Möglicher Systemwechsel von Qnap T-269L auf ???

  • Moin Moin zusammen,

    ich bin neu hier und auch Neuling in Sachen NAS -soll heißen das ich meine erste NAS in Betrieb genommen habe. IT-Kenntnisse sind allerdings fortgeschritten. Ich nutze Linux (Ubuntu) als auch macOS/OSX.

    IST-Zustand:
    Habe vor kurzem eine gebrauchte Qnap T-269L mit einer 3TB HDD erstanden. Leider lässt sich der Arbeitsspeicher nur bis maximal 3GB erweitern.
    Hatte vor dem Kauf kaum die Möglichkeit, mich über das Gerät zu informieren, musste mich kurzfristig entscheiden und habe bei dem Preis von 130,00€ zugeschlagen -jedoch merke ich jetzt schon das die NAS relativ langsam ist.
    Bin deshalb nun am überlegen, ob ich mir nicht doch eine neuere NAS (leer) zulege. Platten kaufe ich dann separat.
    Der Router, an welchem die NAS per LAN gehängt wird, ist eine FritzBox 6591 Cable.

    SOLL-Zustand:
    Habe mehrere ext. Festplatten mit unterschiedlichem Datenbestand und Datenmenge. Möchte diese Daten nun gebündelt auf die NAS packen, um endlich nichts mehr Suchen zu müssen.
    Es soll auf AV Receiver (AirPlay & DLNA-fähig) an welchem ein FireStick 4K (Kodi?) & Chromecast hängt -> Medien, sprich Urlaubsvideos/Bilder, Musik, Filme... etc. gestreamt werden können. Die Möglichkeit die NAS via HDMI Kabel an den AV Receiver zu hängen, fällt aus, da der Stellplatz im Wohnzimmer neben dem Sideboard nicht ausreicht.

    Die Kiste sollte nicht all zu laut sein, einen Helikopter kann ich im Wohnzimmer nun auch nicht gebrauchen.

    Freu mich auf eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße
    WhoCares

    Einmal editiert, zuletzt von Whocares ()

  • Zum Thema Lautstärke..ein NAS garnicht erst in Hördistanz aufstellen, dann ist ein bissle Lärm garnet schlimm.


    Ich selber nehme Plex und Twonky(DLNA) .. aber der Bequemlichkeit halber eigentlich nur Plex.


    Wie viel Platz wird auf dem NAS gebraucht ? Bei KODI wäre ja nur SMB nötig und das schafft selbst ein kleines ARM NAS locker

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • -jedoch merke ich jetzt schon das die NAS relativ langsam ist.

    Schade dass es Dir doch nicht reicht... aber war absehbar, das Teil ist wirklich alt! Taugt aber sicherlich noch als Backupserver.


    Ein leises NAS gibt es nur mit SSD. Selbst wenn man sich ein geräuschloses NAS anschafft: Die HDD machen Dich fertig wenn Du aufm Sofa sitzt, denn die spielen nicht in die beworbene Geräuschbilanz hinen (wie auch?)!


    Für DLNA verwende ich den Twonky, der ist bei aktuellen Geräten allerdings lizenpflichtig (~20€). Qnap hat auch einen eigenen DLNA Server integriert, ich mag den aber nicht.


    An wie viele HDD Slots denkst Du denn?

  • Die Kiste sollte nicht all zu laut sein, einen Helikopter kann ich im Wohnzimmer nun auch nicht gebrauchen.

    2,5" HDD sind deutlich leiser als 3,5".


    Ich hab das NAS im Schlafzimmer stehen und fährt automatisch per WOL hoch, wenn im Netzwerk jemand zugreift und automatisch runter, wenn keiner mehr zugreift.


    Damit ist das Schlafzimmer ideal, weil wenn geschlafen wird, brauch ich die NAS auch nicht.

  • Ich kann was Lautstärke angeht die TS-873A sehr empfehlen. Die ist im Vergleich zu den drei anderen QNAPs die ich besitze das leiseste Modell. Auch die HDDs sind in der Kiste nicht so laut wie in der TVS-673, was auf eine bessere Entkopplung schließen lässt.

    Ich würde starkt vermuten, dass das auch auf die 673A und die 473A zutrifft.

    Da dann noch eine kleine GPU in Form von 1050 (ti) oder Quadro P400 rein und du hättest auch einen schönen Plex Server für deinen Fire TV Stick.


    Leistungstechnisch ähnlich gut wäre wohl auch die TS-x53D Reihe. Hier könntest du dank Intel auf die GPU verzichten für Plex. Aber ich weiß nicht wie die Lautstärke von dieser Modellreihe so ist, aber die haben hier einige im Forum.


    Solltest du kein Plex nutzen wollen, würde ich wie dolbyman schon erwähnt hat mal in Richtung ARM NAS schauen.


    2,5" HDD sind deutlich leiser als 3,5".

    Zumindest für WD Red Plus HDDs gilt das nicht.

    Die 3,5" 1TB ist hier leiser als das 2,5" Modell. Größere Reds werden gar nicht angeboten.

