Gedanken zu Snapshots

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem bin ich von einem anderen NAS System zu QNAP gewechselt, und habe es bisher nicht bereut, alles funktioniert besser als erwartet :)


    Bei der Einrichtung habe ich zunächst den maximalen Platz des Volumes zugewiesen, hier bin ich nun unsicher, da mir erst später bewusst wurde, dass bei QNAP die Snapshots außerhalb des Volumes liegen, was auch durchaus Vorteile haben kann.


    Generell möchte ich mich gegen Ausfall + Datenverlust absichern. Bisher hatte ich gegen:

    Ausfall = Raid1 (jetzt Raid 5, da weitere Platte aus Kapa Gründen dazu kam)

    Datenverlust - externes Backup aller Daten auf USB (min. monatlich) + wichtige Dokumente + Fotos täglich verschlüsselt in die Cloud.


    Wie wäre das mit den Snapshots. Da die Snapshots außerhalb des Volumes liegen, sind diese ja laut Beschreibung auch sicher vor Viren.

    Wenn ich aber Beispielsweise 20% des Platzes für Snapshots reserviere, und der Fall tritt tatsächlich auf, bin ich mir unsicher ob das in der Praxis tatsächlich einen Schutz bietet, da ich die Bedenken hätte, dass der Snapshot Speicher im Problemfall überschrieben wird, da die Viren/Trojaner denen ich begegnet bin, meistens alle Daten befallen, und dann möglicherweise meine wichtigen Dokumente durch Multimediadaten überschrieben werden (falls das Problem nicht vor der Snaspshot Erstellung gefunden wird).

    Hätten die Snapshots noch einen weiteren Vorteil, außer die Daten schneller wiederherstellen zu können (was ich im privaten Umfeld genau abwiegen würde - 20%Kapa vs. Geschwindigkeit im Problemfall) ?


    Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen hierzu?

  • Ein Snapshot hilft natürlich nicht, wenn "Mülldaten" reingeschrieben werden, hierbei geht es lediglich darum, dass Viren/ Malware nicht auf Snapshots zugreifen können um direkt zu manipulieren.

    Snapshots auf der Quelle selbst können auch nicht als Backup angesehen werden, sie sind allenfalls eine zusätzliche Sicherung und mMn nur mit Versionierung sinnvoll. Dabei benötigen Snapshots relativ wenig Platz. Sollten allerdings alle Daten verschlüsselt oder durch Müll ersetzt werden, kann ein Snapshot auf eine Größe anwachsen, die es erfordert alle alten Snapshots (automatisch) zu entfernen, dabei wäre natürlich nichts gewonnen.

    Ich verwende Snapshots (auf dem Quell NAS) in erster Linie für die schnelle Wiederherstellung verschiedener Versionen einer Datei direkt aus Windows heraus.

    Außerdem bewahre ich Snapshots auf einem separaten System auf, hier habe ich auch genügend Kapazität um wenigstens zwei komplett unterschiedliche Datenstände abzubilden. Das mache ich aber auch nur, weil ich mit QNAP NAS "um mich werfen kann", grundsätzlich würde ich eher auf ein versioniertes, dateibasiertes Backup setzen, auf einem System zu dem Malware zumindest mittels gewöhnlichen Wegen wie SMB oder FTP keine Verbindung herstellen kann. Immer dazu gehört natürlich ein offline Backup.