TS-251+ oder TS-253 Pro

  • Guten Tag zusammen,


    Ich würde gern von einer synology DS214+ auf etwas moderneres potenteres wechseln. Die 1.3Ghz Dual-Core mit 1GB RAM reichen heutzutage nicht mehr wirklich aus.


    Ich nutze den NAS natürlich als Datengrab, als Time Maschine sowie lasse ich darauf einen Jdownloader, Java, MySQL Server laufen. Darauf greift dann mein Kodi zu und holt sich seine Daten. Mir reicht ein RAID 1 aus somit ein 2-Bay.


    Da ich nun an die Grenzen gestoßen bin hab ich mir die Qnap TS-251+ sowie die TS-253 Pro angeschaut. Mein Budget liegt bei max. 300 Euro.


    Nun würde ich gern eure fundierte Meinung dazu erfragen wollen. Denke der Umstieg lohnt auf jeden Fall von der Hardware her gesehen. Denke werde mich was das OS betrifft etwas umgewöhnen müssen sollte aber zu schaffen sein.


    Welche der beiden genannten Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen und warum? Oder gibt es eine bessere Alternative für mich?

    2 Mal editiert, zuletzt von DerSandman ()

  • warum so alte Kisten? Schau dir z.B. das TS-251D an. Das bekommt man unter 300€, wenn man Zeit hat, kann man auch noch auf ein (20%) Angebot warten....

  • Der Prozessor ist viel neuer und diese sind immer performanter. Waran macht du den Speed fest? MHz? Das ist kein guter Hinweis.

    Gegenüber der TS-251+ ist die CPU des TS-251D etwa doppelt so schnell, natürlich abhängig der Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Was die CPU angeht mag ich nichts beurteilen, aber den Support Status sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. Da sind die 251+ und die 253pro schon eher EOL als ein aktuelles Gerät.

  • Genau. Noch sind beide "Altgeräte" dabei, das 253pro ist aber bereits in der Reparatur beschränkt. Wann die Geräte keine Updates mehr bekommen wird unter nachfolgendem Link idR etwa zwei Jahre vorher bekannt gegeben. Wann das soweit sein wird, wird dir QNAP selbst sicher auch noch nicht verraten können, Fakt ist aber, das ältere Geräte eher dran sind mit EOL :)

    https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php

  • Ich würde an deiner Stelle keinerlei Überlegungen in diese alten Geräte verschwenden. Es wird demnächst keine aktuelle Software mehr geben, das Pro ist jetzt schon EOL. Sind beide schon 5-6Jahre alt.

  • Okay das verwirrt mich grad. Meine Synology DS214+ erhält nach wie vor alle Updates und auch auf die kommende 7er Version werde ich gehen können.


    Mir ist dieses Schätzchen nur eben so schwach und langsam geworden. Daher suche ich quasi nur ein Gerät bis 300 Euro welches einen echten Mehrwert mit sich bringt.

  • QNAP und Syno fahren nunmal eine andere Politik.


    Gibt es bei Syno denn nichts Gleichwertiges? Ich meine, die High-End Zauberbuden sind die 251+ oder 253pro ja jetzt auch nicht :/

  • Aber trotzdem, warum ein altes Gerät, was langsamer und zudem teurer ist kaufen?

    Früher oder später werden alte Geräte nicht mehr mit neuen Funktionalitäten versorgt. Ich habe noch ein 12Jahre altes QNAP, das bekommt nur noch hin und wieder Sicherheitsupdates. Neue Softwareversion gibt es schon ewig nicht mehr.

    Aber mach wie du magst, ich bin raus.

  • Nur mal so für mich... Wie alt ist die Syno denn? Also ab Release, nicht ab Kauf.

  • Ich würde mir als Privatnutzer auch den Energieverbrauch (meist Leerlauf) anschauen.

    Zumindest, wenn das NAS 24/7 läuft.


    Tschau

    Uwe