Hilfe! Bin überfordert mit grundlegenden Einstellungen!

  • Habe mir kürzlich etwas Blauäugig eine QNAP TS-453D gekauft, so nach dem Motto "Learning by doing". Und gedacht das wird schon alles klappen. Soweit so Gut. Zwei Platten rein, gestartet und mit Windows 10 PC verbunden. Verbindung klappt auch mit meinen beiden Samsung Handys. Aber was ich nicht hinbringe, ist das für was ich das Teil eigentlich gekauft habe. Ich will einfach nur:


    Automatisch die Daten von meinen Beiden Handys (Bilder, Videos etc.) in jeweils auf einen Ordner auf dem NAS speichern

    Bestimmte Ordner vom Windows PC ebenfalls in einen Unterordner auf dem NAS sichern

    Von allen 3 Geräten darauf zugreifen

    Alles mit nur einem Nutzer -Mir.


    Ich kann mittels Filestation auf den Samsung Handys (mühsam einzeinl Ordner für Ordner) etwas auf dem NAS sichern, jedoch sehe ich die Daten nur wenn ich über den Webinterface am PC mittels Filestation dahin navigiere. Ich schaffe es nicht die Ordner unter Windows so freizugeben das ich vom Explorer aus darauf zugreifen kann. Auch bin ich nicht dahintergestiegen wie man vom PC automatisch einen Ordner auf's NAS synchronisiert. Gibt es irgendwo eine Anleitung zu diesen Themen oder kann mir das wer kurz erkären? Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

  • Hallo und willkommen im Forum

    Ich schaffe es nicht die Ordner unter Windows so freizugeben das ich vom Explorer aus darauf zugreifen kann.

    Was hast bisher versucht?

  • Moin und Wilkommen!


    Eine Frage vorab: Hast Du Dir schon einen Freigabeordner erstellt, oder arbeitest Du mit den "Standardordnern"?

    Automatisch die Daten von meinen Beiden Handys (Bilder, Videos etc.) in jeweils auf einen Ordner auf dem NAS speichern

    Dazu verwende ich die App "Folder Sync". Die kopiert oder verschiebt die Daten aufs NAS in den gewünschten Ordner.

    Bestimmte Ordner vom Windows PC ebenfalls in einen Unterordner auf dem NAS sichern

    Dazu verwende ich das Programm "Veeam".

    Von allen 3 Geräten darauf zugreifen

    Ist gar kein Problem, dafür ist das NAS ja da ;)

    Alles mit nur einem Nutzer -Mir.

    Auch kein Problem.


    Ich schaffe es nicht die Ordner unter Windows so freizugeben

    Sollte kein Problem sein :)

    Dazu muss in den Systemeinstellungen "Microsoft Networking" aktiviert sein:

    pasted-from-clipboard.png

    In den erweiterten Einstellungen sollte SMB3 als "höchste Version" eingestellt sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Auch bin ich nicht dahintergestiegen wie man vom PC automatisch einen Ordner auf's NAS synchronisiert.

    Dazu kannst Du Dir ebenfalls ein beliebiges "Sync Programm" auswählen. QNAP bietet dafür "QSYNC" an.


    Ist jetzt nicht die Anleitung, die Du gesucht hast, aber hoffentlich schonmal wegweisend. Ansonsten geht es hier natürlich gerne und munter weiter :)