Kopieren bricht ab.

  • Hallo Zusammen,
    ich fange mal ganz von vorne an.
    Meine TS419PII bestückt mit 4x 3TB (2x Seagate, 2xWD Red), als RAID5, lief nach einem Umzug auf einmal unbemerkt im degraded Modus. Nachdem ich das bemerkt habe, wollte ich die defekte Platte (eine der Seagates) tauschen, durch eine WD Red ersetzen un dann weiter arbeiten.
    Aber wie der Teufel es will: beim Austauschen der ersten Seagate verabschiedete sich auch die zweite Seagate :X. Also das war dann mit den Daten. Dass ich natürlich zu doof war, und kein Backup der Daten habe, war natürlich auch klar. Also mussten die Datenretter ran. (Es war, ist mir eine Lehre, das was das gekostet hat, davon hätte ich mir viele Platten kaufen können). Datenretter konnten wohl alle Daten retten :saint:, und haben diese dann auf eine 12 TB WD USB3 Platte gesichert. Ich sofort los. eine weitere 10TB WB USB3 Platte geholt zur weiteren Datensicherung.
    Beides angeklemmt, konnte auch Daten sehen, und da verabschiedet sich die 12TB Platte mit den geretteten Daten ;(;(;(. Also die 10TB Platte wieder zum Datenretter gebracht, Daten dort neu kopiert. Jetzt zu Hause die 10 TB Platte direkt auf 2 x 5TB 2,5" Seagate-Platten gesichert.
    die 10TB liegt jetzt erst mal im Safe.

    Und jetzt mein Problem:
    Ich habe die 5TB externen USB3 Platten APFS formatiert. Das war wohl ein Fehler, denn meine TS419PII erkennt das Volume nicht am USB3 Anschluss.
    Also hängt die USB3 Platte jetzt am iMac, und ich kopiere die Daten via USB3 über mein 1Gbit Netzwerk via Kabel auf meine NAS.

    Problem 1: Kontrollcenter der NAS sagt Datendownload 19-25MB/s. Das ist für mich sehr langsam. USB3 zu USB3 am iMac war da sehr viel schneller.

    Also USB3 Platte hängt am iMac, iMac hängt an Fritzbox Port1 via Cat5e Kabel, NAS hängt an Fritzbox Port2 und 3 via Cat5e Kabel, Fritzbox7590 ist auf 1GBit für jeden Anschluss gesetzt.
    Muss ich damit leben? Oder kann ich da irgendwo irgendwie an irgendwelchen Einstellungen schrauben?

    Problem 2: Wenn ich jetzt komplette Ordner von der 5TB USB3 Platte auf die NAS ziehe, dann werden 10-20 Dateien kopiert, und dann steigt der Kopiervorgang aus. "Fehler-50 .....". Auch ist mir aufgefallen, dass wen der Ordner Unterordner hat, dann klappt es nicht.
    Erstelle ich den Ordner auf der NAS neu, und ziehe dann die Dateien (Bilder) aus dem Ordner der externen 5TB USB3 Platte auf den erstellten Ordner auf der NAS läuft es durch. Aber es darf dann auch kein Unterordner dabei sein.

    Ich muss hier gut 7TB an Daten wieder auf die NAS ziehen... Ich werde hier bekloppt ...

    Vielleicht ja jemand eine Idee, einen Tip für mich.

  • Zu Problem1: Ist halt ein mehr als 10Jahre alter Prozessor..und bei vielen (kleinen) Dateien bricht der halt ein.


    Zu2:Welches Protokoll wird benutzt? SMB, AFP?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Switch mal nur zu SMB ..AFP wird wohl von Apple nur noch so halbherzig supported...die wechseln auch zu SMB

  • Crazyhorse , ich habe mir das schon gedacht. Muss jetzt nur mal schauen, welches 4Bay-Gehäuse für mich in Frage kommt ... Soll dann ja auch wenn wieder gut 10 Jahre laufen ...

    @all, danke für Eure Hilfe

  • Soll dann ja auch wenn wieder gut 10 Jahre laufen ...

    Wir leben in 2021.

    Ich habe am Freitag bei nem Kunden einen etwa 19" großen Röhrenfernseher gesehen. Dass der Farbe kann war sogar deutlich am hölzernen Chassis kenntlich gemacht.

    Das Teil tut seinen Job seit etlichen Jahrzehnten... das macht heute aber kein Rechner, kein Smartphone, kein NAS. Je nach Anspruch und Sicherheitsempfinden natürlich.

    Die Bedingung ist aber auch nur "soll" ;):*

  • Das Teil tut seinen Job seit etlichen Jahrzehnten... das macht heute aber kein Rechner, kein Smartphone, kein NAS.

    Nenn das Kind doch beim Namen. Das macht kein heutiger Fernseher mehr. Warum auf andere Geräte ausweichen?!;)

    Es ist mittlerweile tatsächlich so, dass der grösste Teil unserer heutigen Technik gewollt geradeso die Gewährleistungsfrist überlebt. Umweltschutz sieht anders aus.

    Insofern kann man jedes aktuelle 4-Bay nehmen. Die sind alle leistungsfähiger als ne 419er.