Gestern hats geklappt, heute nicht mehr als Netzlaufwerk hinzufügbar

  • Hallo,

    Gestern habe ich ein TS-439 erhalten, es an meine FritzBox7590 angeschlossen, gestartet, und mit einer 250GB HDD aufgesetzt. Dann konnte ich in Windows das Netzlaufwerk mit "//[IP]/Ordner" den Ordner den ich erstellt hatte hinzufügen. Hat auch alles toll geklappt und ich konnte Dateien ohne Probleme schnell verschieben. Dann hab ich heute ein paar ältere HDDs (1x 1tb 3x 500GB) eingebaut, das NAS komplett zurückgesetzt und neu initialisiert (abgesehen vom Raid0) genauso wie gestern auch, aber ich kann es nun nicht mehr als Netzlaufwerk in Windows hinzufügen und ich hab keine Ahnung warum. Bild von der Windows Problem Behandlung ist angehängt.


    Ob es mit Linux geht kann ich erst am Montag probieren.
    Firmware Version ist 4.2.6

  • Weil du mit dem Neuaufsetzten und dem HD Tausch alle Freigaben gelöscht hast.

    Du musst dir erst wieder eine anlegen, die wie gewünscht berechtigen und dann kannst du wieder die Verbindung vom Client auf die NAS Freigabe einhängen.

  • atlan123 IP ist immer noch die selbe, ist ja auch ne statische.

    Crazyhorse wie genau meinst du das? Ich hab nur einen Freigabeordner erstellt, in dem so ziemlich jeder rechte hat. Mehr hatte ich vorgestern auch nicht gemacht und da hat es ja auch geklappt.

  • Ich hab das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hab auf "Neu Initialisieren" geklickt und im/während des Smart Installation Guide die Platten eingebaut. Als ich das vorgestern zum ersten mal aufgesetzt habe, habe ich die Platte auch erst beim Smart Installation Guide eingebaut.
    Wie genau meinst du das mit Volumen/Pool? Habe die ganzen Festplatten in ein Raid0 gepackt.

    Bei den Berechtigungen sollte eigentlich jeder die Rechte haben um das als Netzlaufwerk hinzuzufügen.

  • HDD während der Installation eingebaut? Keine Ahnung was Du tust, aber üblicherweise setzt man das Gerät samt HDD zurück. Man kann die HDD dann auch rausnehmen um die Partitionen am Rechner zu löschen. Dann baut man sie wieder ein, schaltet das Gerät ein und beginnt mit der frischen Installation von QTS.

  • Als ich das NAS zum ersten mal gestartet hab, hieß es beim Smart Installation Guide das man die HDD jetzt einsetzen soll, deswegen hab ich das so gemacht.
    Und da ich ja nun 4 HDDs drin habe, hab ich einfach alles von vorne neu gemacht.

    Hab gerade alle HDDs rausgemacht, neu formatiert, wieder eingebaut beim Smart Installation Guide und nach dem fertig aufsetzen habe ich wieder einen Freigegebenen Ordner erstellt.
    Lässt sich wieder nicht in Windows 10 hinzufügen. Siehe angehängte Dateien.

  • Wo kann man das nachschauen? Finde in der Systemsteuerung, wenn ich nach SMB suche nur unter Netzwerkdienst>Diensterkennung und unter Netzwerkdienste>Win/Mac/NFS etwas. Bilder davon im Anhang. Das einzige wo SMB dabei steht, ist bei Netzwerkdienst>Diensterkennung>Bonjour.

  • Bei MS Netzwerk die "Erweiterten Optionen" wählen, dann solltest Du - je nach QTS Version - die min. und max. SMB Version sehen können.


    Gruss

  • Hat sich geklärt. Hab mir paar Foren Posts zu Samba Problemen durchgelesen, wo auch Commands drin standen um die Version zu prüfen aber komischerweise hat keiner von denen funktioniert. Der Command um die Samba Dienste neu zu starten lief auch ohne Probleme durch, aber bei einigen Commands stand dass das Samba Verzeichnis nicht existiert.

