TS-253D ist nicht mehr findbar wenn ans (Große) Netzwerk angeschlossen.

  • Das TS-253D ist neu mit aktueller Firmeware (Nummer weiß ich grad nicht) sowie alle Aps aktuell und mit den alten Platten bestückt aus dem TS-253 Pro das plötzlich gar nichts mehr machte. Es hat wunderbar geklappt die Platten einfach einzusetzen und zu starten. Unter Win10 habe ich das NAS an einem 8-Port Switsch von tp-link TL-SG1008D angeschlossen an dem auch mein Laptop hängt. Hier wird es auch vom QFinder Pro gefunden und über Firefox und Explorer komme ich auch drauf. Im Nas ist DHCP eingestellt. Das Nas habe ich dann in unser Firmen-Netzwerk eingepflegt. Es geht über 2 ProCurve 1800-24G Switsche und im Routbalancer von tp-link TL-ER5120 sind 2 IP-Adressen über die DHCP-Reservation zugewiesen. Das Nas hängt an den gleichen ProCurve 1800-24G Ports wie das alte. Das Nas startet ganz normal aber es taucht nirgends auf. Weder in Firefox noch im QFinder Pro ist es zu sehen. Ping geht verloren. Ich habe es im Nas auch schon mit einer festen IP versucht aber das hat auch nicht gefruchtet. Sobald ich das NAS wieder an den 8Port Switsch hänge ist es wieder da.

    Ich hoffe die Infos reichen erst mal und es wird klar was mein Problem ist.

    Danke schon mal für alles was hilft.

    Sonnige Grüße
    Micha

  • Sind das managed Switche?

    Mac Security auf den Switchen aktiv?


    Gruss

  • Hängt das an einem HP oder an beiden?

    Wenn an beiden, wie ist STP konfiguriert?

    Ist STP auf dem NAS aktiv?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank fürs schnelle Antworten.

    Als ich heute Morgen an meinen Arbeitsplatz kam war es da. Keine Ahnung warum aber es ist so wie vorher erreichbar.

    Achso muss euch ja noch Antworten.

    FSC830 Ja das sind Managed Switsche und soweit ich weiß ist Mac Security nicht aktiv.

    Crazyhorse Das Nas hängt an beiden. Wo ich STP auf dem Nas finde weiß ich nicht, so das ich nicht sagen kann ob es aktiv ist.

  • Das siehst du schon im Switch wenn du dir den STP Status der Ports anschaust.

    Edge ja/nein