Web-GUI nach Neustart nicht immer erreichbar

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Qnap TS1277 immer das Problem, dass wenn ich diesen Neustarte, was ich eigentlich nur vor und nach einem Firmware update tue, ich nicht mehr auf das Web GUI connecten kann.


    Der Boot-Prozess an sich scheint ohne Probleme zu funktionieren. Alle Schritte wie Boot Up Hard-Disks, Starting Services laufen ohne Probleme durch und ich kann mir auch die (statische) IP Adresse am schluss auf dem kleinen Display anzeigen lassen.


    Nach mehrmaligem Neustarten und mehrmaligem Umstecken bei den RJ45 Ports (mit anderer IP) scheint es dann wieder zu funktionieren.

    Danach kann ich auch wieder den RJ45 Port 1 mit der auch zuvor verwendeten statischen IP wieder verwenden.


    Leider habe ich so aber keinen Anhaltspunkt, wo denn genau das Problem sein könnte.


    Was ich sehe, ist das es etwas mit dem Netzwerk an sich zu tun haben muss. Im Anhang hat es einen Screenshot von der Netzwerkübersicht der Fritzbox. Wie ich hier sehe, wird der Server zwar erkannt und eine IP wird vergeben, aber selbst die Fritzbox selber erkennt nicht, wie der Server genau im Netzwerk eingebunden ist.



    Hat da jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?

  • Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen vom QNAP? Ist immer nur der eine Adapter verbunden? Port oder Kabel defekt? (klingt unwahrscheinlich weil es nur nach dem Reboot Probleme gibt, aber man weiß ja nie.)

    Servicebindung aktiv?


    Auch würde ich vorsorglich einen weiteren Port anschließen und diesem eine feste IP geben. Wenn das Problem nur an dem einen Port auftritt hast Du wenigstens erstmal Zugriff und kannst schauen was da seitens QNAP los ist.

  • Hallo tiermutter


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich konnte das Problem ausfindig machen, indem ich die Netzwerkkabel nun einmal mit mehr Systematik umgesteckt hatte.

    Das Problem lag an einem Port bei einem Switch, welcher noch vor dem NAS liegt.


    Es ist für mich noch immer Rätselhaft, weswegen es nach ein paar Mal Port-Wechsel und Neustarten beim NAS doch immer wieder funktioniert hatte, aber nachdem ich diesen Port beim Switch nicht mehr verwende taucht auch das Problem nicht mehr auf.

  • Eventuell wirklich defekt... Oder ist der Switch konfigurierbar und am Port ist irgendwas verstellt?

  • Der Switch ist nicht konfigurierbar, daher muss da fast was defekt sein. Hab allerdings noch genügend freie Ports dort, daher ist das kein Problem.