Möglicher Systemwechsel von Qnap T-269L auf ???

  • Moin Moin zusammen,

    ich bin neu hier und auch Neuling in Sachen NAS -soll heißen das ich meine erste NAS in Betrieb genommen habe. IT-Kenntnisse sind allerdings fortgeschritten. Ich nutze Linux (Ubuntu) als auch macOS/OSX.

    IST-Zustand:
    Habe vor kurzem eine gebrauchte Qnap T-269L mit einer 3TB HDD erstanden. Leider lässt sich der Arbeitsspeicher nur bis maximal 3GB erweitern.
    Hatte vor dem Kauf kaum die Möglichkeit, mich über das Gerät zu informieren, musste mich kurzfristig entscheiden und habe bei dem Preis von 130,00€ zugeschlagen -jedoch merke ich jetzt schon das die NAS relativ langsam ist.
    Bin deshalb nun am überlegen, ob ich mir nicht doch eine neuere NAS (leer) zulege. Platten kaufe ich dann separat.
    Der Router, an welchem die NAS per LAN gehängt wird, ist eine FritzBox 6591 Cable.

    SOLL-Zustand:
    Habe mehrere ext. Festplatten mit unterschiedlichem Datenbestand und Datenmenge. Möchte diese Daten nun gebündelt auf die NAS packen, um endlich nichts mehr Suchen zu müssen.
    Es soll auf AV Receiver (AirPlay & DLNA-fähig) an welchem ein FireStick 4K (Kodi?) & Chromecast hängt -> Medien, sprich Urlaubsvideos/Bilder, Musik, Filme... etc. gestreamt werden können. Die Möglichkeit die NAS via HDMI Kabel an den AV Receiver zu hängen, fällt aus, da der Stellplatz im Wohnzimmer neben dem Sideboard nicht ausreicht.

    Die Kiste sollte nicht all zu laut sein, einen Helikopter kann ich im Wohnzimmer nun auch nicht gebrauchen.

    Freu mich auf eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße
    WhoCares

    Einmal editiert, zuletzt von Whocares ()

  • Zum Thema Lautstärke..ein NAS garnicht erst in Hördistanz aufstellen, dann ist ein bissle Lärm garnet schlimm.


    Ich selber nehme Plex und Twonky(DLNA) .. aber der Bequemlichkeit halber eigentlich nur Plex.


    Wie viel Platz wird auf dem NAS gebraucht ? Bei KODI wäre ja nur SMB nötig und das schafft selbst ein kleines ARM NAS locker