Script oder Einstellung zum zeitgesteuerten Löschen von Daten

  • Hallo,


    kann man auf dem NAS eine Einstellung vornehmen, wonach in einem bestimmten Shared Folder alle Daten und Ordner älter als z. B. 30 Tage gelöscht werden?

    Oder gibt es ein Script dafür?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Das musst du entweder selbst als cronjob bauen oder Dir mal die App Qfiling anschauen. Die App kann das, ist aber glaube ich nur begrenzt kostenlos.

  • Müsste in etwa so aussehen:


    Code
    find /path/to/files/* -mtime +X -exec rm {} \;

    Entweder als eigenständiges Script ausführbar machen (chmod +x) oder als Cronjob.

    Wenn Du Dateien älter 30 Tage löschen willst, anstelle dem X eine 30.

  • super, danke, werde das dann auf meinem neuen NAS TS-873A ausprobieren. Leider muss ich noch warten, weil die RAM-Erweiterung noch nicht geliefert wurde. Mit initial nur 8 GB RAM komme ich mit ZFS nicht weit...


    Hallo, ich habe die Befehl nun in crontab eingefügt, doch es passiert nichts. Ich vermute, dass crontab neu gestartet werden muss. Was für einen Befehl muss ich zusätzlich ausführen, um zu testen (ggf. ohne Neustart)?


    der Vollständigkeit halber hier mein Skript, was zu Testzwecken jeden Montag um 09h00 alles älter als einen Tag löschen soll:

    Code
    0 9 * * mon find /share/ZFS18_DATA/Aufnahme/* -mtime +1 -exec rm {} \;

    2 Mal editiert, zuletzt von newbie008 ()