Suche die QTS Version 4.2.3 oder 4.2.5 für TS-419P II

  • Hallo,


    weiß jemand wo ich für das QNAP TS-419P II noch die QTS version 4.2.3 oder 4.2.5 herbekomme?


    Ich habe von 4.2.3 auf 4.3.3.1624 aktualisiert... das NAS bekommt jetzt nur noch eine Link-Local Adresse und keine mehr vom DHCPv6 und der Durchsatz ist von 75MB/s (lesend) auf 8-21MB/s gedroppt...

  • Du willst das NAS doch nicht mit der global scope erreichbar machen?

    Oft kann man den Downloadlink einer aktuellen Version nehmen und entsprechend die Versionsnummer, Build und Datum anpassen. Da gab es aber mal eine Änderung in der Benennung der Dateien.

    Wenn Du herausfindest wie die gewünschte FW Datei mal hieß könntest Du es versuchen.

  • Du willst das NAS doch nicht mit der global scope erreichbar machen?

    Warum denn nicht? Das sagt ja nichts darüber aus, woher es erreichbar ist. Aus dem öffentlichen Internet wäre natürlich keine gute Idee, aber es gibt ja viele andere Szenarien, wo man keine LL-Adresse nutzen kann. Mein NAS hat jedenfalls selbstverständlich eine globale Adresse (2003:...) und ist ebenso selbstverständlich nicht aus dem öffentlichen Internet erreichbar.

  • Schon richtig... aber wozu soll ein Gerät sonst eine global scope IP haben, außer damit es über v6 nach außen sprechen kann oder von außen erreichbar ist. Sicherlich gibt es Szenarien, bei denen man möchte, damit ein NAS via v6 raussprechen kann, aber das Erreichbarmachen stellt für mich einen näherliegenden Grund dar...

  • In meinem LAN benutzt selbst ein simples Ping auf den Hostnamen meines NAS die 2003er-Adresse.

    Auch wenn ich per ssh draufgehe, ist das immer eine Verbindung auf die global scope Adresse.

    Spätestens wenn man ein zweites LAN-Segment oder einen VPN-Tunnel hat, ist die link local Adresse raus.


    Im übrigen ist es schlicht normal und standardkonform, dass ein IPv6-Host per SLAAC oder DHCPv6 eine global scope Adresse bekommt, und ein Bug, wenn das nicht geschieht, egal ob man sie nun unbedingt braucht oder auch irgendwie ohne sie auskäme.

  • und ein Bug, wenn das nicht geschieht, egal ob man sie nun unbedingt braucht oder auch irgendwie ohne sie auskäme.

    Dagegen sage ich doch auch nichts. Ich hatte nur hinterfragt wozu die Adresse gewünscht ist.

    Ich selbst brauche an einem NAS auch eine globale v6, damit sich das NAS mit einem auf v6 basierenden VPN Server verbinden kann. Wird aber auch etwas OT grad :)

  • Hallo,


    mein Grund ist relativ simpel; Erfahrungen bei der Implementierung des IPV6 Protokolls. Es geht zur Zeit sicherlich auch noch ohne... Die Firewall verhindert bei mir die meisten Dienste... (ich habe höchstens zum Testen mal das Echo an)...


    Ist aber schon interessant, danke eines Users habe ich die 4.2.5 bekommen, und das Downgrade hat geklappt... :o - IPV6 läuft wieder wie soll, der Speed passt auch wieder...


    Schade allerdings, das ich Let's Encrypt dann nicht nutzen kann... (das war der Hauptgrund auf 4.3.x "aufzusteigen...)