    Hab also um sicher zu gehen manuell die Firmware neu installiert und jetzt geht alles, smb2status zeigt mir:

    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.0.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.

    an.

    Lässt sich jetzt auch überall als Netzlaufwerk hinzufügen.

    FSC830 in den erweiterten Optionen steht von SMB Version leider nichts. Von dem was ich online gefunden habe, kam das erst mit QTS 4.3


    Danke an alle für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von QNAPnoob ()

  • Ahnand deiner Bilder sehe ich, dass du NFS, Bonjour und UPNP aktiv hast.


    UPNP würd ich sofort abschalten, das richtet dir eine Portweiterleitung im Router ein.

    Wenn du nicht unbedingt das Bonjour brauchst, würd ich es auch ausmachen, dann ist es ein unnötiger Dienst.


    Wenn du keine Mac Geräte hast, kann man das NFS auch ausmachen. Ist dann auch ein unnötiger Dienst.


    Gruss

    PTJ

  • Wenn du keine Mac Geräte hast, kann man das NFS auch ausmachen.

    Wieso das?

    Bei mir im Haus gibt es außer einem verschimmelten Apfel kein einziges Gerät von Apple und trotzdem kann ich NFS sinnvoll verwenden, für meine STB, für meinen Raspberry und sogar mit Win10, wenn nötig.

  • Die Aussage von PTJ ist falsch. Der Mac bevorzugt heutzutage SMB (heißt bei Qnap "Dateidienst für Microsoft Netzwerk"), früher hat er AFP (bei Qnap "Apple Netzwerk") gewollt.


    NFS ist hingegen in erster Linie für Unix und Linux gedacht. Dein Raspberry ist ein Linux-Rechner.


    Aber so absolut gilt das nicht. Auch Linux kann SMB einbinden, und umgekehrt können Mac und Windows auch NFS (Windows braucht eventuell noch einen NFS-Clienten). Auf dem Mac ist NFS langsamer als SMB oder AFP. Andererseits habe ich hier einen (etwas speziellen) Fall, der nur mit NFS zu realisieren ist.


    Der Hauptunterschied ist das andere Rechtekonzept in NFS.

  • Das ist mir völlig klar, ich stellte nur die Aussage von PTJ in Frage.

    Windows10 pro bringt einen NFS-Client mit, der muß nur aktiviert werden, wenn man ihn benötigt. Vorteile gegenüber SMB hat der NFS-Client unter W10 nicht, zumindest kennen ich keinen.

  • Ich habe mich lediglich auf seine Aussagen und Bilder bezogen.


    Da er ja das Problem lösen konnte lief es ja dann bei Ihm.

    Und dann sieht man anhand der Bilder was er noch aktiv hat oder hatte.

    Und darum kamen dann meine 3 Punkte was ich geschrieben habe.


    Ihr habt sonst natürlich schon recht was ihr gesagt habt.

    Ich hätte beim NFS Linux MAC schreiben sollen.

    Das kommt davon weil, weil die meisten Standard User eher immer von Win und Mac reden im Home Bereich.

    Obwohl auch Linux immer mehr haben.



    Und das man NFS Sinnvoll nutzen kann weis ich. Habe aber auch nichts anderes behauptet.

    Auch das man es in Win Aktivieren kann und das Rechtekonzept anders ist weis ich.

    Und auch das MAC heute SMB bevorzugt oder auch Umgekehrt mit Win ..... .


    Das hat der User aber weder gefragt oder sonst was dazu gesagt. Daher hab ich auch nichts davon Erwähnt.


    Er hat das Problem gelöst und man sieht das er dann Sachen an hat wo man ausmachen kann/darf.

    Weil es dann ein Unnötiger Dienst ist wo er in dem Moment nicht braucht.


    Warum soll man Software Dienste laufen lassen wo dann nicht gebraucht werden.

    Das können dann Angriffsflächen sein, müssen natürlich aber nicht.

    Und man Spart auch noch Resourcen.


    Wie schon gesagt ansonsten haben die 2 User Anthracite und mad99 schon recht.


    Gruss

    PTJ