qnap ts-230 Erstinstallation hängt(?): (erledigt)

  • :update: Entwarnung (sh. unten Edit2)


    Hallo


    ich habe mir eine TS-230 im Angebot geschossen aber irgendwie hänge ich schon bei der Erstinstallation (langsam habe ich das GEfühl die Qnap Geräte mögen mich nicht)...


    ich habe mich über den qnap finder und dann das webGUI durchgeklickt. Zu Beginn wollte er eine Firmware Aktualisierung (des Systems?) durchführen, danach 300sekunden warten und sie hat sich neu gestartet.


    Danach war ich wieder im WEBGui und der Wizard zur Erstinstallation lief. Es hieß dann dass er nun die neueste Firmware installieren will (auf die Disk/HDD nehm ich an diesmal?).

    Code
    Click "Start" to download the latest firmware and install it automatically.
    All the drive data will be cleared upon firmware installation.

    also okay geklickt und er hat angefangen irgendwas zu machen. Nun hängt (?) aber das ganze seit gut einer halben Stunde bei

    Code
    [CLOUD_UPGRADE_MSG_INITIALIZE]

    ist das normal? Formatiert der grad die Festplatte durch? wenn ich mich vor das Gerät setze höre ich die Festplatte auch rödeln... aber sollte da nicht zumindest irgendeine Art Fortschrittsbalken erscheinen? (habe eine 12TB hDD drin).


    unten wird noch ein Tip angegeben dass ich auch "manuell" die Firmware installieren kann wenn ich mag, aber ich will da jetzt nicht mitten im update prozess rumfummeln.



    Kurze Rückmeldung wär klasse




    :EDIT


    ich habe jetzt nachdem sich nichts tat, die manuelle aktualisierung gewählt. Also das Image runtergeladen 4.5.2.1630 build 20210406 und installiert. Das lief auch recht zügig durch und die Station wollte sich neustarten.

    Seither habe ich keinen Zugriff mehr drauf!! Übers WebGUI kommt plötzlich

    Code
    "Connection refused"

    :O

    der qnap finder findet sie zwar noch erzählt aber irgendwas von SMTP server den er installieren will und sobald ich mich verbinden will , öffnet er wieder ein Browserfenster und er versucht d WEbGUI zu öffnen die wieder mit

    Code
    "connection refused"

    den dienst verweigert....


    Bräuchte dringend Rat :(



    :edit2

    jetzt ist mein edit beim verschieben des threads verloren gegangen.

    nochmal: ich war zu ungeduldig. Bin jetzt im Menü/WebGUI das NAS ist initialisiert. Sorry für die Panik.

    Ich lass meine dämlichen Beiträge oben mal als Mahnmal stehen, vielleciht hilfts jemandem in ähnl situation

    4 Mal editiert, zuletzt von theo81 ()

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „qnap ts-203 Erstinstallation hängt(?): [CLOUD_UPGRADE_MSG_INITIALIZE]“ zu „qnap ts-230 Erstinstallation hängt(?): [CLOUD_UPGRADE_MSG_INITIALIZE]“ geändert.
  • theo81

    Hat den Titel des Themas von „qnap ts-230 Erstinstallation hängt(?): [CLOUD_UPGRADE_MSG_INITIALIZE]“ zu „qnap ts-230 Erstinstallation hängt(?): (erledigt)“ geändert.
  • Hm, "Cloud_Upgrade_..."?

    Ich würde bei der aktuellen Angriffswelle dem NAS ganz schnell den Zugriff auf/über Clouddienste deaktivieren.

    Sonst reihst Du Dich sehr schnell in die Reihe der Betroffenen ein.


    Gruss