Neue Seagate Ironwolf mit Smart-Fehlern

  • ich habe eine Seagate Ironwolf 4 GB gekauft und in mein QNAP TS-230 eingebaut. Jetzt bekomm ich gleich als erste beim Smart-test zwei Fehler-Meldung:


    Code
    ID 197. Current Pending Sector
    ID 198: Uncorretable Sector Count

    Angeblich führen die Problem nicht zum Datenverlust. Soll ich die Platte trotzdem zurückschicken (Was ich ungerne Machern würde, der Händler sitzt in Holland). Oder kann ich sie weiterbenutzten? Oder kann ich sie neu initialisieren? Noch sind keine wichtigen Daten drauf.


    jetzt habe ich noch die langen Smart-Test gemacht, da kommt die Meldung:

    Code
    "Warnung	2021-04-17	14:50:57	System	127.0.0.1	---	---	[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 Complete Test result: Fatal or unknown error."
  • Die HDD ist doch neu... auf jeden Fall austauschen.

    Die Platte kann mit dem Fehlerbild noch etliche Jahre laufen oder übermorgen wegsterben.

    Wenn eine HDD mit diesen Fehlern schon aus der Verpackung kommt ist das kein gutes Zeichen.

  • Du hast wohl recht, es ist nur schon die zweite HD, die ich für mein neues NAS kaufe und auch die zweite, die ich zurückschicken muss (einmal WD Red Plus, jetzt Seagate), schlechter Start...

  • :/

    Dann würde ich die HDD auch mal am Rechner prüfen... nicht dass Dein NAS / Backplane einen Fehler hat.

  • Mit welchem Programm kann ich die Platte denn am Rechner checken? Ich hab einen Mac, das Festplattendienstprogramm des Systems, das Seagate dafür empfiehlt, ist rudimentär, ich habe aber auch einen virtuellen Windows PC, die Seagate Windows Tools erkennen die Platte dort aber nicht.


    Gibts andere Tools, mit denen ich das checken kann?

  • Herstellertools sind normalerweise gut dafür (und oft auch zum Garantietausch vorher vorgeschrieben)


    Ich hatte vorriges Jahr 2 von 5 Platten DOA...also kann immer sein