QNAP TS-431X3 einrichten für Medienabteilung einer kleinen Agentur

  • Hallo liebe Leute,


    da ich relativ versiert mit dem Umgang und dem zusammenbau von Computern allgemein bin, wurde mir in meiner kleinen Agentur die Aufgabe zuteil, das Datenmanagement der Videoabteilung neu aufzuziehen.


    Es gab bereits einige Anschaffungen die bereits vorhanden waren und damit soll nun etwas vernünftiges auf die Beine gestellt werden.


    Aktuell vorhanden sind:


    QNAP TS-431X3
    3x Seagate Ironwolf 6TB NAS

    1x Netgear GS305 (5-Port unmanaged switch)

    1x HUAWEI 5G CPE Pro2 Router H122-373


    Was damit erreicht werden soll:


    Wir haben unterschiedliche Teams in der Agentur die nach Videodrehs ihre Daten an das Interne Team für die Weiterverarbeitung übergeben soll.

    Dazu steht ein separater Mini-PC bereit, der quasi nur als Datenterminal verwendet werden soll. Von diesem PC aus sollen die Daten auf das QNAP geladen werden.

    Anschließend soll von 3 Arbeitsplätzen ( alle im selben Raum wie QNAP, Router und Datenterminal - falls das relevant ist) auf das QNAP zugegriffen werden können,

    um die Daten auf den eigenen PC / Mac zu kopieren.


    Das QNAP soll also mehr oder weniger primär als "große, lokale, externe Festplatte" genutzt werden.


    Aktuell soll das Setup an der QNAP so sein, dass 2 Festplatten im laufenden Betrieb sind und sich permanent spiegeln (RAID 1).
    3. Festplatte ist im Moment für etwaige Ausfälle vorgesehen und wird, sobald der Platz benötigt ist um eine 4. ergänzt um dann 2 RAID 1 Verbände mit jeweils 6 TB zu liefern.



    Was meine Fragen als blutiger Anfänger sind:


    Wie regle ich das am Besten mit der Verkabelung?

    QNAP an Router über einen Lan-Port, anderen Lan-Port am QNAP in den Switch und vom Switch aus dann in die Rechner?
    QNAP an Router über einen Lan-Port, dann den Switch an den Router und von da aus an die Rechner?

    Einfach alles am besten über W-Lan laufen lassen?


    Wie genau läuft dann der Zugriff idealerweise ab?

    Zuvor hatte nur ein PC aktiv Zugriff auf das QNAP, einfach über einen Netzwerkordner im Windows-Explorer.

    Läuft das anderst, wenn die QNAP direkt per Kabel angeschlossen ist?


    Falls alles über W-Lan läuft, beansprucht das dann den Traffic/Datenverbrauch?
    Da aktuell vor-Ort ein LTE Router die schnellste Internetgeschwindigkeit liefert, sind wir an diesen gebunden. Verbraucht Interner Traffic von QNAP --> PC trotzdem den quasi externen Datenverbrauch?


    Irgendwas bestimmtes auf das man bei der Einrichtung achten muss?

    Das QNAP wurde schon einmal eingerichtet, wir würden es aber voraussichtlich für den neuen Einsatzort komplett neu aufsetzen.

    Wie genau läuft das ab mit der IP-Vergabe für den Zugriff auf die Daten etc.
    Kann ich die Daten irgendwie dem Router entnehmen? Werden diese direkt bezogen? Gibt es dazu irgendwo ein schönes Tutorial hier?


    Ich hoffe mal das sprengt nicht den Rahmen des Hilfebereichs hier. Habe mich auch schon etwas in die ganze Thematik eingelesen, aber da es diesesmal um vernünftigen Business-Gebrauch geht und die Lösung idealerweise über längere Zeit laufen soll, wollte ich sicher gehen das alles richtig gemacht wird.


    Vielen dank schonmal im Voraus an alle! :thumbup:

  • Router - Switch - NAS/Clients


    Das ist die beste Struktur die auch noch am schnellsten ist, da jeder Client hier mit GBit an den Router und an das NAS ran kommt.

    WLAN sieht ja auf dem Papier schnell aus, aufgrund der Latenz jedoch bricht hier die Datenrate in der Praxis ein.


    Schade für ein paar € mehr hättest du einen managed Switch bekommen, da dein NAS sogar 10G kann, könntest du das mit dem kleinen 10G 5 Port Switch von UI schick nutzen.

    Videos und 6TB HDs, hmm verstehe nicht warum du so kleine Dinger kaufst, wenn man für um die 200€ schon 10TB+ Server HDs bekommt.


    LAN Datenverkehr läuft nicht über das WAN, wenn du bei der Konfiguration keinen Mist baust und irgendwelchen kranken Routingscheiß reinbaust.


    Man sollte sich einen Plan machen, wie bei jeder Einrichtung.

    Ich habe gern das GW auf der .1 und dann ein paar IPs frei für Netzwerkfunktionen, Managed Switche usw.

    Mein NAS hat daher die .11 und dann ist noch mal Platz und ab .30 wird dann über DHCP verteilt, bis 200 dann folgen feste Reservierungen für bestimmte Clients.


    Wenn du die Netzlaufwerke mit der IP einhängst, dann werden die immer funktionieren, denn ich vermute nicht das der Router interne DNS Einträge setzten kann. Wenn doch, könntest du auch den FQDN verwenden um das NAS immer sauber per UNC Pfad ein zu hängen.