Ransomware Qlocker "Culer"

  • Angeblich sind die fest eingebauten Zugangsdaten in HBS die Lücke, über die der Angreifer eingedrungen ist.


    Ich hatte jedenfalls erst mal einen Schreck bekommen, als es zuerst hieß, HBS sei Schuld an dem offenen Tor, denn wenige Tage vorher hatte ich die Synchronisation von HBS über das Internet mit einem Syno-Gerät eingerichtet. Allerdings wickle ich die Kommunikation über SSH ab, und damit kommt es nur auf die Sicherheit von SSH an.

  • zumindest was den Datenmüll im Code betrifft

    Ich habe den Thread gelesen, verstehe aber nicht was du meinst.

  • frosch2 mal die *.txt runtergeladen oder das grep selber ausgeführt ?


    die txt hat 12k Zeilen von Code der "Walter" enthält (Plaintext oder auch hashed) mit Referenz auf den code

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Würdest du bitte die besagte Datei hier anhängen, danke.

  • Selbst das pw ist Walter :) wenn das stimmt was dort steht und den Hammer finde ich das wenn es denn stimmt QNAP Technical Manager since 2013 ist und er auch Walter heißt. Man muss fast lachen

  • Also wenn ich das so alles richtig gelesen habe, frage ich mich nur noch, warum das Passwort zum Zurücksetzen der Verschlüsselung von der Malware nicht von der E-Mail-Adresse des Walter Shao verschickt wird :X Also das wäre so das Sahnehäubchen oben drauf und würde den bitteren Geschmack überdecken

  • Der Walter wollte sich verewigen, aber er hat zumindest walter klein geschrieben.

    -plainpwd walter


    Ist dieser Code wirklich Bestandteil der öffentlichen HBS3?

    Und wenn ja, hat da jemand etwas zu früh veröffentlicht?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Der Walter wollte sich verewigen, aber er hat zumindest walter klein geschrieben.

    Ich würde auch nicht immer die Shift-Taste drücken wollen?!? :/


    Aber mal im Ernst... wann ist sowas denn fahrlässig oder sogar vorsätzlich? Ich bin ja kein Betroffener, aber sowas schreit ja fast nach Schadensersatz?

    Schade...bei seiner E-Mail-Adresse funktioniert walter zumindest nichtmehr als Passwort :x

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

  • Ist dieser Code wirklich Bestandteil der öffentlichen HBS3?

    Und wenn ja, hat da jemand etwas zu früh veröffentlicht?

    Das hat sich wohl überschnitten.

    Ich glaube nicht, dass ein Programmiere solche Schnitzer macht.

    Eher denke ich, dass es vorzeitig veröffentlicht wurde.

  • An solchen Statements sehe ich immer wieder, wie lästig und unwichtig der deutschsprachliche Markt diesem Hersteller doch ist.

  • Das gilt auch für alle anderen, nicht-englischsprachigen Ländern.

    Daher, und weil in der IT schon immer die aktuellsten Infos meist nur auf Englisch vorhanden sind, außerdem Englisch als "Weltsprache" gilt, sehe ich das nicht so eng.

    Zumal es mittlerweile auch brauchbare Übersetzungsprogramme gibt ;).

    Ist natürlich immer angenehmer, wenn es in der jeweiligen (wie drückt man es jetzt politisch korrekt aus??) Mutter-/Vater-/Divers-Sprache hat. :D


    Gruss

  • Liest sich in allen Sprachen gleich herablassend und ein Wort des Bedauerns fehlt gänzlich.

    Aber egal, ich hab kein HBS3.

  • Sehe ich auch so.

    Ärgert mich, dass Dir so ein Dreck vorgeschlagen wird. Als einzige Ausrede pro QNAP fällt mir nur ein, dass Du Dich bei Deiner Problembeschreibung extrem unglücklich ausgedrückt hast.