[TS-431XeU] Mein Nachfolger vom TS-409 Pro?

  • Hallo,


    ich habe ein TS-409 Pro NAS seit nun fast 13 Jahren im Einsatz und es ist Zeit sich um einen Nachfolger zu kümmern. Nach dem bereits einmal das Netzteil ausgefallen war und ersetzt werden musste, will ich nicht warten bis die ersten Festplatten ihren Geist aufgeben.


    Mir steht ein 19" Rack mit 400 mm Tiefe zur Verfügung - ein richtiger 19" Schrank war mir zu fett. Allerdings schränkt das natürlich die Auswahl an 19" Gerätschaften ein. Unter diesen Umständen passt der TS-431XeU perfekt.


    Ich hatte vor dem Kauf des TS-409 Pro bereits einen Bericht der c't gelesen, das es mit der SMB Übertragungsgeschwindigkeit nicht besonders weit her war. Das hat sich bis heute nicht grundlegend verbessert, für ein Gigabit Netzwerk zu wenig. Also bin ich gewarnt vor dem Kauf eines neuen NAS genau zu prüfen welche Fallstricke möglicherweise auf mich warten. So habe ich das Forum bemüht und bin dabei auf die Problematik der Rackmontage gestossen. Da der TS-431XeU hinten nicht montiert wird, hängt die ganze Last an der vorderen Winkeln und die sehen ehrlich gesagt nicht sonderlich stabil aus. Mir ist dabei nicht ganz klar wie Rail kit for rackmount models (RAIL-B02) helfen können/sollen.


    Vielleicht kann jemand jemand noch etwas zu folgenden Themen sagen:

    • Wie ist denn die aktuelle Schreibgeschwindigkeit des TS-431XeU?
    • Funktioniert der Festplatten-Standby zuverlässig?
    • Den meisten Nutzern wahrscheinlich nicht so wichtig - mir aber schon: Wie stark "telefoniert" die QTS Software nach Hause?

    Darüber hinaus interessiert mich alles was das TS-431XeU betrifft. :)


    Ich sage "Danke" und wünsche ein schönes Wochenende.

    --

    Joulupukki

  • Wie ist denn die aktuelle Schreibgeschwindigkeit des TS-431XeU?

    Laut QNAP Seite 1055MB\s Lesen 802MB\s Schreiben (RAID5 aus SSD) via SFP+ Anschluss, definitv genug für 1GbE


    Funktioniert der Festplatten-Standby zuverlässig?

    Würde ich mich nicht drauf verlassen, NAS laufen 24/7 und ständig werden Logs geschrieben (etc) .. Gibt ja ne ganze Forum Sektion fuer das leidige Thema.


    Den meisten Nutzern wahrscheinlich nicht so wichtig - mir aber schon: Wie stark "telefoniert" die QTS Software nach Hause?

    Je nachdem was für Dienste laufen,mehr oder "weniger" (Software Update,Online/Gateway/DNS Check,etc) man kann ja das NAS auch komplett vom Netz trennen, die meisten Router haben da ne "Isolations Funktion"

  • Moin,


    Rails werden grundsätzlich vorn und hinten befestigt und sind idR nicht dafür ausgelegt die gesamte Last nur vorn abzufangen. Die QNAP Rails sind ebenfalls dazu gedacht vorn und hinten befestigt zu werden. Sogesehen helfen Dir die Rails also bei gar nichts :ziped:


    Da ich das Gerät nicht habe kann ich nichts zur Schreibgeschwindigkeit sagen, diese ist aber auch von anderen Faktoren abhängig.


    Auch der HDD Standby ist stark von installierten Apps abhängig sowie vom QTS. Das ist also wenig vom Gerät abhängig.


    Und wer hätte es gedacht:

    Auch das nach Hause Telefonieren ist ein bissl abhängig von den installierten Apps. Man kann grob sagen, dass etwa jede Stunde DNS Anfragen zu den QNAP Servern kommen. Bei mir kommt noch stündlich der Twonky dazu. Mein QNAP hat aber sporadisch auch schonmal google oder das offizielle QNAP Forum angerufen. Was sonst so läuft wenn QTS sich die angefragten IP speichert und direkt anruft habe ich noch nicht verfolgt. Wenn nicht deaktiviert werden die QNAP Server alle 60s zwecks Internet-Verfügbarkeitscheck angefragt.

  • ..Wie stark "telefoniert" die QTS Software nach Hause?.

    Selbst bei allen mir findbaren und deaktivierten Häkchen wollte NAS telefonieren, landete aber in der Routersperre (MAC und IP/ Lan>Wan/Wan>Lan).

    8.8.8.8:53. Komisch nur, daß bei mir so ein DNS nicht eingetragen ist und somit vom NAS kommt. In der Hinsicht ist das NAS also krachend durch den "Sicherheitscheck" gerasselt, auch wenn es nur 2 Versuche waren.

  • Da der TS-431XeU hinten nicht montiert wird, hängt die ganze Last an der vorderen Winkeln und die sehen ehrlich gesagt nicht sonderlich stabil aus. Mir ist dabei nicht ganz klar wie Rail kit for rackmount models (RAIL-B02) helfen können/sollen.

    Schau dir die RAIL-C01 an ;)

    Ansonsten ist das 431XeU ein normales NAS nur in Rack Form. Wenn du mehr Leistung brauchst, schau dir die 451DeU an ;)


    Zum Thema nach Hause telefonieren... Ja das tuen Sie alle...

    Man kann muss dem Datenverarbeitungs-Disclaimer aber nicht zustimmen. Ob das nun was ändert... das weiß nur Qnap.

  • 8.8.8.8:53. Komisch nur, daß bei mir so ein DNS nicht eingetragen ist und somit vom NAS kommt.

    Das macht keines meiner QNAP NAS (könnte es auch nicht, aber den Versuch würde ich mitbekommen). Mir ist aber mal aufgefallen, dass 8.8.8.8 automatisch eingestellt wurde, wenn beim (zweiten) DNS 0.0.0.0 eingetragen wurde.

  • Danke für die Info, werde ich gelegentlich querchecken.

    Der Router hat sein Gateway und seine DNS ja fix eingetragen.

    Im NAS stand jedenfalls nix von 0.0.0.0

  • Hab selber TS-431XeU als Backup . guter kleine Rack als Nas mit kurzen Tiefe gibt es leider nicht. Glaube ich.


    wenn ich neues Nas kaufen würde dann wahrscheinlich ohne Rack.. oder den TS-451DeU oder wartet es auf mal wann neues Modell.