Mehrfach täglich "UPS Device unplugged" und USB UPS device plugged in

  • Moin Forum, seit ich meine UPS angesteckt habe, bekomme ich mehrfach täglich diese beiden Meldungen:


    pasted-from-clipboard.png


    Angezeigt wird die USV als PPC Offline UPS, es handelt sich um eine "PowerWalker VI 650 Shl Schuko 650VA/ 360W Line-Interactive USV Tower AVR Hid LCD" Die UPS ist im Februar neu gekauft und zeigt im LCD nichts auffälliges an.

    Muss ich die jetzt, um mehr Infos zu bekommen aus der Ecke ausbauen und am PC anschließen, um herauszufinden, was da passiert?


  • Ich würde als erstes mal das Kabel tauschen. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 80% der USB-Probleme Kabelprobleme. USB ist eine typische Consumer-Technologie, Hauptsache billig, und gerade bei den Kabeln kann man viel Geld sparen, wenn einem egal ist, ob es zuverlässig funktioniert.

  • Hatte ich auch mit ner USV die nicht auf der Kompatibilitätsliste stand. Mit ner APC getauscht und dann war das OK

  • Anderes Kabel probier' ich mal.

    Kompatibiltätsliste lasse ich nicht gelten.:D

  • Das ist bei QNAP aber wirklich ein echt guter Tip.

    Meine 950er APC steht da zwar auch nicht drauf, aber der USB Part ist der gleiche wie bei der 750er die drauf steht, nur das ich ein wenig mehr Power habe.


    Bei QTS gab es schon die eine oder andere USB Fehlerkennung und das hat für viel Spaß gesorgt.


    Na egal, bei mir hängt die USV jetzt an der pfSense und steuert die NAS System über NUT an.

  • War auch mehr scherzhaft gemeint.

    Eine Option, die USV woanders anzuklemmen habe ich nicht, bzw. kein Gerät, was das unterstützt.

    Kabeltausch hat keine Veränderung gebracht. Somit werde ich die Meldung wohl weiterhin ignorieren.