Obwohl TS-230 ausgeschaltet ist, hört man die Festplatte immer wieder

  • Nachdem zwei Festplatten gleich beim Kauf defekt waren, habe ich jetzt aus einer alten WD MyCloud die 2 TB Festplatte in mein TS-230 eingebaut. Läuft auch tadellos bisher, allerdings irritiert mich eines: Obwohl ich das TS-230 direkt am Gerät über die Einschalt-Taste ausgeschaltet habe, fährt die Festplatte immer wieder hoch, dreht kurz, und geht dann wieder aus. Es findet kein Zugriff auf das NAS statt, noch laufen da irgendwelche Prozess, ist ja abgeschaltet.


    Da das NAS im Wohnzimmer steht (geht leider nicht anders wegen der Buchse), stört das ziemlich. Wieso geht die Festsplatte nicht in den Stand-by? Und kann ich dieses Hochspinnen der Festplatte irgendwie verhindern bzw. die Festplatte zwingen, in den Standby zu gehen, wenn das NAS es auch tut?

    Einmal editiert, zuletzt von walmo ()

  • Das niemals an der Fronttaste auschalten ..bitte (entweder garnicht ..24/7 Gerät) nur nach Zeitplan oder via GUI/CLI


    Kann mir nicht vorstellen das das NAS wirklich aus ist..also bitte mal via GUI runterfahren und berichten

  • Das TS230 gehört glaube ich zu den Modellen, die Probleme mit den Lastschaltern haben. Normalerweise gehen die dann nicht mehr an, nach einem Workaround hingegen kann man die Geräte nicht mehr richtig ausschalten (LED dunkel, aber Lüfter etc laufen und auch die HDD werden angesprochen). Kann mir vorstellen, dass das Verhalten auch durch einen Effekt zustande kommen kann.

  • Ich meinte natürlich auch herunterfahren per Fronttaste. Ob da irgendwann hart abgeschaltet wird, habe ich noch nie probiert.

  • Genau, ich habe es mit einem langen Druck auf die Fronttaste (5 Sek) abgeschaltet. Trotzdem spinnt die Platte immer wieder hoch, hinten beim Ethernet-Eingang ist aber auch noch die LED an. Ich kann es nachher mal per GUI ausschalten und dann gucken.


    PS: Wie zitiert man hier im Forum eigentlich? Ich seh nirgends einen Zitat-Button.

  • PS: Wie zitiert man hier im Forum eigentlich? Ich seh nirgends einen Zitat-Button.

    Einfach den Text markieren, dann kommt die Frage nach dem Zitat.


    Gruss

  • Genau, ich habe es mit einem langen Druck auf die Fronttaste (5 Sek) abgeschaltet.

    Damit müsste eigentlich hart abgeschaltet, statt sauber heruntergefahren werden... Das solltest Du unbedingt vermeiden! Nichtsdestotrotz dürfte keine HDD Aktivität mehr stattfinden.

  • Wenn du WoL nicht abgeschaltet hast, wird den LAN Port im ausgeschaltetem Zustand weiterhin aktiv sein.


    Denn nur so kann man es bequem per Netzwerk aufwecken.

  • Heureka, mit der Abschaltung über GUI beliebt auch die Platte dauerhaft aus! Manchmal ist die Lösung wirklich einfach, trotzdem danke für diesen Tipp!


    Bleibt natürlich trotzdem rätselhaft, wieso das Aushalten per taste nicht das gleiche bewirkt.