HBS 3 Hybrid Backup Sync 16.0.0419 released

  • Doch, natürlich. Das befürworte ich sogar.

    Ich bin nur leicht verwundert, weil dies für meine TS-253B angezeigt wird.

    Und die ist seit 2017.

    Wenn ich jetzt die letze Version 3.0.210412 installiere ist das doch ein gewaltiger Downgrade.

  • Ist abhängig von der installierten FW... Wobei die auf der HP eigentlich auch berücksichtigt wird...

  • Aktuell ist bei mir die 16.0.0415 installiert.

    Die als neuer angezeigte Verision ist aber älter als die derzeit installierte.

    Bin leicht konfus und verwirrt.


    hbs.PNG

  • :P ist genau umgekehrt...

    "aktuelle Version" ist aktuell bei Dir installiert. Stolpere ich auch immer wieder drüber.

  • Schande über mein Haupt. Ok, hätte man auch anhand des Installationsdatum ableiten können...

    Hab da irgendwie zwei Versionen verpasst. Upgrade auf die 16.0.0419 ist also verfügbar.

    Warum wird mir dann aber im App-Store (siehe Screenshot) die 3.0.210412 als Aktuellste Version angeboten?

    Das wäre doch ein Downgrade.

  • Aktuell ist bei mir die 16.0.0415 installiert.

    Nö, V15.1.0225. Und eine Version 3.0.210412 wird bei dir, wie oben schon gesagt, nicht angezeigt.


    Bei meinem TS-231 aber schon:


    pasted-from-clipboard.png


    Warum wird mir dann aber im App-Store (siehe Screenshot) die 3.0.210412 als Aktuellste Version angeboten?

    Vermutlich, weil du nicht dein NAS und deine FW-Version ausgewählt hast. Bzw. ist dein Screenshot nicht das Appcenter sondern die Releasenotes.

  • Jetzt stellt mich mal nicht als doof dar. :)

    Ich klicke in QTS -> App-Center -> Aktualisieren -> HBS -> Aktualisieren -> Änderungsprotokoll.

    Und dann komme ich auf die Seite welchen der Screenshot zeigt. Und dort ist ganz oben die 3.0.210412 vom 23.04.2021 aufgeführt.

  • Ja, also doch Releasenotes. und dort ist die Version 3.0.210412 vom 23.04.2021 eben neuer als die Version 16.0.0419 vom 21.04.2021.

    Die Version 3.0.210412 ist aber nicht für dein NAS/deine FW-Version und wird dir auch nicht im Appcenter angeboten, sondern eben die Version 16.0.0419 (siehe dein 2. Screenshot).

  • Ach, ich glaube ich habe verstanden. Die Releasenotes sind "global" und nicht nach NAS oder Firmware gefiltert?

  • Staune immer wieder über Deine Kompetenz und Wissen. So auch in dem anderen Thread. Woher weißt Du das dieses NAS-Modell keine Volumen oder Pool unterstützt? Du bist ein wandelndes QNAP-NAS Lexikon. :beer:

  • Hat jetzt schon mal jemand die 16.0.0419 getestet sind die RTRR-Server Probleme da immernoch vorhanden? Ich trau mich nicht:/;(

  • Das Update auf 16.0.0419 ist unbedingt nötigt.


    Da der RTRR_Zugang als Einfallstor für die Qlocker-Ransomware vermutet wird, gehört mehr Mut dazu, das Update nicht zu machen als es zu machen.


    Mach das Update! Selbst wenn es Schaden gibt, der Schaden ist geringer als der bei einem Hacker-Angriff.

  • Den Fix bzgl. Zugangsdaten soll auch schon die 16.0.0415 haben.


    Bei mir läuft aber auch schon die 0419. Genau so gut oder schlecht wie die Vorversionen.


    Ich habe noch ein offenes Ticket, da der 2-way-Sync mit OneDrive immer wieder mit Auth-Fehler abbricht…

  • Ich muss die gute Stimmung zu dem Update der HBS etwas stören:

    Nach dem Update kann ich den RTRR-Server nicht mehr benutzen. Backup-Job schlagen mit der Meldung fehl, dass das Ziel nicht verfügbar ist. In der App wird mir die Fehlermeldung

    Code
    "Encountered system error"

    angezeigt.


    Ich habe auf meinen zwei TVS-672N die Version 16.0.0419 der HBS 3 installiert. Auch mit der Version 16.0.0415 tritt das Problem auf. Ich habe daher bei einer der Maschinen wieder ein Downgrade auf eine vorherige Version gemacht. Dann läufts wieder. Ticket an den Support ist auch schon raus.


    Bei Reddit habe ich auch schon einen passenden Post gefunden: https://www.reddit.com/r/qnap/…h_hbs3_not_working_after/. Neuinstallation habe ich mich noch nicht getraut, da ich dann wahrscheinlich alle Jobs neu anlegen muss und ca. 2,5 TB neu sichern muss. Werde ich wohl aber nicht drumherum kommen.


    Hatte eigentlich gedacht, dass das Problem alle Nutzer betrifft, allerdings stehe ich mit dem Problem wohl ziemlich alleine da. Habe wohl mal wieder Pech. Tritt das Problem bei noch jemandem auf?

  • Ich will's ja nicht beschreien, aber mit dieser Version scheint mein Problem mit den bei 5% hängenden Backup-Jobs (das ja angeblich an meinen "inkompatiblen" USB-Platten liegen sollte) jetzt doch endlich behoben zu sein.

    Seit dem Update trat es bei jeder meiner Sicherungsplatten noch höchstens einmal auf.

    Ab der zweiten Verwendung unter der neuen Version läuft die Sicherung auf Anhieb durch.