System Firmware für TS-109 Pro

  • Hallo,


    ich arbeite in einer Kindertagesstätte und wir haben ein altes TS-109 Pro hier rumfahren. Dieses muss ich fit machen. Es hängt an einem privaten LAN ohne Internetanschluss und soll nur zum Datenaustausch unserer alten Geräte verwendet werden.


    Leider komme ich bei der Initialisierung des NAS nur bis zu dem Punkt wo das setup eine Systemfirmware im .img Format von mir verlangt.


    Ich habe das Netz auf und ab gesucht nach einer firmware für das TS-109 PRO ohne Erfolg. Alle Links sind tot und qnap selbst bietet die firmware nicht mehr an.


    Daher seid ihr meine letzte Hoffnung: Hat irgendjemand noch eine Firmware für dieses alte Gerät gespeichert und könnte mir diese zukommen lassen? Es ist immerhin für einen guten Zweck!



    Viele Grüße

    theo

  • theo81

    Hat den Titel des Themas von „Firmware für TS-109 Pro“ zu „System Firmware für TS-109 Pro“ geändert.
  • Ich bin etwas verwundert, auch wenn ich "Eigenheiten" dieser Serie in Erinnerung habe.

    Warum gibt es die FW nicht zum Download und warum wird die bei der Inbetriebnahme überhaupt gefordert? Hatte mal eine 209 (pro?) und ich kann mich nicht an solche Spielchen erinnern...

  • Das Teil hatte noch kein DOM, die FW wurde direkt von der Disk geladen. Zum Ersteinrichten brauchte man QFinder. Hatten wir auch schon öfter hier in letzter Zeit. Mein altes Schätzchen läuft prinzipiell auch nicht, nutze es nur noch als Dritt-Backup. Aber die Verarbeitung des Geräts war damals noch der Hammer, Vollmetall, nicht sie ein Plastikzeugs wie heute.

  • vielen dank schon mal an warpcam!


    leider hab ich nun das nächste problem. die systemfirmware meines 109 ist noch auf 3.3.1

    das heißt ich kann keine 3.3.3 disk firmware draufspielen :(


    der update server antwortet nicht mehr via internem updater dh ich kann das 109 auch nicht auf 3.3.3 updaten übers Netz


    ich bräuchte also entweder:

    - disk firmware 3.3.1


    Oder

    -system firmware 3.3.3



    es ist wirklich ein ziemlicher krampf wie tiermutter schon schreibt :(

  • Aber die Verarbeitung des Geräts war damals noch der Hammer, Vollmetall, nicht sie ein Plastikzeugs wie heute.

    Ein typisches Eisenschwein :) Erinnert mich an meine VM68 (Paintballmarkierer).


    Dass die keinen DOM hatten war mir echt nicht in Erinnerung. Trotzdem doof, dass die FW nicht mehr zum DL angeboten wird... Wenn auch verständlich... Wie alt ist das Ding?

  • Wie alt ist das Ding?

    Also meine habe ich im Juli 2008 gekauft. Die erste Platte (WD-Green 750GB) ist auch noch drin und läuft :)

    Vor allem startet das NAS 3mal schnelle als die aktuellen, und das trotz mickriger 500Mhz Single-Core ARM-CPU.

  • Und lass mich raten... Keine Probleme mit FW Updates? :P

    Auf jeden Fall nicht aufn Schrott geben, wenn ausgedient oder defekt gehört die als Deko anne Wand ;)


    Aber BTT:

    theo81 braucht eine andere FW.

  • mittlerweile hab ich auch eine disk firmware 3.3.2 gefunden aber keine 3.3.1 und auch keine system firmware 3.3.2


    hat denn vll noch jemand die original CD? da könnte noch die "originale" 3.3.1 disk firmware drauf sein

    oder eben eine system firmware für 3.3.3 oder 3.3.2

  • Ohne großartige Aussicht könntest Du es beim Support versuchen... Keine Ahnung wie die darauf reagieren (wahrscheinlich mit Ablehnung). Ein Versuch ist es aber vielleicht wert, wenn sich hier niemand findet.

    Verkauf es einfach so, als würdest Du es für ein QNAP-Museum benötigen ;)

  • Ich hab vorher auch schon etliches abgesucht. Leider nichts gefunden.

    Apps werden von QNAP noch für die Kiste angeboten, aber elementares Zeugs nicht.

  • Danke dolbyman auf der Seite war ich auch schon.

    Leider wird da eben nur das image für die disk firmware bereitgestellt.

    meine system-firmware ist allerdings noch 3.3.1 --> wenn ich also versuche ein neueres disk image (3.3.2 oder 3.3.3) auf meinem system mit älterer firmware aufzuspielen gibt er am Ende des initialisierungsprozess ein fehler aus und nix funktioniert mehr :(


    wie gesagt ich bräuchte entweder

    - 3.3.1 disk firmware image ODER

    - 3.3.2/3.3.3 system firmware image



    qnap support habe ich kontaktiert aber bisher keine antwort erhalten.

    auf der Original-CD ist wohl alles drauf, aber die habe ich nicht erhalten vom Verkäufer. Wenn die noch jemand rumfahren hätte könnte ich das 3.3.1. disk image aufspielen

  • qnap support schreibt dass es prinzipiell keinerlei support mehr für EOL produkte gibt :(


    denke das wars dann wohl...

  • :rolleyes:

    naja ist ja auch ein uraltes Gerät... Vielleicht hast du ja ja noch Glück und es findet sich jemand...

  • Ich würde den Thread im Englischen Forum ein paar mal 'bumpen' (nicht exzessiv) mag sein das wer noch die CD hat

  • Warum QNAP für solche Altgeräte nicht wenigstens noch den Download der Originalsoftware anbietet, das erschliesst sich mir einfach nicht. Kostet doch praktisch nichts...:/


    Auf jeden Fall wieder ein Beispiel für miesen Service...:thumbdown: