Rücksicherung läuft nicht durch

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe, dass ich das hier richtig anbringe.:/

    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben musste ich meine TS419PII komplett neu aufsetzen und spiele jetzt die geretteten Daten zurück.
    Der Datenretter hatte mir die Daten auf eine USB3 Platte gezogen, welche ich jetzt noch mal auf eine andere USB3 Platte kopiert habe (sicher ist sicher). Bei diesem Kopiervorgang konnte ich ohne Probleme einen Ordner samt Unterordnern von der einen Platte auf die andere Platte ziehen.
    Jetzt möchte ich diese Daten wieder auf die NAS ziehen. USB3 Platte am iMac, NAS über Fritzbox mit iMac via Gigabit-Netzwerk verbunden.
    Ich ziehe jetzt einen Ordner von der USB3-Platte in einen Ordner auf der NAS. Aber der Vorgang bricht mit folgender Meldung ab:
    "Das Objekt „.@__thumb“ kann nicht kopiert werden, da der Name zu lang ist oder es Zeichen enthält, die auf dem Zielvolume ungültig sind."
    Was kann das sein?
    Wo kann ich da was einstellen/überprüfen?

    Wie gesagt, die Daten waren mit der jetzt vorliegenden Struktur genau auf dieser NAS, allerdings mit anderen Platten, was aber ja nichts machen sollte.

    Wenn ich die Ordner manuell anlege, als Beispiel "2016_05_06 Peter" und ziehe dann die Daten (jpg und CR3) auf den ersten Ordner, dann läuft das durch.
    Ich bin am verzweifeln... so brauche ich Jahre ;)

  • Worüber überträgst Du die Daten denn? File Station, SMB, ...?

    Der Ordner @__thumb ist ein Systemordner und enthält vom QNAP angelegte Thumbnails, also Bildvorschauen. Theoretisch brauchst Du diesen Ordner nicht zu übertragen, da er vom QNAP selbst erstellt wird. Gut vorstellbar, dass er deswegen rumzickt.

    Alternativ kannst Du die USB HDD auch direkt an den QNAP hängen und einen Sync-Job erstellen. Dabei kann man derartige Systemdateien ausschließen, sodass Du nicht selbst selektieren musst.

  • tiermutter : diesen Ordner "@___thumb" sehe ich nirgendwo.

    Ich habe versucht die USB HDD direkt an die NAS zu hängen. Die USB HDD wird aber nicht erkannt. Ich vermute, das liegt daran, dass die USB HDD im APFS-Format formatiert habe.

  • .Dateien sind bei Unix/Linux versteckt, du willst di aber scheinbar mit übertragen und da liegt das Problem.


    Gibts im Finder da nicht Einstellungen zu? Wenn nicht mal in einem der Tuning Tools für den MAC nachsehen.

    Wenn das auch nicht hilft, dann halt mal CLI (Terminal) versuchen, ob das nicht hier übersprungen werden kann.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Rücksiherung läuft nicht durch“ zu „Rücksicherung läuft nicht durch“ geändert.