach, anders als sonst, nicht mehr mit WoL an.

    Anscheinend macht der aktuell in meinem NAS noch implementierte S3-Sleep doch noch etwas anderes, als nur das sys/power/state.
    Das ist sehr schade, da ich sonst, auf eigenes Risiko, versucht hätte den S3 Sleep-Mode in einem neuen NAS per ssh über einen FHEM Schalter in meinem Raspi zu aktivieren.
    Wenn das nicht geht, kaufe ich mir kein neues Gerät.

    Die Alternativen, dass ich das Gerät dann entweder niemals ausschalte, oder wenn ich das mache, dass ich dann immer mühselig und zeitraubend drei Filesysteme entschlüsseln muss, sind für mich nicht akzeptabel.

    Ich konnte bisher auch nicht rausfinden, was das Problem mit dem Ruhemodus genau sein soll. Es steht immer etwas auf den Web-Seiten von potentiellen Problemen, aber nicht welche. Ich hatte in den letzten 6 Jahren nicht ein Problem damit.


    Weiß zufällig jemand genauer, was der aktuelle "Ruhemodus" Button genau auslöst ?

  • der orig Ruhemodus geht mit


    ssh admin@nas "/bin/echo mem > /sys/power/state 2 > /dev/null"


    wenn ich das richtig verstanden habe, für nas musst du den Namen deinen NAS eintragen und du wirst nach dem admin pw gefragt

  • Hi,


    wenn ich ssh admin@nas "/bin/echo mem > /sys/power/state 2 > /dev/null" ausführe - bzw. wenn ich direkt /bin/echo mem > /sys/power/state 2 > /dev/null in einer Putty Session ausführe, geht das NAS sofort in den Sleep-Modus.
    Dieser scheint allerdings doch etwas anderes zu sein, als wenn ich den Ruhemodus über die App ausführen, denn ich kann dann das NAS nicht mehr mit WoL starten.
    umindest kann ich es aber wieder per Button aufwecken.

    Geht dieser Befehl (natürlich auf eigenes Risiko) bei allen Qnap NAS, auch wenn sie kein App-Ruhemodus mehr besitzen ?

    Hat zufällig jemand "Lights Out" installiert ?
    Könnte das geg. ein NAS ohne nativen App-Ruhemodus in den Ruhemodus versetzen ?

  • Ob es bei allen geht weiß ich nicht, der Befehl funktioniert aber auf dem 253d, ich hatte ja getestet ob man state ausführen kann, habe aber kein state 2 ausprobiert. Ich gehe davon aus das der Befehl zumindest bei allen Intel NAS vorhanden ist. Aber ggf. kann der ein oder andere ja nachschauen.


    Der Entwickler von Lights Out ist doch hier im Forum, solltest du ihn fragen


    Update:

    Ob das NAS S3 kann kann man ausprobieren es gibt einen Befehl dafür :)


    /sbin/hal_app --check_s3_support



    gefunden habe ich den Befehl in der /etc/init.d/pw_sleep.sh Datei


    Wenn es s3 unterstützt kommt Yes als Antwort, falls nicht kommt No

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()