    Link

    Bei der Kapazität würde ich vielleicht dann lieber gleich auf SSDs gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Zum Thema Lautstärke..ein NAS garnicht erst in Hördistanz aufstellen, dann ist ein bissle Lärm garnet schlimm.

    Stimmt zwar, allerdings wohne ich zum einen in einer kleinen Wohnung. Deshalb muss die Kiste direkt neben dem Router, nicht weit vom Sofa entfernt stehen. Der Beamer (BenQ TH681) hat leider,welcher direkt über dem Sofa hängt, von Werk aus einen Firmwarefehler (Nein, gibt leider keine neuere Version) und demnach Kopfüber wesentlich lauter ist als stehend -höre ich die aktuelle Betriebslautstärke der T-269L schon fast gar nicht mehr -man gewöhnt sich eben irgendwie an alles. Nur brauch ich keinen Helikopter :)


    Ich kann was Lautstärke angeht die TS-873A sehr empfehlen.

    Ookay... gerade mal den Preis der Box nachgeschaut, mir ist eben etwas schlecht geworden lol :D


    Schade dass es Dir doch nicht reicht... aber war absehbar, das Teil ist wirklich alt! Taugt aber sicherlich noch als Backupserver.

    Ja, blöd... aber nicht zu ändern. Als Backupserver kann ich mir die "alte Dame" ;) auch gut vorstellen...


    Für DLNA verwende ich den Twonky, der ist bei aktuellen Geräten allerdings lizenpflichtig (~20€). Qnap hat auch einen eigenen DLNA Server integriert, ich mag den aber nicht.


    An wie viele HDD Slots denkst Du denn?

    Danke für den Ratschlag bzgl. des DLNA.

    Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, schwanke zwischen 2-Bay oder 4-Bay. Allerdings sehe ich den Vorteil von 4-Bay nicht so, abgesehen von mehr Speicher? Doch da ein RAID oder JBOD kein Backup und der Backupserver (die aktuelle NAS) ein 2-Bay Gerät ist, tendiere ich eher zu einem 2-Bay. Bitte korrigiert mich, falls etwas nicht ganz verstanden habe...


    2,5" HDD sind deutlich leiser als 3,5".


    Ich hab das NAS im Schlafzimmer stehen und fährt automatisch per WOL hoch, wenn im Netzwerk jemand zugreift und automatisch runter, wenn keiner mehr zugreift.


    Damit ist das Schlafzimmer ideal, weil wenn geschlafen wird, brauch ich die NAS auch nicht.

    2,5" HDD sind die nicht wesentlich teurer als die 3,5"?
    Danke für den WOL Hinweis. Nachts brauch die NAS bei mir auch nicht laufen. Das ist eine gute Idee.

  • Klar ist ein RAID kein Backup ..aber alles neu aufsetzen weil ne Platte hopps gegangen ist ?..Nee...


    Alle meine NAS laufen auf RAID6 (2xParity) und RAID10 (lahmer Prozessor im 419p+)

  • Die D ist schon leise, der 120er dreht hier mit rund 900rpm und das hört man kaum.

    Die QM2 Karte ist da lautern


    Aber leise HDs zu finden ist komplexer.

    Die kratzen aber alle mehr oder weniger wenn die arbeiten.

    Datenblätter helfen hier auch wenig, da es auf das Spektrum der Töne ankommt die eine HD abgibt die dann über stört nicht oder stört extrem entscheidet. Und das sehr individuell.

  • Ookay... gerade mal den Preis der Box nachgeschaut, mir ist eben etwas schlecht geworden lol :D

    Dann sag doch erstmal was du überhaupt ausgeben möchtest.


    Auch wäre es gut zu wissen wie viel du insgesamt speichern möchtest.

    Die 1 TB 3,5" WD Red Plus sind beispielsweise so ziemlich die leisesten WD Platten. Die größeren werden dann erstmal lauter, bis es bei den ab 12 TB mit Heliumfüllung wieder leiser wird.

    Bei anderen Herstellern findest du die Angaben vermutlich auch in den Datenblättern.

    Generell würde ich dir aber zu einem 4-Bay raten, da diese einfach flexibler sind, was die RAID Gestaltung angeht.

    2,5" HDD sind die nicht wesentlich teurer als die 3,5"?

    Das nicht direkt, aber sie sind langsamer und wie mein Link zeigt nichtmal zwingend leiser.

  • Allerdings sehe ich den Vorteil von 4-Bay nicht so, abgesehen von mehr Speicher?

    Abgesehen vom durchaus flexibleren RAID-Level sind da noch andere Sachen:


    1. Gewicht und andere Standfläche.

    2. Andere Gehäusematerialien und freier Raum inside, dadurch ganz andere Resonanzgeräusche.

    3. Größere und damit leisere Lüfter. (Meine höre ich nur beim Booten)

    4. Besserer Zugang zu den Platten.

    5. Konnektivität (Netzwerk und USB)

    uswusf.


    Dazu kommt noch, daß momentan für die Kleinteile teils unanständige Preise aufgerufen werden.


    2.5er HD sind nur bis 1TB "gute" CMR und darüber SMR, das ist für RAID auch zu bedenken.