TS251 - Lieder werden alphabetisch angeordnet

  • Tach Gemeinde,


    dies ist meine erste Anfrage, da ich mich auch eben erst angemeldet habe, da ich erst seit drei Tagen das NAS TS 251 habe.


    Zuvor hatte ich das (etwas schwache) Zyxel NAS 326, das beim Daten hin-und-herschieben dann doch etwas lahm war und ins Stocken geriet.


    Problem:

    Ich habe eine Musiksammlung, so um die 400 GB.

    Diese ist auf dem NAS und dieses spielt die Lieder im Ordner alphabetisch / alfabetisch ab.

    Hinweis (weshalb ich auch das Zyxel erwähne): hier hatte ich keinerlei Probleme; alle Ordner waren alphabetisch angeordnet ( ACDC - Boomtown Rats - Queen - Status Quo -> als Beispiel). In den Ordner sind die Lieder / Titel. Diese sind logischweise so angeordnet, dass das NAS diese so abspielt, wie angeordnet und eben nicht alphabetisch. Nochmal der kurze Hinweis:
    Beim Zyxel KEIN Thema!

    Hier beim QNAP TS 251 sehe ich alle Ordner alphabetisch angeordne;t und IN DEN Ordnern sind die Titel EBENFALLS leider alphabetisch angeordnet, was wahnsinnig nervt. Dazu kommt, dass ein Ordner ganz fehlt, obwohl der im NAS (und am PC) angezeigt wird.

    Bisher habe ich über mein Handy / Musiccast meine Musik im HAus verteilt ohne Komplikationen gestreamt. Nun macht es keinen Spass mehr und ich überlege schon wieder, das NAS zu entsorgen und mir ein leistungsfähigeres NAS von Zyxel zuzulegen, denn da gab es keinerlei Probleme.

    Höre ich Musik über die App "QMusic" (was ich heute morgen mal testweise probierte), sind die Lieder so sortiert wie angegeben; allerdings ist das nicht die Lösung, da ich wie bisher auch, die Musik über Musiccast steuern möchte.

    Woran liegt es, was kann ich tun, habt ihr das gleiche Problem, habe ich vergessen, irgendwo einen Haken rein- oder rauszunehmen. muss ich erst 5x Kniebeugen machen? Fragen über Fragen.

    ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich.

    BTW: Suche bringt nix, da ich -Lieder- -alphabetisch- -Musik- etc eingegeben habe und so nicht gezielt gesucht werden kann (zumal, wenn ich das richtig interpretiere, auch nur ein Wort in die Suchleiste eingeben kann).

    Euch schonmal herzlichen Dank,

    Thomas


    ..achso.. falls falsches Abteil, bitte entsprechend verschieben; danke


    ..tscha.. scheinbar nutzt hier niemand das NAS um Musik zu hören..

    schade.. hatte irgendwie die Hoffnung, dass ich hier Hilfe / Unterstützung bekäme...

    Hab ich mich wohl geirrt..

  • Du hast halt viel Text geschrieben, ohne groß Informationen zu liefern, die helfen würden dein Problem zu klassifizieren.

  • ..tscha.. scheinbar nutzt hier niemand das NAS um Musik zu hören..

    Bei mir ist das eine der Hauptaufgaben des NAS ;)

    Ich nutze dafür Twonky.

    Aber wie dr_mike schon sagte: viel Text aus dem ich nicht so recht schlau werde, was genau genutzt wird und wo das Problem ist.

    Screenshots könnten helfen :)

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Ein paar mehr Informationen, zumindest


    * genutzter Medienserver (QNAP, Twonky, Plex etc.)

    * genutztes Endgerät (z.B. Typ des Internetradios, TV etc.)

    * eingesetzte Firmware auf dem NAS


    sind erforderlich.


    Beim Twonky gibt es zum Beispiel Möglichkeiten, die Sortierung generell oder für einzelne Geräte festzulegen - gleiches gilt für Plex.


    Ich selbst nutze den Twonky auf insgesamt 4 verschiedenen Endgeräten und habe - nach einmaligen Anpassungen - keinerlei Probleme mit der Sortierung.

  • Also mir haben die Angaben des Fragestellers gereicht, um das Problem wiederzuerkennen. Ich habe das nämlich auch.


    Das einzige, was mir definitiv nicht gereicht hat, war die Zeit zwischen dem Stellen der Frage und dem Hinzufügen des Nachsatzes:

    ..tscha.. scheinbar nutzt hier niemand das NAS um Musik zu hören [...]

    Und genau deswegen hatte ich eigentlich schon gar keine Lust mehr zu antworten.


    Liebe/r/x hotrats, scheinbar bist Du sonst nur in Foren unterwegs, wo die Teilnehmer nichts anderes zu tun haben, als ständig zu schauen, ob irgendjemand eine neue Frage gestellt hat, und auf diese zu antworten, selbst wenn sie gar keine Antwort haben. Hier ist das nicht so, und das finde ich eigentlich auch gut. Wenn hier auf eine Frage nach einer Stunde (oder wie lange auch immer Du gewartet hast, bevor Du die Geduld verloren hast) noch keine Antwort da ist, heißt das nur, dass innerhalb dieser Stunde niemand die Frage gelesen, verstanden, eine substanzielle Antwort darauf gewusst und die Zeit gehabt hat, diese Antwort ordentlich formuliert in die Tastatur zu hämmern. Es heißt weder, dass niemand sein NAS nutzt, um Musik zu hören, noch dass niemand dasselbe Problem hat oder dass niemand Dir helfen will. Es heißt genau genommen nicht einmal, dass niemand eine Lösung hat. Es heißt aber auf jeden Fall, dass Du zu ungeduldig bist und viel zu hohe Erwartungen an Antwortzeiten in einem Anwenderforum hast, dessen Teilnehmer alle nicht dafür bezahlt werden, hier Fragen zu beantworten, und deshalb im Zweifel hier nur ihre Freizeit bzw. einen Teil davon verbringen.

    Sorry, das musste mal raus.