System Firmware für TS-109 Pro

  • Auf jeden Fall wieder ein Beispiel für miesen Service...:thumbdown:

    Dann frag mal bei Microsoft ob man Dir dort noch das Service Pack 1 für Win95 bereitstellen kann ;)

    Wäre sicherlich schön, wenn QNAP das bereitstellen könnte oder wollte, dass dem nicht so ist, ist für mich aber kein Grund sauer zu sein.

  • Ich habe hier ein "TS-109_3.3.2_Build0918.img".

    Das Teil hatte noch kein DOM, die FW wurde direkt von der Disk geladen.

    Bist du dir sicher, ich würde meinen, dass man auch ohne Festplatte starten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Also zumindest vor der Erstinstallation ging nix ohne QFinder. Ob es danach ohne Platte hochkommt, habe ich nicht getestet und werde das auch nicht tun ;). Sollte es starten, dann gibts ganz bestimmt keine Web-Konfiguration ohne Platte, nur einen Installationshinweis wie mit leerer Platte.

  • ooh viele antworten ich dank euch allen dass ihr mich nicht aufgebt! :D


    dolbyman den guide mit dem recovery image habe ich auch shcon gelesen. Nur wenn ich das durchdenke komm ich ja am ende trotzdem wieder bei der "default system firmware" raus. Genau die ist ja aktuell drauf und funktioniert ja auch. Mein Problem ist ja dass ich für diese system- firmware (3.3.1) keine disk-firmware habe und somit keine HDDs initialisieren kann.


    frosch2 das sieht spannend aus. Handelt es sich denn bei der .img um eine disk firmware (ca. 90mb) oder um eine system firmware (vmtl ziemlich klein)? Wenn es sich um die SYSTEM firmware handelt, wärst du mein Retter! :)



    @Alle Anderen: Ich mache qnap gar keinen Vorwurf. Das Teil ist uralt und sie deklarieren es als EOL. Ich hatte nur gehofft dass sie diese winzigen system firmware files vielleicht zumindest auf Anfrage aus der Güte ihrer Herzen noch zur Verfügung stellen würden^^ ich bin überhaupt baff, NIRGENDS diese files zu finden -- ich dachte immer das Netz vergisst nichts

  • Mein Problem ist ja dass ich für diese system- firmware (3.3.1) keine disk-firmware habe und somit keine HDDs initialisieren kann.

    Mir will die Unterscheidung System- vs. Disk-Firmware nicht einleuchten. QNAP hat immer nur ein FW-Image für die TS-109 bereitgestellt. Vermutlich enthält dieses dann die ensprechenden Daten für das Flash. Wenn dem so wäre, müsstest du dein NAS erst mit einer FW-Version 3.3.1 initialisieren und erst dann auf 3.3.2 gehen können.


    Momentmal:/ habe nochmal alles durchgelesen.

    wenn ich also versuche ein neueres disk image (3.3.2 oder 3.3.3) auf meinem system mit älterer firmware aufzuspielen gibt er am Ende des initialisierungsprozess ein fehler aus und nix funktioniert mehr :(

    Kann es sein, dass du jetzt versucht hast die Images von der TS-209 aufzuspielen?

  • danke für den Beitrag


    wenn ich versuche mit der 3.3.2/3.3.3 image datei (90mb +/-) das NAS system zu aktualisieren, gibt er mir sofort einen Fehler aus

    Code
    "invalid file"

    und nein, ich habe schon das richtige file, denke ich; zumindest heißt es 109...33x.img , aber hash-werte zum vgl habe ich nat. nicht

  • QNAPQfinderProWindows-6.4.2.0313 -- aber habe natürlich keine ahnung ob das die richtige ist. die hat mich jdf nicht direkt aufs (nicht funktionierende) WEBGUI verwiesen


    das mit der Installation probiere ich heut abend nochmal und schicke die screenshots. Muss jetzt mal weg vom Rechner (sh anderer thread-.-)

  • Du brauchst wahrscheinlich eine ganz alte QFinder-Version. Die neueren QFinderPro unterstützen die Initialisierung der alten NAS nicht mehr (richtig). Das hatten wir schon: QNAP TS-109 - Nach Reset ist Admin-Webseite nicht erreichbar


    Ich könnte aus meinem 109er-Archiv noch die Version QNAPFinderWindows-3.6.5.1031 anbieten, die ist von 2012 und hat definitiv damals funktioniert, sonst hätte ich die nicht fürs 109er aufgehoben.

  • warpcam

    vielen dank, immer her damit :)


    dann setze ich mich heut abend nochmal hin und probiere mit der alten qfinder version v dir und dem 332 image das system zu aktualisieren. Dafür würde ich das Teil dann erstmal ganz ohne Disks hochlaufen lassen(?) im qfinder aktualisieren und wenns funktionieren sollte und auf 332 updaten bin ich ja 1a aufgestellt um die disks zu initialisieren

  • Von mir auch

    Ich habe eine 3.1.0_Build0708 und qnapqfinderprowindows-5.1.0.0922 gefunden.

  • ich möchte mich zunächst bei ALLEN beteiligten hier im thread HERZLICHST bedanken. Ich hatte das dämliche teil gedanklich schon abgeschrieben aber eure beharrlichkeit hat mir dann doch immer wieder motivation zum weiterbasteln gegeben :D


    ganz besonderen dank an dr_mike  warpcam , tiermutter und frosch2 !! Mithilfe der von euch zur verfügung gestellten files und hinweise habe ich es tatsächlich hinbekommen!!


    aber der reihe nach:

    - zuerst habe ich die uralt-qfinder version installiert die warpcam zur verfügung gestellt hat

    - dann versucht die firmware des systems zu updaten --> leider ohne erfolg; es wurde mir immer ein fehler ausgegeben

    - also einen letzten versuch gewagt ohne system update die disk direkt zu initialisieren mit einer 3.10 firmware die mir frosch2 zur verfügung gestellt hat (wenig hoffnung da mein system ja auf 3.3.1 ist)


    das teil rödelte eine ganze weile vor sich hin und TATSÄCHLICH lief die installation durch! die ts-109 hat sich zweimal neu gestartet und tada: Zugriff aufs WebGUI via <ip>:8080 im browser :)



    ich habe ja schon viele doofe fragen in community boards gestellt, aber eine so ausdauernde hilfe wie hier habe ich glaube ich noch nie erlebt (wohlgemerkt für ein produkt das längst totgeglaubt war --nicht zuletzt vom hersteller selbst)



    von daher kann ich nur wiederholen: VIELEN DANK an alle beteiligten dass ihr nicht aufgegeben habt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von theo81 ()

  • Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

  • Super, hat sich der Aufwand doch gelohnt. Mach wenigstens noch die letzte FW drauf, da wurde noch eine wirklich kritische Shell-Sicherheitslücke gefixt (sind natürlich trotzdem viele weitere bekannt und ungepatched, aber immerhin). Das sollte ja nun über das Web-GUI gehen.

  • Good afternoon everyone. A visitor from England. Please treat gently. i am in exactly the same situation as theo81 and wondered whether you could help. TS-109, disk crashed, can't locate original disk and therefore need copy of FW 3.3.1 if anyone would be kind enough to send me a link or copy?


    Thank you in advance


    E.

  • You have mail.