Externes USB Laufwerk entsperren

  • Hallo,

    ich habe nach längerer Betriebszeit mein NAS neu aufsetzen müssen.

    Vorher Backup aller relevanter Daten mit HBS3 auf externes USB Laufwerk.

    Dann NAS (TS-2519 neu initialisiert und konfiguriert.

    Dann der Schock: Beim Anschliessen des USB Laufwerk sehe ich im Speichermanager, dass das USB Laufwerk gesperrt / Verschlüsselt ist.

    mir ist nicht mehr bekannt, ob ich mit Passwort oder Schlüsseldatei verschlüsselt habe, eigentlich war mir nicht (mehr?) bewusst, dass ich überhaupt verschlüsselt habe;(


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ???


    Danke für Eure Hilfe

    Dieter

  • Noch nie von nem TS-2519 gehört , ein TS-251+ ?


    Was war denn passiert ? .. Cryptotrojaner hat zugeschlagen oder warum "musste" das NAS neu aufgesetzt werden?

  • Empfehlung von QNAP Support: QSYNC zeigt extrem langsame Reaktionen, CPU Auslastung auf 100%

    Sie haben den Fehler nicht gefunden..


    Das hilft mir aber jetzt auch nicht weiter ...

  • Die 9 sollte wohl eine ) sein, aber die Shift Taste war schon im WE ;).


    Gruss

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, aber bevor ich mir jetzt ein neues System anschaffe, muss ich erst einmal meine Daten wiederherstellen....

    Dieter

  • Hilft schon weiter , wenn das QNAP von dem momentan wild um sich greifenden Cryptotrojaner befallen ist der alles verschlüsselt, dann ist klar was auch mit der angeschlossenen HDD passiert ist.


    Ist der Datenträger also selber verschlüsselt oder enthält er nur verschlüsselte Dateien ? (Screenshot?)

  • Wenn das das einzige Backup war sehe ich schwarz.

    Wenn Du Dich noch nicht mal erinnern kannst, ob und wie Du verschlüsselt hast, dann blebt evtl. nur der Gang zum Profi.

    Das dürfte aber nicht ganz billig werden.


    Gruss

  • Achso dachte die Backups sind am externen Computer mal vorher getestet worden.


    Ja da sehe ich Schwarz, am besten die alte interne Platte zum Datenretter geben.


    In Zukunft die Backups vorher testen.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Wenn Du Dich noch nicht mal erinnern kannst, ob und wie Du verschlüsselt hast, dann blebt evtl. nur der Gang zum Profi.


    Du meinst die Profis von der NSA oder ? :)

    Ich glaube nicht das man die Verschlüsselung "knacken" kann.

  • GHCQ, die sind nicht so weit weg 8o.

    Und vielleicht haben die noch eine Super-Turing auf dem Speicher :D.

    Im Ernst: die Aussichten auf Erfolg gehen gegen Null, sind aber m.E. immer noch höher als wenn man zu Hause was versucht.

    Am besten wäre es natürlich, das Password würde dem TE wieder einfallen.


    Gruss

  • Wenn du das Kennwort nicht dokumentiert hast, dann sieht es schlecht aus.

    https://www.backup.ch/wie-sich…256-bit-verschluesselung/


    Aktuell kannst du die nur an die Seite legen und hoffen, das Quantencomputer diese später mal knacken können.

    Oder das die Rechenleistung auf einem anderen Weg sich um Faktor x Millionen vervielfacht.


    Aber genau dafür setzt man eine Verschlüsselung doch ein.

  • ok, geringe bis keine Chancen ...


    Das NAS / QTS muss das Passwort ja irgendwo speichern, damit nich bei jedem Zugriff eine manuelle Eingabe notwendig ist.

    Ich habe die NAS Konfigurationsdaten vor der Re-Initialisierung gesichert.
    Seht Ihr eine Chance, dass der Zugriff auf das externe USB Laufwerk wieder möglich ist, wenn ich die alten Konfigurationsdaten wiederherstelle?


    Dieter

  • Glaube ich auch nicht, angeblich sollen die keys ja im DOM gespeichert sein, was für mich aber unvorstellbar klingt.

  • Ich dachte im DOM liegt nur ein Teil der Firmware die dafür sorgt das das Gerät startet und einem ermöglicht das NAS in Betrieb zunehmen.